Weihnachtsgeschichten- habt Ihr dies Jahr schon was schönes entdeckt?

  • Hallo!


    Ich liebe weihnachtliche Geschichten.


    Letztes Jahr habe ich "Hinter verschlossenen Türen" gelesen, " und "Die Weihnachtsschuhe". Davor das Jahr u. a. "Maries Christbaumspitze" (das war auch ein sehr schönes Buch, welches sogar in unserer kleinen Stadt spielte :-)).


    Nun war ich im hiesigen Buchladen. Es gibt schon ein paar Weihnachtsbücher, aber keines was mich direkt anschreit "Kauf mich".


    Habt Ihr dieses Jahr schon etwas richtig schönes entdeckt?
    Vielleicht weiß ja auch noch jemand schöne weihnachtliche Kinderbücher?


    "Wo der Weihnachtsmann wohnt"
    "Der kleine Weihnachtsmann"
    "Alle Jahre wieder" hat er schon und


    "Morgen Findus wird´s was geben" bekommt er noch zum Geburtstag.


    LG Katja

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Hmm ist zwar kein Kinderbuch, aber ich werde mir dieses Jahr dieses hier nach Aventskalender-Art (also alle 1-2 Tage 1 Geschichte) zu Gemüte führen. Ich weiß allerdings noch nicht wie es ist, ich wollte dann doch die Weihnachtszeit abwarten, obwohl es schon seit Frühjahr auf dem SUB liegt ;-)

  • Total schön ist von Jostein Gaarder "das Weihnachtsgeheimnis"... wirklich empfehlenswert. Und auch entsprechend einem Adventskalender aufgebaut.
    natürlich, wie immer bei Jostein Gaarder, sehr tiefsinnig...
    Hoff, ich konnt dir weiterhelfen... :-) Grüße

  • Zitat

    Original von Leinlani
    Total schön ist von Jostein Gaarder "das Weihnachtsgeheimnis"... wirklich empfehlenswert. Und auch entsprechend einem Adventskalender aufgebaut.
    natürlich, wie immer bei Jostein Gaarder, sehr tiefsinnig...
    Hoff, ich konnt dir weiterhelfen... :-) Grüße


    Das hatte ich voriges (oder war es davor das Jahr :gruebel) mal angelesen. Mir persönlich hat es aber nicht wirklich gefallen und ich hab es wieder weggelegt. Na ja, ist eben Geschmackssache... :-)


    Ich hatte mir mal "Irische Weihnachten" auf die Wunschliste gesetzt, nachdem es hier rezensiert wurde. Klingt gut, finde ich... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hab letzte Woche "Die Zimtsternstory" in einem Buchladen entdeckt und fand die Idee total süß! Die Geschichte wurde in Form eines Aufsatzes eines Grundschülers mit Fehlerkorrektur der Lehrerin abgedruckt. Ich habe mal kurz reingelesen und war richtig begeistert. Ich werd mir das Buch bestimmt noch vor Weihnachten zulegen. Auf dem Löschblatt steht übrigens das BESTE Rezept für Zimtsterne!

  • Von den neuen Büchern habe ich noch nichts gelesen, aber ich kann einige Bücher empfehlen:
    Die Bescherung - Peter Grosz (eine wunderschöne Geschichte für Kinder und auch für Erwachsene).
    Auch die Geschichte vom kleinsten Engel finde ich sehr schön.


    Die Tomte-Geschichten von Astrid Lindgren gehören auch immer wieder zu meinen Favoriten für die Adventszeit.

  • Ich kann 2 Bücher von Cornelia Funke empfehlen: "Hinter verzauberten Fenstern" (mein absolutes Lieblings-Adventsgeschichten-Buch) und "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel".
    Zu beiden Büchern gibt es hier schon Rezis.
    Hinter verzauberten Fenstern
    Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel


    Sehe gerade, dass es bei amazon eine neue Ausgabe zu "Hinter verzauberten Fenstern" gibt. Mit einer Zauberkarte:
    Passend zur beliebten Adventslektüre von Cornelia Funke greift die Kartei Inhalte auf, vertieft sie und regt zu Diskussionen an. In der weiteren Arbeit zum Thema Advent befassen sich die Kinder mit Bräuchen, historischen Zusammenhängen und Geschichten zur vorweihnachtlichen Zeit. Anhand von Bastelideen, Kochrezepten, Rätseln und vielen weiteren Angeboten erkunden und erleben die Kinder den Zauber der Adventszeit über den Deutschunterricht hinaus.

    LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren

  • Hallo liebe Büchereulen,


    Weihnachtsbücher haben für mich ihren besonderen Reiz. Sie strahlen jede Menge Vorfreude aus und manchmal glaube ich nach dem Genuss eines Weihnachtsbuches im Oktober in meiner Wohnung schon den Geruch von Lebkuchen und Zimtsternen zu riechen.


    Da ich nur Krimis lese, dafür aber auch Kinderkrimis und die teilweise sich auch mit dem Weihnachtsfest beschäftigen könntest Du mal dem Link folgen:


    Weihnachtsbücher



    Mein persönlicher Favorit!!!


    LG
    Caren

  • Was Neues habe ich nicht endeckt, ich halte mich da an bewährten Lesestoff. Die "Weihnachtsgeschichten" von Charles Dickens sind es wert, immer wieder neu gelesen zu werden.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Und noch eines.


    Allerdings scheinen die Bücher für die paar Seiten doch sehr, sehr teuer. Ich hab zum Glück eine Gesamtausgabe für ein paar Euro von ihm, in der alle seine Werke (bis dahin) drinstehen.