Eulenbücherbingo 2025

• A1 ... das über mehrere Jahreszeiten hinweg spielt.

=== Bella Mackie - How to kill your family

Das Buch spielt über mehrere Jahre hinweg, und damit auch über mehrere Jahreszeiten.

• Als ich mich zu Beginn des Jahres erstmals intensiver mit den einzelnen Feldern beschäftigt hatte, dachte ich an einer Stelle direkt: Da hast Du doch schon das passende auf dem Sub. Außerdem wollte ich dieses Buch sowieso endlich lesen. Doch im Laufe des Jahres gab es immer wieder andere Bücher, die dazwischen kamen oder dieses Buch war aus anderen Gründen nicht das richtige, aber schließlich habe ich es jetzt, im Dezember, doch noch geschafft. :freude

A3 ... dessen Cover in schwarz-weiß gehalten ist und keine Farbe enthält. Der Spiegel Bestseller Aufkleber zählt nicht.

Mein Wille geschehe von Bernd Schwarze

ASIN/ISBN: 3426527529

Mein Exemplar hat übrigens noch nicht mal den Spiegel Bestseller Aufkleber, ist also tatsächlich komplett in schwarz-weiß. ;)

Damit habe ich ein weiteres Bingo, die 3er Reihe.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Ich habe wieder einiges nachzutragen, habe auf Reihe D dadurch jetzt auch mein erstes Bingo!

D2 ... in dem jemand mit dem Zug fährt: Die Windmacherin (Jahreszeiten-Quartett 3) - Maja Lunde, Lisa Aisato

ASIN/ISBN: 3442762847

Die Kinder werden am Anfang des Buches mit dem Zug aufs Land geschickt, um sich vom gerade beendeten Krieg zu erholen und vor allem genug zu Essen zu bekommen.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• C4 ... das Teil einer Reihe ist: Die magische Bibliothek der Buks (Band 2): Das verfluchte Medaillon - Nina George, Jens J. Kramer

Ist denke ich offensichtlich. :lache

ASIN/ISBN: 3522508238

E2 … in dem jemand krank ist: Quendel 2: Windzeit, Wolfszeit - Caroline Ronnefeldt

eine Quendel-Frau erkrankt schwer als Folge einer Verletzung aus dem ersten Band.

ASIN/ISBN: 3764170964

- Meister Yoda

• B3 … das in einer Zeit spielt, in dem es noch kein Internet und keine Handys/ Smartphones gab:

Big Tree - Brian Selznick

Der Beginn der Geschichte liegt in grauer Vorzeit, zu Zeiten als es noch Dinosaurier gab.

ASIN/ISBN: 1338180630

A3 ... dessen Cover in schwarz-weiß gehalten ist und keine Farbe enthält:

Der letzte Baum - Luke Adam Hakwer

Das Coverbild sind dunkle Bleistiftzeichnungen auf weißem Hintergrund, das Grün am linken Rand gehört zum Buchrücken.

ASIN/ISBN: 3629009557

C2 … in dem ein landwirtschaftlicher Betrieb eine wichtige Rolle spielt:

Das geheime Leben der Bäume (Illustrierte Edition) - Peter Wohlleben

Da zu diesem Bereich auch die Forstwirtschaft zählt und Peter Wohlleben in diesem Buch viel von Beobachtungen und Erlebnissen aus dem Wald erzählt, den er als Förster beruflich betreut, fand ich das passt für dieses Feld ganz gut.

ASIN/ISBN: 3453280881

A5 ... das unter einem Pseudonym geschrieben wurde:

Die Theologie des Wildschweins (Sardinien-Krimi 1) - Gesuino Némus

Hier ist die Sache mit dem Pseudonym sogar noch eine Spur verwickelter, denn der Name des Autors der auf dem Cover steht, ist der Name einer der Figuren im Buch, der als Ich-Erzähler auftritt.

Der reale Name des Autoren ist ein anderer.

ASIN/ISBN: 3961610983

- Meister Yoda

• Und das letzte Posting, dann bin ich auf aktuellem Stand (und hab einige weitere Bingos erreicht):

A1 ... das über mehrere Jahreszeiten hinweg spielt:

Der geheime Garten - Frances Hodgson Burnett

Am Anfang des Buches befindet sich Mary gegen Ende des Sommers in Indien und erreicht im Herbst England. Die Jahreszeiten im Garten vergehen, bis es im nächsten Jahr Frühling wird.

ASIN/ISBN: 3836951185

C3 ... das an einem Ort spielt, an den du gerne mal möchtest (und noch nicht warst)

What the River knows - Geheimnisse des Nils (Band 1) - Isabel Ibañez

Ägypten und vor allem die Sammlung der Ägyptologie in den Museen bzw. die Ruinen der einstigen Tempel und Paläste würden mich sehr interessieren.

ASIN/ISBN: 347358682X

B2 … in dem jemand etwas näht oder strickt oder eine andere Art von Handarbeiten ausübt:

Das große Buch von Brombeerhag - Jill Barklem

Hier wird von den kleinen Mäusen alles mögliche noch selbst gemacht: gekocht, gebacken, Marmelade eingekocht, generell Nahrung haltbar gemacht, Kleider und Vorhänge genäht, und ich meine, irgendwo hätte auch noch jemand gestrickt.

ASIN/ISBN: 3219109691

A4 ... in dem es eine Geburt gibt/ jemand oder etwas geboren wird.

Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland - Sarah Brooks

Hier habe ich zwei mögliche Begründungen, die eine ist eine der Protagonistinnen erzählt zu Beginn, dass sie im Sibirienexpress geboren wurde und seitdem dort lebt. Das Zweite ist ein Spoiler zum Ende des Buches:

ASIN/ISBN: 3570105008

- Meister Yoda

• A2 ... in dem jemand etwas erfindet.

Zu Beginn der Adventszeit war ich in der Stadt unterwegs auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken. Natürlich führte mich mein Weg auch in den Literaturfachhandel, als mich plötzlich ein Buch von der Seite ansprach:

Er kenne Herrn Benz nicht, sagt Herr Daimler; Ronald Reng

ASIN/ISBN: 3492073573

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)