Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread ab 14.02.2025

• Ich denke, da muss man wirklich unterscheiden. Die Chroniken stammen eben hauptsächlich aus der Feder von Dan Dreyer, anders als die ersten vier Bände oder die Bände um die Grenzgänger. Das merkt man wirklich. Von Torsten Heitze würde ich weiterhin bedenkenlos jeden Band lesen.

• Ja, ich weiß, und ich merke auch den Unterschied, obwohl mir die Chroniken auch ganz gut gefielen.

Wie gesagt, ich lese den 3. Grenzgängerband und entscheide dann, ob bzw. was ich weiterlesen möchte.

"Die Feuer der Finsterwacht", was er mit B. Hennen schrieb, hat mit z. B. nicht gut gefallen.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ah....Nebula Convicto.....da war doch was.....

Ich merke zur Zeit, dass ich sehr unkonzentriert mit meinen Büchern bin, es geht mir irgendwie nicht schnell genug.

Wie weit bist Du denn überhaupt damit?

Ja, das geht mir auch öfter so, dass ich das Gefühl habe, ein Buch schneller gelesen haben zu müssen.

Irgendwie geht der SuB-Abbau bei mir nicht so richtig voran, da ich zu viele Bücher kaufe, vor allem ab Oktober.

Jetzt sind es "Die Bibliothek am Mount Char" von Scott Hawkins und "The Tainted Cup" von Robert Jackson Bennett. Und die Stranger-Times-Reihe will ich auch weiterlesen, warte aber noch auf den 2. Band.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Jetzt sind es "Die Bibliothek am Mount Char" von Scott Hawkins und "The Tainted Cup" von Robert Jackson Bennett. Und die Stranger-Times-Reihe will ich auch weiterlesen, warte aber noch auf den 2. Band.

Upsi, das ist ja fast alles meine Schuld...

Aber tröste dich, Stranger Times kenne ich alle und Tainted Cup ja auch, das wird dir ziemlich sicher gefallen. Und dir bestimmt auch, Thriller-Maus . Es ist und bleibt einfach urkomisch, wenn auch relativ anspruchsvoll dazu. Die Bibliothek habe ich noch nicht gelesen, das ist aber das nächste. Ich bin da momentan ziemlich intensiv auf der Suche nach Fantasy für Erwachsene und da bewegt man sich ziemlich unterm Radar. Es kommt also öfter vor, dass es zu einem Buch noch keine Meinungen gibt. Da müssen wir dann eben die Pionierinnen sein.

• Upsi, das ist ja fast alles meine Schuld...

Aber tröste dich, Stranger Times kenne ich alle und Tainted Cup ja auch, das wird dir ziemlich sicher gefallen. Und dir bestimmt auch, Thriller-Maus . Es ist und bleibt einfach urkomisch, wenn auch relativ anspruchsvoll dazu. Die Bibliothek habe ich noch nicht gelesen, das ist aber das nächste. Ich bin da momentan ziemlich intensiv auf der Suche nach Fantasy für Erwachsene und da bewegt man sich ziemlich unterm Radar. Es kommt also öfter vor, dass es zu einem Buch noch keine Meinungen gibt. Da müssen wir dann eben die Pionierinnen sein.

So isses.:) Irgendwoher muss frau sich ja den Input holen. Und anspruchsvoll ist auf jeden Fall gut. Das "verdirbt" mich zwar für Seichteres, aber auch nicht immer. Aber ich lasse inzwischen Literatur ab 14 Jahren sein. Das bringt mir nichts. Habe es oft genug versucht.

Versuch bei Fantasy für Erwachsene wirklich mal die Riyria-Reihe von Micheal J. Sullivan.

• Upsi, das ist ja fast alles meine Schuld...

Genau, aber nur fast. Alle Büchereulen sind irgendwie Schuld. Aber es ist hier genauso schön zu stöbern, wie in einer Buchhandlung. :love:

• Ich persönlich finde ja, es hilft immer enorm, wenn man mit anderen Büchereulen quatscht. Es gibt jedes Jahr gefühlt eine Millionen Belletristik Neuerscheinungen, da musst du ja irgendwelche Anhaltspunkte haben, um dich in dem Dschungel zurecht zu finden- alle Neuerscheinungen können wir alle nicht lesen. Und wenn du dann noch auf- ich sage mal- etwas abseits des Mainstreams stehst, dann wird es schon spannend.

Falls euch Robert Jackson Bennett gefällt (auch der Schreibstil), dann empfehle ich unbedingt die Schlüssel- Reihe von ihm. Der erste Band war klasse (ich muss endlich mal die anderen beiden lesen). Vorhin habe ich auch gelesen, dass 'The Tainted Cup' anscheinend zwei Folgebände erhalten wird, also eine Trilogie wird. Ich freue mich sehr darüber und wünsche dem Autor endlich mehr Menschen, die ihn lesen. Er ist es wirklich wert. 'Die Stadt der tausend Treppen' ist ziemlich anspruchsvoll, aber auch enorm gut. Leider scheint es den ersten Band aktuell nur als ebook zu geben, Mist. Die Reihe wird bestimmt bald neu aufgelegt, wenn er mit seiner aktuellen Erfolg hat.

Versuch bei Fantasy für Erwachsene wirklich mal die Riyria-Reihe von Micheal J. Sullivan.

Die habe ich auf dem Schirm, und kürzlich auch erstanden, als die Gesamtausgabe reduziert als ebook zu haben war. Ich möchte aber erst ein paar begonnene Reihen abschließen/wieder up to date sein, bevor ich mir ein weiteres großes Projekt vornehme. Ich höre da besonders Mattew Corbett ganz laut rufen.

• Das denke ich auch immer, dass man bei dieser Unmengen an Büchern und Neuerscheinungen ja nicht alles lesen kann und möchte. Jede(r) braucht gewisse Richtungen und Vorlieben.

Und wenn ich da hin und wieder lese, was so als Mainstream gilt, möchte ich das nur in Ausnahmen lesen.

Ich habe hier user, deren Posts und Vorschläge mich nicht interessieren, und dann die, wo es mich sehr interessiert. Bei Herrn Bennett gucke ich mal. Und bei Matthew warte ich auf einen neuen Band.

• Murmelchen

das ist genauso richtig in Worte gefasst.. Ich lasse mich leider ziemlich schnell anstecken vom Hype. Ich befasse mich dann sehr intensiv mit dem entsprechenden Buch. Manchmal funktioniert es, manchmal eben nicht.

Up to date sein, wäre bei mir auch toll. Aber....funktioniert nicht.

Ich schaue jetzt mal nach Mr. Bennett. Habe ja auch ein ebook.

Irri

von Mathew kommt noch ein Band? Ich dachte die Geschichte wäre durch.

• Auch wenn ich nicht Irri bin, bin ich mal so frei... bei Matthew Corbett stehen noch einige Bände in den Startlöchern, die zwar schon erschienen, aber noch nicht auf Deutsch übersetzt sind. Es gibt da (glaube ich) noch drei oder vier neue Bände.

Da müssten sie jetzt langsam mal mit einer Übersetzung aus dem Quark kommen.

• Okay....dann weiß ich das schon mal. Ihr werdet es bestimmt erwähnen, wenn es raus kommt.

Habe mir gerade die Schlüssel-Reihe von R. J. Bennett angeschaut, wie schön sind die Cover denn?

Werden es erwähnen. :)

Ja, nicht wahr? Tolle Cover. Habe die Bände schon mal auf meinem Wuzel.

• Habe ich schon erwähnt, dass ich "QWERT" super finde? :)

Ich bin so geflasht davon - sowohl von der Story als auch von den Illustrationen.

Ich mag Qwert Zuiopü sehr (ja, ich weiß, was der Name beinhaltet).

• Menno, die Kaffeemaschine hat sich vorhin, glaube ich, verabschiedet. Da ist die Hälfte nicht mehr durchgelaufen. Göga guckt sich das mal an. Ansonsten geht's am Montag in den Media Markt.

Haben jetzt ne halbe Stunde gebraucht, um das alles aufzuwischen und zu gucken, wo das überall hingelaufen ist. Und Kaffeekrümel sind ja auch überall. :bonk

• Menno, die Kaffeemaschine hat sich vorhin, glaube ich, verabschiedet. Da ist die Hälfte nicht mehr durchgelaufen. Göga guckt sich das mal an. Ansonsten geht's am Montag in den Media Markt.

Haben jetzt ne halbe Stunde gebraucht, um das alles aufzuwischen und zu gucken, wo das überall hingelaufen ist. Und Kaffeekrümel sind ja auch überall. :bonk

Supergau... Ohne Kaffee da würde ich morgen auch gleich zum Mediamarkt.

Unser Vollautomat ist jetzt auch über 10 Jahre, da ist es auch nur eine Frage der Zeit.