Zuletzt gesehener Film - ab 14.02.2025

• Das kann ich nur unterschreiben, bin nach dem Trailer von was anderem ausgegangen und war doch sehr enttäuscht

• The Accountant 2:

Action muss man mögen, aber man kann schon sagen, dass Ben Affleck mit dieser Rolle, zumindest in meinen Aufen, seine Paraderolle gefunden hat. Ich wurde definitiv unterhalten. Ja es gibt viel Action, aber er istvstellenweise auch super witzig. Der Film geht ca. 2 Stunden und 13 Minuten. 4,5 Sterne.

:lesend: Das Schweigen der Frösche (Pauline de Bok) 143 / 320

:lesend: Das Kind in dir muss Heimat finden (Stefanie Stahl) 56 / 248 Seiten

• Ein Rachethriller der niedersten Art.

Ungebrochen, ohne Ironie.

Produziert von S,Stallone

A working man

Levon Cade hat eine dekorierte Militärkarriere bei den Black Ops hinter sich gelassen, um ein einfaches Leben als Bauarbeiter zu führen. Doch als die Tochter seines Chefs, die für ihn wie eine Familie ist, von Menschenhändlern entführt wird, stößt er bei seiner Suche nach ihr auf eine Welt der Korruption, die viel größer ist, als er es sich je hätte vorstellen können.

• The Accountant 2

Zum Glück mit reichlich Ironie, so dass die Brutalität abgemildert wird. Wir wurden gut unterhalten. Teil 1 kannte ich noch nicht und habe ihn mir am Vorabend auf Netflix noch angesehen - war gut! Popcorn Kino mit etwas anderem Helden in moralischer Grauzone.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• The Accountant 2 - fand ich für einen zweiten Teil echt unterhaltsam. Affleck kann hier virtuos einsetzen, dass er kaum Mimik hat. :lache

Hollundergrüße :wave

:lesend

Die Hexenholzkrone 2 - Tad Williams

Die Schwarzgeherin - Regina Denk

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Letzten Teil Mission Impossible geguckt.

Wir fanden ihn alle etwas zu lang. Dauerte ewig mit den Erklärungen was im letzten Teil und in allen anderen Teilen passiert ist. Und es war halt ständig auf die letzte Sekunde. Das war fast bisserl too much. Der Vorgänger hat mir besser gefallen. Wir waren zu viert und alle der gleichen Meinung.

• Wir waren gestern in Thunderbolts*. Einer der besten Marvelfilme der letzten Jahre! Die Figuren sind menschlich, keine Hochglanz-Superhelden sondern Underdogs. Ein Haufen liebenswerter Chaoten, die zusammenwachsen und füreinander einstehen. Dabei witzig und spannend.

Die Handlung ist auch für MCU Neulinge gut zu verstehen. Ideal zum Einstieg in das Marvel Universum, da kaum bestehende Figuren auftauchen.

Es gibt wieder zwei After Credit Szenen!

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Gestern Abend haben wir auf Netflix "The grey man" geschaut. Spannender Film um einen Auftragskiller, der im geheimen für die Regierung arbeitet, aber vom eigenen Chef hintergangen wird. Zum Glück nicht immer bierernst und ich sehe Ryan Gosling wirklich gerne, und die Russo Brüder wissen was sie tun.

• Seit gestern ist der (nicht mehr ganz) neueste MCU-Streifen "Captain America - Brave New World" im Disney+-Angebot verfügbar. Was soll ich sagen? Eine lahme, selten wirklich logische, extrem vorhersehbare, wie schon x-mal angeschaut wirkende Handlung, dazu vergleichsweise unspektakuläre Action und eine müde Reißbrett-Hintergrundstory, alles steril und ohne Herz umgesetzt, nahezu humorfrei und ohne Anspruch. Einzig die Verwandlung von Harrison Ford in den Roten Hulk ist ganz sehenswert, dramaturgisch aber auch eher bedeutungsarm, wie das ganze Filmchen, bei dem wir nicht einmal zu den Nach-Abspann-Szenen vorgespult haben, so langweilig war es. Immerhin ist er - anders als die meisten anderen Filme aus der Reihe - nicht überlang. So oder so: Tonne, recht tief unten. 👎

• Heute Nachmittag war ich in "Karate Kid - Legends". Ganz im Stil des ersten Teils aus den 80ern, ein toller Film für die ganze Familie. Man muss die alten Filme oder die Cobra Kai Serie nicht gesehen haben. Aber wenn man sie kennt, finden sich viele Anspielungen. Die Zusammenarbeit von Jackie Chan und Ralph Macchio ist köstlich! Und die Kung Fu und Karate Szenen sind beeindruckend.

• Seit gestern ist der (nicht mehr ganz) neueste MCU-Streifen "Captain America - Brave New World" im Disney+-Angebot verfügbar. Was soll ich sagen? Eine lahme, selten wirklich logische, extrem vorhersehbare, wie schon x-mal angeschaut wirkende Handlung, dazu vergleichsweise unspektakuläre Action und eine müde Reißbrett-Hintergrundstory, alles steril und ohne Herz umgesetzt, nahezu humorfrei und ohne Anspruch. Einzig die Verwandlung von Harrison Ford in den Roten Hulk ist ganz sehenswert, dramaturgisch aber auch eher bedeutungsarm, wie das ganze Filmchen, bei dem wir nicht einmal zu den Nach-Abspann-Szenen vorgespult haben, so langweilig war es. Immerhin ist er - anders als die meisten anderen Filme aus der Reihe - nicht überlang. So oder so: Tonne, recht tief unten. 👎

So sind die Meinungen verschieden. Wir fühlten uns im Kino gut unterhalten und ich würde den Film Marvel Fans auf jeden Fall empfehlen. Mir gefällt der neue Captain America.

• Mir gefällt der neue Captain America.

Ich kann dazu wenig sagen, dafür haben die Figuren in diesem Film nicht genug Kontur entwickelt. Beim ersten Mal hat mir die Neubesetzung auch gefallen, und überhaupt die Anschlussstory. Aber dieser Film wirbt zumindest bei mir nicht unbedingt für die Figur oder das MCU oder überhaupt. Ich fand ihn einfach nur belanglos. Und unspannend. Und unlustig. Und überhaupt.
    Aber das hatte ich ja schon geschrieben. ;)

• Gestern Abend haben wir auf Netflix "The grey man" geschaut. Spannender Film um einen Auftragskiller, der im geheimen für die Regierung arbeitet, aber vom eigenen Chef hintergangen wird. Zum Glück nicht immer bierernst und ich sehe Ryan Gosling wirklich gerne, und die Russo Brüder wissen was sie tun.

Den mögen wir sehr.

• So sind die Meinungen verschieden. Wir fühlten uns im Kino gut unterhalten und ich würde den Film Marvel Fans auf jeden Fall empfehlen. Mir gefällt der neue Captain America.

Am neuen America liegt es nicht. Der war ja schon als Serie auf Disney gut. Aber die Story war schon sehr vorhersehbar. Nix Neues. Da war doch "Thunderbolts" bei weitem besser. Mehr Tiefgang, mehr überraschende Feinheiten und am Ende kein endloser Kampf wie bei Captain America sondern mal ein ganz anderes Finale.

• Letzten Teil Mission Impossible geguckt.

Wir fanden ihn alle etwas zu lang. Dauerte ewig mit den Erklärungen was im letzten Teil und in allen anderen Teilen passiert ist. Und es war halt ständig auf die letzte Sekunde. Das war fast bisserl too much. Der Vorgänger hat mir besser gefallen. Wir waren zu viert und alle der gleichen Meinung.

Ich hab ihn nun gestern angeschaut.

Ja, das mit der letzten Sekunde etc. stimmt schon.

Trotzdem ist die Zeit für uns wie im Flug vergangen und uns hat der Film echt gut gefallen.

Mission Impossible halt. ;-)

• Ein Film, der mir ausgesprochen gut gefallen hat, war Mein Jahr in New York, im Original My Salinger Year, da es den Literaturbetrieb auf originelle Art zeigt.

Kurbeschreibung:

Mit dem großen Traum, als Schriftstellerin Karriere zu machen, zieht die talentierte junge Joanna nach New York. Ihr erster Job bei der resoluten Literaturagentin Margaret hat es dann auch in sich. Denn veraltete Technik und strenge Regeln machen den Einstieg in die Branche zur Herausforderung. Doch als ihr befohlen wird, die liebevollen Fanbriefe an den notorisch publikumsscheuen J. D. Salinger („Der Fänger im Roggen“) durch den Reißwolf zu jagen, reift in Joanna ein waghalsiger Plan heran: Statt wie beauftragt eine Standard-Antwort zu versenden, tritt die junge Autorin mit den Absendern in einen sehr persönlichen Dialog …

ASIN/ISBN: B097XFSXQ4

• Vice – Der zweite Mann

Biopic über Dick Cheney, der Vizepräsident unter Bush war.

von Adam McKay

Mit Christian Bale als Cheney, Steve Carel als Donald Rumdfeld, Sam Rockwell als George W..Bush jr, Tyler Perry als Colin Powell, LisaGay Hamilton als Condoleezza Rice u.a.

Auffällig ist die flapsige Erzählweise. Das hat mich nicht ganz überzeugt.

Die Darsteller sind aber nicht schlecht. Wobei man sagen muss, dass man Christian Bale unter der Maske kaum erkennt.

Also kann ich nur ene verhaltene Empfehlung für den Film geben.

ASIN/ISBN: B07MCW61GS

• Ein Film, der mir ausgesprochen gut gefallen hat, war Mein Jahr in New York, im Original My Salinger Year, da es den Literaturbetrieb auf originelle Art zeigt.

Kurbeschreibung:

Mit dem großen Traum, als Schriftstellerin Karriere zu machen, zieht die talentierte junge Joanna nach New York. Ihr erster Job bei der resoluten Literaturagentin Margaret hat es dann auch in sich. Denn veraltete Technik und strenge Regeln machen den Einstieg in die Branche zur Herausforderung. Doch als ihr befohlen wird, die liebevollen Fanbriefe an den notorisch publikumsscheuen J. D. Salinger („Der Fänger im Roggen“) durch den Reißwolf zu jagen, reift in Joanna ein waghalsiger Plan heran: Statt wie beauftragt eine Standard-Antwort zu versenden, tritt die junge Autorin mit den Absendern in einen sehr persönlichen Dialog …

ASIN/ISBN: B097XFSXQ4

Dazu habe ich vor Jahren das Buch gelesen. Das hatte mir sehr gut gefallen.