Vorbemerkung
Vermutlich noch heute werde ich „Quo Vadis?“ von Henryk Sienkiewicz auslesen. Da mir das Buch außerordentlich gut gefallen hat (sofern man bei der Thematik von „gefallen“
sprechen kann), dachte ich mir, daß ich eigentlich auch „Ben Hur“ von Lewis Wallace lesen könnte/sollte (und nicht nur die Verfilmung anschauen). Auf eine erste Anfrage im Klassiker-Thread kamen einige
positive Antworten. Daher nun ein „offizieller“ Leserundenvorachlag - vielleicht haben noch mehr Eulen Interesse.
Der Autor (Quelle: Wikipedia)
Lewis „Lew“ Wallace (* 10. April 1827 in Brookville, Franklin County, Indiana; † 15. Februar 1905 in Crawfordsville, Indiana) war ein US-amerikanischer Rechtsanwalt, General, Politiker und Schriftsteller, vor allem bekannt durch seinen Roman Ben Hur.
Termin
Voraussichtlich August (September?) - je nach Absprache und wann alle zeitlich können.
Wer möchte mitlesen?
Findus (Termin egal)
Zwergin (ab Mitte August)
Clare (August)
.
.
.
SiCollier (Termin egal)
Das Buch (Kurzinhalt, Quelle: Amazon)
Nach jahrelanger Galeerenstrafe kehrt der jüdische Fürst Judah Ben Hur in seine Heimat Judäa zurück. Er plant einen Aufstand gegen die römischen Besatzer und wendet sich der neuen Glaubensbotschaft eines Zeitgenossen namens Jesus Christus zu. Doch zunächst muss er in einem dramatischen Wagenrennen gegen seinen einstigen Freund Messala antreten.
Lange vor der legendären Hollywood-Verfilmung war der Roman 'Ben Hur' des amerikanischen Schriftstellers und Generals Lewis Wallace weltbekannt: als spannender, farbig erzählter Bestseller über das Leben und Kämpfen im Römischen Reich.
![]() |
ASIN/ISBN: 3730604104 |