Gesucht werden Bücher ohne Sex, ohne Romantik...

• Kennt sich Jemand aus?

Ich suche fröhliche Romanbücher oder Buchreihen für

Erwachsene

ohne Sex und Romantik

ohne Zauberer

ohne Gewalt

ohne Sci-Fi

ohne Horror

... die gerne in der Gegenwart spielen dürfen.

Danke

• Was für Romane kämen für diese "älteren Frauen" wohl in Frage, die nichts Historisches, auch nichts Romantisches oder gar etwas mit Sex lesen wollen, deren Lektüre zudem frei von Gewalt oder Schrecken sein muss und auch nicht in der Zukunft spielen darf? :gruebel

Ich fürchte, für diese sehr speziellen "älteren Frauen" wird´s schwierig mit Romanen. Denen bleiben nur Kochbücher oder Strickanleitungen ... :rofl

• Wie wäre es mit Elizabeth Hay?

Ein kanadische Autorin. Sehr sympathsichj. Ich habe sie 2001 einmal bei einer Lesung getroffen.

Wie Zugvögel

Da geht es um eine Radostation.

Originaltitel ist:

‎ Late Nights on Air

Yellowknife, eine ehemalige Goldgräberstadt am Ufer des Great Slave Lake im höchsten Norden Kanadas: ein Ort am Ende der Welt, ein unfertiger Ort, hässlich eigentlich, aber in seiner Leere doch voller Möglichkeiten. Heutzutage, in den siebziger Jahren, lockt er keine Abenteurer im Goldrausch mehr an, sondern die Gescheiterten, die sich hier eine neue Chance aufs Glück erhoffen. Im lokalen Radiosender arbeiten sie zusammen: Harry, der nach einer erfolgreichen Radiokarriere im Fernsehen gescheitert ist und jetzt wieder da steht, wo er angefangen hat; Dido, in deren Stimme sich

in diesem Sommer alle verlieben, die selbst aber noch immer ihren einstigen Schwiegervater liebt; die blasse Gwen, die das erdrückende Schweigen ihres Elternhauses hinter sich gelassen hat; Eleanor, die Lyrik liest, wenn gerade niemand mit Musikwünschen anruft, und deren Ex-Mann nach der Hochzeit einfach nicht aufhören konnte zu weinen. Im unwirtlichen Norden ringen sie mit dem Leben und der Liebe, miteinander und mit sich selbst.

ASIN/ISBN: 3311101472

• Ocean Vuong: De Kaiser der Freude

Der queere Hai, Sohn einer vietnamesischen Mutter, lebt in East Gladness, einem heruntergekommenen Kaff in New England. Auf den Straßen hängen noch die Schilder der Obama-Kampagne »Yes, we can«, doch Hai schluckt Pillen und denkt an Selbstmord. Bis er Grazina aus Litauen kennenlernt, eine Überlebende des Zweiten Weltkriegs, in deren Kopf die unerlösten Geister ihres Lebens schwirren. Hai wird ihr Pfleger und fängt an, in einem Diner zu arbeiten, dessen Belegschaft alles Underdogs sind wie er, die »in dieser angeblich freien Welt aus Arbeit, Schlaf und beschissenen Kuchen gefangen sind.« Poetisch und komisch, eindringlich und mit außergewöhnlicher Intimität erzählt Ocean Vuong von der Freundschaft jenseits aller Grenzen von Identität und Familie.

Rezi:

Der Kaiser der Freude - Ocean Vuong

ASIN/ISBN: 3446282742

• Leichtere Kost, aber doch nicht geistlos.

Ein Vogel namens Schopenhauer

Zwei ungewöhnliche Freunde auf einer Reise ins Leben

Es ist zu heiß, das Unkraut zu üppig, und überhaupt ist das Leben eine einzige Zumutung! Wäre an diesem Apriltag nicht urplötzlich ein seltsamer Vogel in Matteos Garten aufgetaucht, der alte italienische Philosoph wäre noch immer ganz allein auf der Welt. Doch Schopenhauer, wie Matteo den Waldrapp nennt, scheint ihn zu mögen. Und bleibt. Da erfährt Matteo, dass der Vogel zu einer Aufzuchtstation jenseits der Alpen gehört. Um noch ein wenig Zeit miteinander zu haben, beschließt er, Schopenhauer mit Rennrad und Anhänger selbst nach Hause zu bringen. Gemeinsam durchqueren sie Norditalien, bewältigen hohen Berge, baden in Gebirgsflüssen und zelten unter freiem Himmel. Eine Freundschaft wächst, die Matteo etwas ganz Besonderes schenkt: sich selbst und anderen wieder zu vertrauen ...

Warmherzig, klug, berührend – vom Glück, wenn einem ein Waldrapp den Weg weist!

ASIN/ISBN: 3492072224

• Was für Romane kämen für diese "älteren Frauen" wohl in Frage, die nichts Historisches, auch nichts Romantisches oder gar etwas mit Sex lesen wollen, deren Lektüre zudem frei von Gewalt oder Schrecken sein muss und auch nicht in der Zukunft spielen darf? :gruebel

Ich fürchte, für diese sehr speziellen "älteren Frauen" wird´s schwierig mit Romanen. Denen bleiben nur Kochbücher oder Strickanleitungen ... :rofl

Zugegebenermaßen würde eine Positivliste Empfehlungen erleichtern ;).

Ich versuche mich dennoch in Vorschlägen, doch ohne Garantie darauf, dass nicht in ein, zwei Sätzen eine Traurigkeit, ein Unfall oä. mitschwingt, da meine Lektüre schon etwas länger zurückliegt.

An erster Stelle möchte ich Andrea Hiratas "Die Regenbogentruppe" nennen, ein Buch, das über den Aufbau einer Schule auf einer kleinen indonesischen Insel berichtet und das als überaus optimistisch und stimmungsaufhellend bezeichnet werden darf.

Thematisches Neuland in einer Coming-of-Age Geschichte betritt Kevin Kuhn mit "Hikikomori", einem Begriff aus dem Japanischen, der einen zurückgezogenen Menschen bezeichnet, der sich aus allem zurückzieht.

Meine letzte Empfehlung stammt aus der jüngeren Zeit und wurde mit dem Deutschen Buchpreis prämiert. Tonio Schachinger erzählt in "Echtzeitalter" eine Internatsgeschichte , in dessen Mittelpunkt der Schüler Till und seine Computerspielleidenschaft steht.

Bei diesem Roman bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob die geschilderte Demütigung des Schülers durch einen Lehrer unter psychische Gewalt fällt, die nicht mehr lesbar ist.

Edit: "Echtzeitalter" möchte ich streichen, da am Rande noch eine Liebesgeschichte auftaucht, die den gesuchten Kriterien nicht entspricht.

• Was liest die Person denn sonst gerne? Soll es wirklich gar keine Romantik sein, oder nur kein romantischer Schwerpunkt, oder keine jugendliche Romanze? Meine Schwiegermutter mochte "Kleine Vogelkunde Ostafrikas" sehr gerne. Ich fand "Mrs. Alis unpassende Leidenschaft" absolut großartig.

Und fällt unter "keine Gewalt" auch Cosy Krimis? Da gibt es ja so einiges, das auch empfindlicheren Naturen gefällt. Sowas wie die Donnerstagsmordclub Reihe, die Merkel Krimis, die Tante Dimity Reihe ...

Vielleicht wäre auch eine Biografie etwas für sie?

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Dieses hier ist schon etwas älter, aber dürfte zur Suche passen. Es ist allerdings schon eine ganze Weile her, dass ich es gelesen habe.

Denn das Glück ist eine Reise - Caroline Vermalle

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Der salzige Wind des Meeres, der Geschmack von Crêpes mit Cidre und das Gefühl unendlicher Freiheit - das Leben kann so schön sein. Georges genießt es in vollen Zügen. Mit seinem Freund Charles erfüllt sich der 83-Jährige einen großen Traum: einmal im Leben die Tour de France nachzufahren. Die einzige Verbindung zu seiner Familie sind die täglichen SMS an seine Enkelin Adèle, die ihren Großvater auf einmal mit ganz anderen Augen sieht ...

ASIN/ISBN: 3431038352

• Kategorie "Wohlfühlroman"

Der Schacherzähler - Judith Pinnow

"Eine wunderbare Lektüre" Annemarie Stoltenberg, NDR

Er lebt vor allem in seinen Erinnerungen, der Gegenwart kann er nicht viel abgewinnen. Als er beim Schachspielen unter seiner Kastanie von einem 9-jährigen Jungen angesprochen wird, stellt er sich nur als „Oldman“ vor und erklärt dem Kleinen, dass eh alles vor die Hunde geht. Doch Janne ist neugierig und will Schach spielen lernen. Oldman hat wenig Hoffnung, dass der Junge das lernen wird, er kann ja noch nicht mal still sitzen. Aber Janne lernt schnell, und Oldman beginnt zu reden. Erst über Schach, dann über das Leben. Und Janne hört zu und fühlt sich endlich richtig: Beim Schach und bei dem Alten. Doch eines Nachmittags sitzt Oldman nicht mehr da. Auch am nächsten und übernächsten Tag gibt es keine Spur von ihm. Janne ist voller Sorge und beginnt, ihn zu suchen …

Ein berührender Roman über die Magie der Freundschaft und des Schachs

ASIN/ISBN: 347136059X

• Bei mir noch ungelesen im Regal, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch zur Suche passt...

Der Club der Traumtänzer - Andreas Izquierdo

Gabor Schoening sieht gut aus, ist erfolgreich, und die Frauen liegen ihm zu Füßen: Die Welt ist für ihn wie ein großer Süßwarenladen. Außerdem ist Gabor ein Mistkerl. Er schreckt vor nichts zurück, um seine Ziele zu erreichen. Doch dann fährt er mit dem Auto die Direktorin einer Sonderschule an. Und die kennt sich mit Schwererziehbaren wie ihm bestens aus. Als Wiedergutmachung soll Gabor fünf Sonderschülern Tango beibringen. Das Problem ist nur, dass alle Schüler einen IQ unter 85 und eigentlich keinen Bock auf Tanzen haben. Die Sache gerät außer Kontrolle: Die Kids stellen sein Leben auf den Kopf, sein ärgster Konkurrent wittert die große Chance, ihn aus der Firma zu drängen, und zu allem Überfluss verliebt er sich in eine Frau, die ihm nicht gleich zu Füßen liegt.

Als eines der Tangokids schwer erkrankt, setzt Gabor alles auf eine Karte – er wird diesen Jungen retten, egal, was er dabei aufs Spiel setzt.

ASIN/ISBN: 3832162631

• Der Buchspazierer von Carsten Henn passt auch:

ASIN/ISBN: 3492074006

Warmherzig und anrührend erzählt Carsten Henn in »Der Buchspazierer« vom Wert der Freundschaft, der Magie des Lesens und der verbindenden Kraft von Büchern. Jetzt in neuer, hochwertiger Ausstattung als perfektes Geschenk!

»Der Wohlfühlroman für alle Buchliebhaber « (Spiegel online) feiert das geschriebene Wort und erzählt davon, was Menschen verbindet und Bücher so wunderbar macht.

In Carsten Henns »Der Buchspazierer« bringt Carl Christian Kollhoff, seines Zeichens Buchhändler, einigen besonderen Kunden ihre bestellten Bücher nach Hause, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Denn diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Kollhoff überraschend seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und eines neunjährigen Mädchens, damit sie alle, auch Kollhoff selbst, den Mut finden, aufeinander zuzugehen …

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Elke Heidenreich - Frau Dr. Moormann & ich

Witzig, frech, tiefgründig - wie eine Autorin, ein eigenwilliger Mops und eine Botanikerin Freundschaft schließen. Das neue Buch von Elke Heidenreich

Frau Dr. Moormann nervt. Alles weiß sie besser. Wenn man ihr was Gutes tun will, beschwert sie sich darüber. Übt die Erzählerin auf dem Klavier Schumann, fragt Frau Dr. Moormann gehässig: „Warum spielen Sie eigentlich immer dasselbe Stück, gibt es keine anderen?" Auch sonst passt ihr gar nichts: Sie schimpft über den schlecht gefegten Gehweg, wenn der Besuch der Nachbarin zu laut lacht oder der Hund bellt. Dann aber bringt Mops Gustav eine Seite von Frau Dr. Moormann zum Vorschein, mit der nicht zu rechnen war. Eine nachbarschaftliche Hassliebe voller Leidenschaft. Elke Heidenreich brilliert mit sprühendem Witz und klugen Beobachtungen.

ASIN/ISBN: B0C6XBGCDT

• Susanne M. Riedel - Lebensmitteallergie - Mein Leben in Autokorrektur

Eben noch »99 Luftballons«, jetzt Q10-Antifaltencreme, zack: Lebensmitte. Das ging jetzt doch schnell, findet Susanne M. Riedel und macht sich zwischen Klimakrise und Klimakterium, Feminismus und Feenstaub, Party und Packungsbeilage auf die Suche nach den guten Momenten. Wenn die große Welt schon keine hergibt, müssen die kleinen eben reichen.

Mit trotzigem Augenzwinkern richtet sie sich ein in diesem Neuland, besucht Abiball, Junggesellinnenabschied und Reha­klinik, findet ihr Glück auf dem Flohmarkt, entdeckt die Gewitterziege als ihr persönliches Krafttier und übt sich alles in allem im heiteren Welken.

ASIN/ISBN: B0CVNLN61L