'Nur ein Sterbenswort' - Seiten 001 - 101

• Sorry, das ist nur ein Grundeintrag, damit ich Benachrichtigung erhalte, wenn jemand etwas gepostet hat.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen űbersit :lesendViola Eigenbrodt Bilder, Tod und Volksmusik :lesend Alex Schulmann Vergiss mich

• beowulf

Du musst nicht überall was schreiben.;)

Am PC= Thread aufrufen und oben rechts auf das Fähnchen klicken.

Dann kannst du abonnieren ohne was zu schreiben.

mobil= links oben Menü aufklappen/Optionen/Abonnement verwalten

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich höre das Hörbuch und habe heute damit angefangen.

Zuerst dachte ich "oje, die Sprecherin gefällt mir aber nicht".

Aber nach einer Weile hab ich mich dann doch schon an sie gewöhnt.

Mir gefällt es natürlich wieder sehr gut, dass ich viele Plätze und Orte kenne und sie dann quasi auch gleich bildlich vor meinem inneren Auge habe.

Sei es der HBF in Stuttgart, die U7 zum Pragsattel, das Gebäude der Polizei etc.

Und ich finde es ja nett, dass hier noch vom "Neckarstadion" die Rede ist. ;-)

Gedanklich heißt es bei mir ja auch immer noch so.:lache

MHPArena – Wikipedia

Schön lesen sich auch die Verständnisschwierigkeiten der neuen Kommissarin Meike Masur.

Diese hat sich aus dem Norden nach Stuttgart versetzen lassen.

Und hadert mit dem einen oder anderen schwäbischen Wort.:lache

Wobei Schwäbisch ja tatsächlich auch hier immer seltener gesprochen wird.

Zumindest das "richtige" Schwäbisch. ;-)

Auf jeden Fall leitet Meike die Ermittlungen im Fall der Leiche einer jungen Studentin.

Bis jetzt ist noch viel unklar und die Befragungen beginnen erst.

Ich bin bis zum Ende der Befragung des Nachbarn gekommen. Er hat die Leiche gefunden und auch sonst nachbarschaftlichen Kontakt zu der Studentin gehabt.

Mal schauen, ob ich heute noch weiter kommen. Bis jetzt gefällt mir das Hörbuch wirklich gut.

• LKWs gibt es hier aber auch, aber die Soidawirscht würde ich so nicht bekommen.

Ein Name sprang mit an Autenrieth, da dachte ich an Caroline Autenrieth, die bei Kaffee oder Tee immer so lecker kocht. Ist das ein üblicher Name in der Gegend oder angelehnt an die Caroline?

Neulich hab ich mal einen Arzt erwähnen hören, dass man den Puls an der Halsschlagader bei Verletzten nicht mehr unbedingt fühlen kann, weil sich das System auf die minimalen Körperfunktionen reduziert. Das wäre bei allen Krimisserien etc. falsch.

Ansonsten, bis jetzt liest sich das Buch ganz gut. Ob aber das, was der Nachbar gehört hat wirklich schon der Mörder war? Die hatten doch eine ganz andere Unterhaltung, da war nichts von Insta und klicks die Rede gewesen.

• Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

• Ein Name sprang mit an Autenrieth, da dachte ich an Caroline Autenrieth, die bei Kaffee oder Tee immer so lecker kocht. Ist das ein üblicher Name in der Gegend oder angelehnt an die Caroline?

Autenrieth ist hier in der Gegend tatsächlich ein Name, der öfter vorkommt. Ich selbst hatte vor fast 30 Jahren auch mal eine Nachbarin, die so hieß. Ich muss gestehen, dass ich Caroline Autenrieth gar nicht kenne.

Ich hoffe, ich hab jetzt endlich mal richtig zitiert. Bei Rosenstolz ist mir das ein bisschen verunglückt, ich muss da wohl erst wieder üben.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Autenrieth ist hier in der Gegend tatsächlich ein Name, der öfter vorkommt. Ich selbst hatte vor fast 30 Jahren auch mal eine Nachbarin, die so hieß. Ich muss gestehen, dass ich Caroline Autenrieth gar nicht kenne.

Ich hoffe, ich hab jetzt endlich mal richtig zitiert. Bei Rosenstolz ist mir das ein bisschen verunglückt, ich muss da wohl erst wieder üben.

Ja, diese Caroline ist Köchin in der Gegend von Stuttgart und ab und zu in der Sendung.

Und das Zitieren hat dieses Mal geklappt.

Neckarstadion wäre mir jetzt auch nicht aufgefallen, auch wenn ich wusste, dass es umbenannt wurde. Aber trotzdem hat man ja den alten Namen drin im Kopf.

• Ich hoffe, ich hab jetzt endlich mal richtig zitiert. Bei Rosenstolz ist mir das ein bisschen verunglückt, ich muss da wohl erst wieder üben.

Ich hab deine Antworten ja trotzdem lesen können. :-)

Ganz ehrlich, ich tu mich mit den Umbenennungen des Stadions auch schwer.

Wie du schreibst: im Kopf ist es (wahrscheinlich zumindest für meine Generation) einfach das Neckarstadion.

• Das finde ich interessant.

Kannst du dazu etwas sagen, Britt?

Das ist mir tatsächlich auch neu. Da muss ich mich mal kundig machen.:gruebel
    Nun ist Katies Nachbar (ich nehme an, dass Findus auf ihn Bezug nimmt) ja aber kein Arzt, und ich denke, für einen Laien ist dieser Reflex einfach normal.

Würde mich aber nicht wundern, wenn das Fernsehen das falsch darstellt. Da hab ich schon viel schlimmere Schnitzer gesehen. Muss aber auch sagen, dass Drehbuchautoren extrem wenig Zeit für einen Film bzw. Serie bekommen und sich vielleicht schon aus diesem Grund tiefergehende Recherchen sparen.

Aber das werde ich dann wirklich nochmal recherchieren. Meine Kollegen kommen meist erst vor Ort, wenn der Notarzt einen nichtnatürlichen oder unklaren Tod attestiert hat und die Kripo informiert. Die müssen dann den Tod nicht mehr feststellen, weil das der Notarzt schon gemacht hat, und konzentrieren sich dann darauf, Hinweise darauf zu finden oder auszuschließen, ob jemand nachgeholfen haben könnte.

Zum Glück ist der fehlende Puls nicht das einzige Indiz, das auf den Tod hinweist. Ich meine, wenn da schon Leichenflecke und die Totenstarre ausgeprägt sind, dann kann man sich das Puls fühlen auch sparen (Was hier natürlich nicht der Fall war). :grin

Ich habe aber auch schon festgestellt, dass Ärzte oft sehr unterschiedliche Meinungen vertreten. Hab mal mit einer Ärztin diskutiert, die meinte, sie hätte noch nie gehört, dass eine Zyanose im Brustbereich ein Indiz für einen Tod durch Herzinfarkt sein kann. Und ich tippe seit Jahren Leichenmeldungen, wo ich genau das immer wieder schreibe. Bei rot-violetter Verfärbung am Oberkörper geht die Polizei von Herztod aus, ob das inzwischen überholt ist oder manche Ärzte das einfach nicht wissen oder die Meinungen dazu auseinandergehen - keine Ahnung. Frag zwei Ärzte und du bekommst drei Meinungen. :lache

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()