Hier kann zu den Seiten 1 - 101 (Kapitel 1 - 3) geschrieben werden.

'Nur ein Sterbenswort' - Seiten 001 - 101
-
-
Sorry, das ist nur ein Grundeintrag, damit ich Benachrichtigung erhalte, wenn jemand etwas gepostet hat.
-
-
Ich höre das Hörbuch und habe heute damit angefangen.
Zuerst dachte ich "oje, die Sprecherin gefällt mir aber nicht".
Aber nach einer Weile hab ich mich dann doch schon an sie gewöhnt.
Mir gefällt es natürlich wieder sehr gut, dass ich viele Plätze und Orte kenne und sie dann quasi auch gleich bildlich vor meinem inneren Auge habe.
Sei es der HBF in Stuttgart, die U7 zum Pragsattel, das Gebäude der Polizei etc.
Und ich finde es ja nett, dass hier noch vom "Neckarstadion" die Rede ist.
Gedanklich heißt es bei mir ja auch immer noch so.
Schön lesen sich auch die Verständnisschwierigkeiten der neuen Kommissarin Meike Masur.
Diese hat sich aus dem Norden nach Stuttgart versetzen lassen.
Und hadert mit dem einen oder anderen schwäbischen Wort.
Wobei Schwäbisch ja tatsächlich auch hier immer seltener gesprochen wird.
Zumindest das "richtige" Schwäbisch.
Auf jeden Fall leitet Meike die Ermittlungen im Fall der Leiche einer jungen Studentin.
Bis jetzt ist noch viel unklar und die Befragungen beginnen erst.
Ich bin bis zum Ende der Befragung des Nachbarn gekommen. Er hat die Leiche gefunden und auch sonst nachbarschaftlichen Kontakt zu der Studentin gehabt.
Mal schauen, ob ich heute noch weiter kommen. Bis jetzt gefällt mir das Hörbuch wirklich gut.
-
LKWs gibt es hier aber auch, aber die Soidawirscht würde ich so nicht bekommen.
Ein Name sprang mit an Autenrieth, da dachte ich an Caroline Autenrieth, die bei Kaffee oder Tee immer so lecker kocht. Ist das ein üblicher Name in der Gegend oder angelehnt an die Caroline?
Neulich hab ich mal einen Arzt erwähnen hören, dass man den Puls an der Halsschlagader bei Verletzten nicht mehr unbedingt fühlen kann, weil sich das System auf die minimalen Körperfunktionen reduziert. Das wäre bei allen Krimisserien etc. falsch.
Ansonsten, bis jetzt liest sich das Buch ganz gut. Ob aber das, was der Nachbar gehört hat wirklich schon der Mörder war? Die hatten doch eine ganz andere Unterhaltung, da war nichts von Insta und klicks die Rede gewesen.
-
Und ich finde es ja nett, dass hier noch vom "Neckarstadion" die Rede ist.
Gedanklich heißt es bei mir ja auch immer noch so.
Das kommt davon, wenn eine Reig'schmeckte Stuttgart-Krimis schreibt. Für mich ist und bleibt das einfach das Neckarstadion, so hieß es, als ich hierhergezogen bin und das ist bombenfest in meinem Kopf.
Theoretisch wusste ich noch, dass es in Mercedes-Benz-Arena umbenannt wurde, meine Finger haben offenbar unbewusst trotzdem ganz selbstverständlich Neckarstadion geschrieben. Aber MHP-Arena hab ich tatsächlich überhaupt noch nicht gehört.So rächt es sich, wenn sämtliche Testleser weit außerhalb von Stuttgart leben.
Schön lesen sich auch die Verständnisschwierigkeiten der neuen Kommissarin Meike Masur.
Diese hat sich aus dem Norden nach Stuttgart versetzen lassen.
Und hadert mit dem einen oder anderen schwäbischen Wort.
Wobei Schwäbisch ja tatsächlich auch hier immer seltener gesprochen wird.
Zumindest das "richtige" Schwäbisch.
Das mit dem Schwäbisch ist irgendwie Pflichtprogramm bei Regio-Krimis. Dabei ist die Kunst, so authentisch wie möglich aber immer noch für Nichtschwaben halbwegs verständlich zu bleiben. Ich bin ja in einer ähnlichen Situation wie Meike - aus Sachsen-Anhalt hierher verschlagen und hatte anfangs in der Tat selbst in Stuttgart massive Verständnisprobleme.
-
Ein Name sprang mit an Autenrieth, da dachte ich an Caroline Autenrieth, die bei Kaffee oder Tee immer so lecker kocht. Ist das ein üblicher Name in der Gegend oder angelehnt an die Caroline?
Autenrieth ist hier in der Gegend tatsächlich ein Name, der öfter vorkommt. Ich selbst hatte vor fast 30 Jahren auch mal eine Nachbarin, die so hieß. Ich muss gestehen, dass ich Caroline Autenrieth gar nicht kenne.
Ich hoffe, ich hab jetzt endlich mal richtig zitiert. Bei Rosenstolz ist mir das ein bisschen verunglückt, ich muss da wohl erst wieder üben. -
Autenrieth ist hier in der Gegend tatsächlich ein Name, der öfter vorkommt. Ich selbst hatte vor fast 30 Jahren auch mal eine Nachbarin, die so hieß. Ich muss gestehen, dass ich Caroline Autenrieth gar nicht kenne.
Ich hoffe, ich hab jetzt endlich mal richtig zitiert. Bei Rosenstolz ist mir das ein bisschen verunglückt, ich muss da wohl erst wieder üben.Ja, diese Caroline ist Köchin in der Gegend von Stuttgart und ab und zu in der Sendung.
Und das Zitieren hat dieses Mal geklappt.
Neckarstadion wäre mir jetzt auch nicht aufgefallen, auch wenn ich wusste, dass es umbenannt wurde. Aber trotzdem hat man ja den alten Namen drin im Kopf.
-
Ich hoffe, ich hab jetzt endlich mal richtig zitiert. Bei Rosenstolz ist mir das ein bisschen verunglückt, ich muss da wohl erst wieder üben.Ich hab deine Antworten ja trotzdem lesen können.
Ganz ehrlich, ich tu mich mit den Umbenennungen des Stadions auch schwer.
Wie du schreibst: im Kopf ist es (wahrscheinlich zumindest für meine Generation) einfach das Neckarstadion.
-
Ich auch nicht.
Habe jetzt mal nach ihr gegoogelt.
-
Neulich hab ich mal einen Arzt erwähnen hören, dass man den Puls an der Halsschlagader bei Verletzten nicht mehr unbedingt fühlen kann, weil sich das System auf die minimalen Körperfunktionen reduziert. Das wäre bei allen Krimisserien etc. falsch.
Das finde ich interessant.
Kannst du dazu etwas sagen, Britt?