Stickereien für Eulen, und auch andere Gelegenheiten

  • Ich würde mich nicht im Entferntesten als Handarbeiteule bezeichen, habe aber für diesen Winter den Ehrgeiz entwickelt, eine Wolldecke im Patchworkformat stricken zu wollen.
    Ich habe zwei Stricknadeln der Stärke 8 und ansonsten wirklich keine Ahnung :grin
    Die einzelnen Teile sollten gern aus unterschiedlichen Naturwollarten bestehen. Was nimmt man da, wenn die Wolle dick sein soll und wo findet man sowas im Internet? Ich hatte mich in verschiedenen Onlineläden ein wenig umgesehen, bin aber über die Betriebsbezeichnungen gestolpert, die ich nicht verstanden habe :grin
    Also Garne sind vermutlich zu dünn, oder? Und gibt es Baumwolle in dick? Bezahlbare andere Wolle?

  • Hast du die Wolle schon oder kaufst du sie erst? Wenn du nicht gerade einen Sonderposten Island-Wolle erwischst, kann das teuer werden, weil du selbst mit dünnem Garn 1000 bis 1500gr brauchst. Wahrscheinlich nehmen deshalb viele Stricker/innen Microfaser oder Kunstfaser für Decken.


    Das Garn sollte nicht zu locker gedreht sein, weil du sonst öfter mal mit den Nadeln mitten in den Faden stichst. Eine Idee wäre "chunky" oder "hookd".

  • Ich habe für meine Kinder Wolldecken aus 4-facher Sockenwolle gehäkelt (bzw. bin dabei), mit Nadelstärke 5 und doppelfädig. Zum Teil habe ich sogar reine Merinowolle benutzt, ebenfalls doppelfädig und in Sockenwollstärke, also LL (Lauflänge) 420m/100g. Das ist in der Tat ein teurer Spaß, aber die Decken halten dafür auch richtig schön warm und fühlen sich toll an.


    Es kommt darauf an, wie dick, warm und fest du deine Decke haben möchtest. Bei Nadelstärke 8 bräuchtest du schon ziemlich dicke Wolle, damit es nicht nur so ein dünnes löchriges Dingelchen wird. Wenn du wirklich bei Naturwolle bleiben willst: Die gibt es auch 6-fach und 8-fach, da könnte man sich ggf. die Doppelfädigkeit sparen, was beim Stricken sicher besser ist. (Oder zumindest ich würde das nicht hinkriegen, ohne ständig Maschen zu verlieren. :grin) Du solltest nur für jedes Patchwork-Teil die gleiche Wollstärke benutzen, sonst könnte es beim Zusammennähen schwierig werden, weil die Maschen je nach Garnstärke ja unterschiedlich breit sind. Aber vielleicht stört dich das ja nicht.


    Ich kaufe meine Wolle immer bei Dawanda. Das liegt aber v.a. daran, dass die Dame im örtlichen Wollgeschäft so pastellig meliertes Zeug über alles liebt, während ich klare und kräftige Farben bevorzuge.

  • Danke euch, das bringt mich weiter.
    Die Wolle muss ich noch kaufen, und dass es teuer werden könnte, hatte ich befürchtet. Bei 2 x 2 Metern kaufe ich die Wolle nach Bedarf, ich habe den Winter lang Zeit.
    Das mit den doppelten Fäden ist eine gute Idee für Wollreste, die ich vielleicht noch ergattern kann. Und eine dünnere Nalstärke werde ich mir auch noch besorgen, denn löchrig soll es dabei nicht werden. Ich dachte an schön dick und warm :-] Wenn die Teile unterschiedlich dick sind, finde ich es nicht schlimm. Wird wohl ordentlich unrund, das Teil :lache
    Aber womit strickt man bloß diese chunky Wolle?? Mit Zaunpfählen? :gruebel :chen Sieht allerdings sehr mächtig aus

  • Zitat

    Original von Tempe
    Aber womit strickt man bloß diese chunky Wolle?? Mit Zaunpfählen? :gruebel :chen


    In einem Tutorial auf youtube habe ich gerade gesehen: Mit Nadelstärke 25. :wow :wow


    :help


    Vielleicht liegst du mit deinen Achternadeln doch ganz gut im Rennen? :gruebel Bestimmt gibt es auch Naturwolle in dickeren Garnstärken.

  • Zitat

    Original von Tempe
    Ich bisschen was habe ich bis jetzt an Wolle gefunden.
    Noch etwas, warum favorisieren viele Rundnadeln? Ich nehme immer die Graden, allerdings mit Bremse am Ende


    Es ist u. a. Gewohnheit - vom Raglan-Stricken her, bei dem man vom Halsausschnitt in Richtung Bund nach unten strickt. Der ganze Pullover liegt bequem auf dem Schoß, kann geschoben, vermessen, anprobiert werden. Große Arbeiten liegen im Vergleich dazu sehr schwer in der Hand.

  • Gut auslüften? ?( Waschen würde ich sie auch erst nach dem Verarbeiten. Sonst machst du dich nur unglücklich. Und das soll doch nicht sein... :-)


    Ich mache jetzt übrigens mit 6-facher Sockenwolle, doppelfädig gearbeitet und mit Nadelstärke 8 an einem Loopschal herum und würde das Ergebnis von der Wärme und Griffigkeit her auch als Wolldecke ganz angenehm finden.


    Frohes Schaffen!!! :wave

  • Dito :grin
    6-fach scheint mir eine Herausforderung. :wow aber ich habe zwischen meiner Müffel-Wolle auch Fäden, die ich mehr fach nehmen muss. Die hängt nun also im Beutel draußen im Wind. Und wird dann wirklich erst nach Verarbeitung gewaschen.

  • Die Eule ist ja echt süß, und die hat außerdem auch einen sehr schönen Rahmen, passt gut dazu! :)


    Ich kann leider überhaupt nicht sticken :(


    Aber ich habe jetzt hier im Forum schon einige selbstgemachte Eulen gesehen, gestickt, genäht, gestrickt und wer weiß, was noch alles, so dass ich gerade überlegt habe, ob man die nicht mal in einem eigenen Thread oder in der Galerie sammeln könnte. Es wäre bestimmt interessant anzusehen, auf welch unterschiedliche Weise solche Eulenmotive gestaltet und umgesetzt werden :gruebel

  • Theoretisch bastle ich schon gerne dies und das. Praktisch hapert es an Zeit und Geduld. Ich hab mir aber neulich mal ein Buch für "Zeichnen mit der Nadel" zugelegt, ich fand ein paar der gezeigten Muster witzig. Mal sehen, ob ich auch wirklich daraus friemele. Die liebe Zeit halt... *seufz*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich bin theoretisch auch eine Stick-Eule, aber es fehlt an Zeit. :rolleyes Vor Weihnachten hatte ich eine tolle Projektidee und habe für fast 40 Euro Materialien gekauft... um dann schlicht nicht dazu zu kommen, die Idee umzusetzen. :heul Nun hoffe ich auf den nächsten Weihnachtsurlaub, denn Sticken ist für mich irgendwie ein Winterhobby.

  • Ich sticke schon seit Jahrzehnten, am liebsten Bilder im Kreuzstich, aber auch Tischdecken, Geschirrtücher u. a.

    Und dazu ein schönes Hörbuch im Ohr - für mich Entspannung pur.:liegestuhl


    Jetzt zeig ich Euch mal ein Bild das letztes Jahr fertig geworden ist:

    Es heißt "Nanny" (Entwurf von Indira Esenova):



    Das ist meine aktuelle Arbeit und sollte im Frühjahr fertig werden:


    "Vogelparadies" (Stickpackung von Coricamo):