Allerheiligstes Lesewochenende 31.10.-02.11.2025
-
-
buch 3 angefangen, läuft
![:-]](https://www.buechereule.de/images/smilies/pleased.gif)
Lügennebel - viveca sten
-
Bei Euch ist die Bücherei am Sonntag geöffnet? Immer oder war das eine besondere Aktion?
Ehrenamtlich betreute Büchereien haben oft am Sonntag auf, zumindest ist das in unserer Gegend so.
-
-
Ehrenamtlich betreute Büchereien haben oft am Sonntag auf, zumindest ist das in unserer Gegend so.
Wir sind halt in Bayern und dann noch auf dem Land

-
Daran wird es liegen, hier in Norddeutschland ist Mann Sonntags zwischen 10-11.30 Uhr woanders.
-
Hier kann man Sonntags auch in die Bücherhalle - allerdinge ohne Personal.
Sprich - das nennt sich Flexi Bib und man kann mit seiner Karte in die heiligen Hallen und ausleihen und abgeben.
Auch vor und nach den "normalen" Öffnungzeiten ist es auf diese Weise möglich.
Find ich ganz praktisch.
-
Hier kann man Sonntags auch in die Bücherhalle - allerdinge ohne Personal.
Das klingt wie unsere "OpenLibrary", mit der hier in einzelnen Filialen die Öffnungszeiten in den Abend verlängert werden, ebenfalls ohne Personal, mit Karte. Eine schöne Erfindung. Aber Sonntagöffnungen gibt es hier meines Wissens weder bei der Stadtbibliothek noch bei Ehrenamtlichen.
-
Daran wird es liegen, hier in Norddeutschland ist Mann Sonntags zwischen 10-11.30 Uhr woanders.
Unsere öffentliche Bibliothek ist auch jeden Sonntag von 11:30 bis 12:30 geöffnet. Seit über 50 Jahren hat unsere Kirchengemeinde eine eigene Bibliothek, nach dem Gottesdienst geöffnet und von jeweils zwei Ehrenamtlichen betreut. Bis vor einem Jahr war ich auch im Team und habe den Bucheinkauf gemacht. Der Kindergarten kommt mit seinen Gruppen zusätzlich jeden Monat zum Bilderbuchkino und Ausleihe. Das ist gut für die Statistik.
Hannover hat natürlich gut sortierte Stadt(teil)bibliotheken, deshalb sind wir in Hannover auch die inzwischen letzte Kirchengemeinde mit eigener öffentlicher Bücherei. Offen und kostenfrei für Jeden. In anderen Bundesländern dagegen haben kirchlich organisierte Büchereien die Funktion der städtischen übernommen, öffnen mit Ehrenamtlichen auch in der Woche.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job