Mein Geld ist auch raus ... freue mich schon riesig auf das Buch und natürlich auf euch und die schönen Diskussion 🤩🌸
Leserunde ab dem 20. Februar 2026: "Töchter der verlorenen Heimat" mit Autorin Eva Grübl-Widmann
-
-
Mein Buch ist da!

Gibt es eigentlich auch schon eine LR-Einteilung?

-
Ja, so schicke ich es an Wolke ab.

Abschnitt 1: Seiten 007 - 086 (bis einschl. Kapitel

Abschnitt 2: Seiten 087 - 167 (bis einschl. Kapitel 17)
Abschnitt 3: Seiten 168 - 253 (bis einschl. Kapitel 30)
Abschnitt 4: Seiten 254 - 329 (bis einschl. Kapitel 40)
Abschnitt 5: Seiten 330 - Ende
-
Hier noch schnell die offizielle Gewinnmeldung.
Über ein Freiexemplar dürfen sich freuen:Batcat
hollyhollunder
Findus
engi
Bitte denkt daran, dass die Bedingung für die Teilnahme an der Verlosung eine aktive Teilnahme an der Leserunde ist, was natürlich auch eine abschließende Rezension des Buches bei uns im Forum bedeutet. Bitte richtet es so ein, dass ihr zum angegeben Starttermin oder zumindest zeitnah beginnen könnt.
-
Herzlichen Dank für alles, liebe hollyhollunder

-
Mein schönes Buch ist auch angekommen ... lieben Dank 🤗💕💐
-
Mein Buch ist auch da.
Herzlichen Dank! Ich freu mich schon auf die Runde. ![:-]](https://www.buechereule.de/images/smilies/pleased.gif)
-
Meine ist eben auch gekommen. Herzlichen Dank nochmal

-
Ich freue mich auch schon sehr auf diese Runde.
Da ich nachher mein aktuelles Buch beenden werde, fange ich vermutlich heute schon damit an. Man möge es mir nachsehen... 
-
Da ich nachher mein aktuelles Buch beenden werde, fange ich vermutlich heute schon damit an. Man möge es mir nachsehen... 
Ich beginne auch heute Abend, da ich gestern Abend noch mein Buch beendet habe

-
Ich beginne auch heute Abend, da ich gestern Abend noch mein Buch beendet habe

Ich freue mich, dass wir auch dieses Buch zusammen lesen.
![:-]](https://www.buechereule.de/images/smilies/pleased.gif)
-
Ich freue mich, dass wir auch dieses Buch zusammen lesen.
Da freu ich mich auch

Bin nur etwas über die ersten Abschnittseinteilungen verwirrt.
Lese ja eBook, kann mich also nicht an den Seiten orientieren. -
Da freu ich mich auch

Bin nur etwas über die ersten Abschnittseinteilungen verwirrt.
Lese ja eBook, kann mich also nicht an den Seiten orientieren.
Stimmt. Der erste Abschnitt ist nicht so gut erkennbar...

-
Ich hab vorhin auch schon ein paar Seiten gelesen
also bist Du nicht alleine. -
Ich hab vorhin auch schon ein paar Seiten gelesen
also bist Du nicht alleine.Wir sind schon so eine Truppe....

-
Ich werde morgen anfangen und freue mich schon sehr darauf ... 🤩🤩
-
Guten Morgen ihr Lieben und herzlich willkommen bei der Leserunde zu meinem Roman "Töchter der verlorenen Heimat". Zu Beginn möchte ich erstmal erzählen, wie ich denn darauf kam, über dieses Thema zu schreiben - als Österreicherin. Und vielleicht ein paar Worte zu mir.
Ich habe sechs Jahre meines Lebens in Italien gelebt und zwar in Mailand. Dort bin ich mit meinen Kindern und mit Sack und Pack hingezogen, weil mein Mann dort eine Außenstelle seiner Firma leiten sollte. Ich habe in der Deutschen Schule Mailand gearbeitet, wo auch meine Kinder zur Schule gegangen sind. Dort sind viele italienische Kinder, einige deutsche und österreichische und viele, viele Südtiroler Schülerinnen und Schüler. Nicht nur meine Kinder, auch ich hatte also viele Freunde und Freundinnen aus Südtirol. Ihre Geschichten waren sehr interessant, wurden immer interessanter, vor allem wenn es um Eltern und Großeltern ging. Und so habe ich mich lange Zeit mit der Geschichte Südtirols beschäftigt, viele Zeitzeugen kennengelernt und vor allem das schöne Südtirol, wo wir am Wochenende gerne hingefahren sind. So kam ich auf die Idee über Südtirol zu schreiben.
Was ich noch sagen möchte: Paula ist eine Ärztin in den 60er-Jahren. Manche sind irritiert über die frauenfeindlichen Zustände, aber leider - und auch das ist von einer besonders lieben Zeitzeugin aus Wien belegt - war das in den Sechzigern noch so. Und viele Frauen haben das hingenommen - sie waren nichts anderes gewohnt. Rebellinnen waren die Ausnahme.
Jetzt aber viel Spaß mit dem ersten Abschnitt!
-
Hallo liebe Eva, ich freu mich sehr, dass wir wieder einen Leserunde mit einem deiner Bücher und mit dir machen. Ich lege heute nachmittag los und bei der dicken Schneeschicht, die gestern Bayern überzogen hat, hoffe ich im Buch auf ein bisschen Sonne und Italienflair.

-
Hallo Eva, wie schön, wieder gemeinsam zu lesen. Danke schon mal für die Infos.
Was die Frauenrolle in den 60er Jahren angeht... seufz. Ich habe in der letzten Zeit viele Bücher gelesen, die in den 20er bis 50er Jahren angesiedelt waren. Und in jedem einzelnen davon habe ich mir die Haare gerauft, was die Rolle der Frau in der Gesellschaft angeht. Ich bin daher schon sehr gespannt und fürchte, recht viel hat sich dann auch 10 Jahre später noch nicht geändert.

Ich fang dann mal an...
-
Ich bin mit dem vorherigen Buch noch nicht ganz durch, ich denke, ich steige ab Sonntag ein. Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch, es ist mein erstes von dir.