Dann macht einfach, wie ihr wollt.
Ich werde vor Weihnachten eher spärlich mitmachen, hier stehen lauter Familienfeiern an. Ich hab jetzt mal das Datum im Threadtitel geändert und den Termin im Kalender auf morgen gezogen. ![]()
Kochrunde: Essen und Trinken Spezial 03/2025 - One Pot ab sofort
-
-
Ich schaue hier erstmal, was ihr so kocht und entscheide dann, ob ich noch einsteige. Also legt los

-
Diese Woche werde ich nicht anfangen, aber vielleicht nächste Woche. Sind ja auch schöne Wintergerichte drin die jetzt auch schon passen.
Und wenn es eh kein Ende gibt ist es ja sowieso egal.

-
Darf ich mich Euch noch anschließen? Ich bin gestern zufällig über den Thread hier gestolpert und muss mir das Heft erst noch bestellen - dauert also noch etwas bis ich loslegen könnte.
Allerdings habe ich ein Problem damit, Fotos hier einzustellen, das will einfach nicht funktionieren. Aber etwas zu den Rezepten schreiben kann ich ja (ich bin eh nicht so gut darin, etwas "foto-tauglich" anzurichten
) -
Freilich, alle Kocheulen sind herzlich willkommen!
Ich konnte Mr Bat dazu shanghaien, nächste Woche zwei Rezepte auszuprobieren. Ich bin gespannt.Du kannst mir ja, wenn Du magst, testweise mal ein Fote per WA zukommen lassen (wenn es soweit ist) und ich stelle das dann hier ein.

-
Du kannst mir ja, wenn Du magst, testweise mal ein Fote per WA zukommen lassen (wenn es soweit ist) und ich stelle das dann hier ein.

Danke, das ist lieb.
Das Heft habe ich gerade bestellt, wenn ich dann etwas daraus gekocht habe, schicke ich Dir ein Foto. -
Darf ich mich Euch noch anschließen? Ich bin gestern zufällig über den Thread hier gestolpert und muss mir das Heft erst noch bestellen - dauert also noch etwas bis ich loslegen könnte.
Allerdings habe ich ein Problem damit, Fotos hier einzustellen, das will einfach nicht funktionieren. Aber etwas zu den Rezepten schreiben kann ich ja (ich bin eh nicht so gut darin, etwas "foto-tauglich" anzurichten
)Ich hab hier noch nie Fotos eingestellt und muss auch erst mal sehen ob ich das gebacken kriege

-
Meine Heftausgabe ist angekommen. Morgen werde ich mal schmökern, was es demnächst alles leckeres geben wird

-
Ich werde mich euch wahrscheinlich auch noch anschließen.

Hier Low Carb Kochrunde fühle ich mich doch etwas einsam.

Und man kann ja immer auf 2 Hochzeiten tanzen.

-
So ihr Lieben, dann eröffne ich mal den Reigen.
Hier gab es heute die Wokpfanne mit Huhn und Mie-Nudeln.
Allerdings hab ich mir eins gegrinst, denn hier wird - wie übrigens bei ganz vielen sogenannten "One Pot"-Gerichten - schon geschummelt. Denn die Nudeln sollen vorher in einer Schüssel mit kochendem Wasser übergossen werden. Das ist soooo albern, denn damit saue ich zum Topf ja noch eine Schüssel ein und wenn man - so wie ich - gar keinen Wasserkocher hat, dann nimmt man natürlich einen Topf und schon hat man "One Pot & another one".

Da ich das aber schon von zahlreichen anderen vermeintlichen One Pot-Gerichten kenne, entlockt mir das nur ein müdes Grinsen.

Hier hatte man allerhand zu schnippeln, aber das ging eigentlich recht flott.
Das fertige Gericht sah auch recht ansprechend aus. Ich hab dann gemäß Rezept vor dem Servieren noch Sesam drübergestreut, habe dann aber lieber Koriander durch glatte Petersilie ersetzt, da wir beide keine Korianderfans sind.
Ich habe mir noch auf meine Portion etwas Sriracha-Mayo gegeben, die liebe ich einfach zu Asia-Gerichten. Ich habe aber vorher gekostet und das Gericht schmeckt auch ohne die Extra-Sauce sehr lecker.
Ansonsten habe ich mich aber ganz ans Rezept gehalten.Wir fanden das Gericht beide sehr, sehr lecker und werden das definitiv auch wieder einmal machen.

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass das Gericht statt mit Huhn auch mit gebratenen Shrimps oder möglicherweise sogar auch mit gebratenem Tofu schmecken könnte.
Fazit: 10/10 Punkte und Aufnahme ins Repertoire. Prima Auftakt!

-
👍Schaut auch sehr lecker aus! Das wird hier sicher auch mal umgesetzt, asiatisch essen wir hier alle gern. Wie hast du es jetzt mit den Nudeln gemacht? Einfach rein?
-
Die hab ich in einem separaten Topf zubereitet und dann einfach rein damit und noch ein wenig mit angebraten.

-
Ich habe den Kohleintopf von Seite 96 gekocht. Sehr einfach, allerdings ist die Bezeichnung "schnell" sehr irreführend, denn das ganze kocht 1,5 Std. Aber einfach ist es ,ohne exotische Zutaten.
Ich hab noch einen halben Liter mehr Brühe dazu, war mir zu wenig Soße und deshalb mehr Tomatenmark. Alles andere genau nach Rezept.
Hab das eben frisch gegessen, sehr lecker. Mach ich bestimmt mal wieder. Mein Mann und Tochter wärmen es morgen in der Arbeit auf und die bekommen noch Nudeln dazu. Kann gerne berichten, was die zum Rezept meinen.
-
Mir würde der schon auch schmecken, aber dem Herr des Hauses leider nicht.
Ich werde heute Abend spontan etwas aus dem Heft machen, muss aber ein wenig abwandeln, da ich nicht zu 100% alle Zutaten im Hause hab. Wird spannend, ich werde berichten.

-
Mir würde der schon auch schmecken, aber dem Herr des Hauses leider nicht.
Ja ich hab teilweise auch das Problem. Ich mag so gut wie alles, der Rest der Familie ist da schwieriger. Aber ausser dem Sohn, der wollte nicht mal probieren, hat es allen geschmeckt. Wird somit ins Repertoire aufgenommen.
Da bin ich ja gespannt, was du zauberst.
Ich muss erst am Sonntag wieder kochen, vielleicht mach ich dann auch wieder was aus dem Heft. Hab ja ne Menge eingemerkt

-
Heute Abend habe ich den Gebackenen Schafskäse alla marinara von Seite 124 gemacht, da ich einen Schafskäse hatte, der dringend weg musste und vom letzten Raclette waren noch ein paar Restkapern da.
Allerdings musste ich ein wenig improvisieren, da ich nicht alle Zutaten exakt gemäß Rezept da hatte. War halt heute eine sehr spontane Idee.
Änderungen:
-es waren nur noch grüne Oliven da (das nächste Mal würde ich aber schwarze nehmen, die mag ich viel lieber
)-es war kein frischer Basilikum da, also habe ich getrockneten drüber gestreut und dann zur Deko noch ein wenig frische, glatte Petersilie. Die geht bei mir immer
-Panko war aus, daher mußten normale Semmelbrösel herhalten. Panko ist halt ein wenig grober und sieht überbacken "schicker" aus.

Hier das Gedönse VOR dem Backen. Nicht wundern, dass schon alles im Pott ist -ich hab irgendwie überlesen gehabt, dass die im Rezept die Sauce länger garen als den Rest. Ich denke aber nicht, dass das so einen großen Unterschied macht.

Hier danach (da war bloß das Licht irgendwie so funzelig):
Und hier dann am Teller:
War sehr lecker, allerdings würde ich beim nächsten Mal wirklich schwarze Oliven nehmen, da ich die viel lieber mag.
Mir hat das heute als kleine Abendmahlzeit gereicht. Mit einem schönen Salat dazu und Baguette oder Weißbrot ist das was richtig "Schönes".
Kann man durchaus mal wieder machen.
-
-
Angeregt durch eure tollen Bilder hab ich mir die Zeitung jetzt auch bestellt. Ich koche gerne alles in einem Topf, werde aber zukünftig Nudeln immer extra zubereiten, auch wenn es im Rezept anders vorgesehen ist. Hab da bisher nur schlechte Erfahrungen mit gemacht, entweder waren die Nudeln (stellenweise) nicht durch oder schon zu weich.
-
Ich finde, dass bei ganz vielen Rezepten, die als One Pot deklariert sind, auch ein wenig "geschummelt" wird.
So wird z.B. hier bei dem Rezept mit den Instant Mie Nudeln gesagt, die soll man in einer Schüssel mit kochendem Wasser übergiessen. Da saue ich also eine Schüssel ein und den Wasserkocher. Das ist albern. Da nehme ich gleich einen Topf und koche die Nudeln.Oder was auch gerne gemacht wird: Zuerst die Nudeln im Topf kochen. Dann beiseite stellen, den Rest im Topf zubereiten und dann die Nudeln wieder druff. Das ist genau so blöd: in dem Fall saue ich auch eine Schüssel mit den Nudeln ein und noch dazu dauert die ganze Chose doppelt so lange, weil ich alles erst nacheinander kochen muss statt parallel die Nudeln im einen Pott und den Rest im anderen.
In so einem Fall koche ich beides separat und fertig ist der Lack. "One Pot" heißt für mich dann eigentlich eher, dass ich nicht mit 5 Pötten gleichzeitig koche, aber das "One" ist für mich dann schon dehnbar.

-
Mein Heft ist inzwischen eingetroffen und ich habe schon ein paar Rezepte gesichtet, die ich gern ausprobieren möchte. Allerdings muss ich noch ein paar Zutaten besorgen und auch ein bisschen schauen, wann ich was machen kann - wir kochen ja oft für meine Mama mit und die mag nicht alles, was wir mögen.
Herr Samtpfote ist da zum Glück sehr pflegeleicht und kocht auch gern mit.
