Mr. Saitos reisendes Kino - Annette Bjergfeldt

• Mr. Saitos reisendes Kino

Annette Bjergfeldt

HarperCollins Hardcover

ISBN: 3365009361

544 Seiten

24 Euro HC, 19,99 Kindle

„Wenn der Wind weht, halte dich an etwas fest! An einem Geländer, einem Rettungsring oder einfach nur an dem Menschen neben dir. Sauge das letzte Licht aus den Birken. Nutze des Tag und mach dich hübsch. Sonst verpasst du das Glück.“

Schon in der Überschrift wird das Buch als „das wundervollste Buch seit Mariana Leky“ beworben. Wer „Was man von hier aus sehen kann“ der genannten Autorin gelesen hat, wird tatsächlich deren Schreibstil in diesem Buch wiederfinden und genau das macht es für mich zu einem der besten Bücher, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Was macht das Buch zu so einem seltenen Juwel?

Die Geschichte an sich ist erst einmal kein aufsehenerregendes Abenteuer, doch die Art der Schilderung ist einfach unfassbar schön. Die Erzählerin Lita blickt auf ihr Leben zurück, auf ihre Mutter Fabiola, die in einem Schuhkarton vor einem Kloster in Buenos Aires aufgefunden wurde und die ihr Leben dem Tango und allen Schuhen der Welt verschrieben hat. Lita wurde 1927 auf einer Tanzfläche gezeugt, Vater unbekannt, doch Fabiola erinnert sich noch genau an dessen wunderschöne Schuhe…

Beide landen auf Umwegen auf einer Insel in der Gegend von Neufundland und obwohl Fabiola immer wieder weg will, finden Sie in einem Seemannsheim und bei dessen Bewohnern ihre neue Heimat. Regelmäßig kommt Mr. Saito zu Besuch, lebt einige Zeit in diesem Seemannsheim und führt seine Kinofilme der Inselgemeinschaft vor. Genau das verändert das Leben von Lita für immer entscheidend.

Klingt ein wenig unspektakulär? Das mag sein, doch hier ist tatsächlich die Erzählstimme das große Highlight. Annette Bjergfeldt erweckt die Inselbewohner mit all ihren liebenswerten Macken zum Leben, schildert deren harten Alltag, setzt sie in eine nahezu verwunschene Landschaft, lässt uns an ihren Freuden, Ängsten und Aberglauben teilnehmen. So dauert es nicht lange, da hat man sie alle ins Herz geschlossen. Dieser Roman ist so wunderschön, dass keine Beschreibung ihm vollkommen gerecht werden kann. Wer also schon Mariana Lekys Roman geliebt hat, der wird sich mit Lita, Fabiola und Mr. Saito wunderbar wohl fühlen.

Daumen hoch und eine begeisterte Leseempfehlung.

ASIN/ISBN: 3365009361

• Verträumt

Eine ferne Insel abseits der Zivilisation. Eine Frau, die für ihr Leben gern tanzt. Und ein Reisender, der waghalsige Geschichten erzählt. All das wird in „Mr. Saitos reisendes Kino“ thematisiert.

(Carme) Lita wird als Tochter von Fabiola, einer Frau mit eingeschränkten Gehör, in Argentinien geboren. Doch die Frauen verlassen Argentinien Richtung Neufundland, wo sie auf einer Insel leben. Hier werden sie von einer buntgemischten Gemeinschaft aufgenommen. Neben Tanzabenden in Fabiolas Salon wird die Filmvorführung durch Mr. Saito, den wandernden Schausteller, zum Highlight….

Das Buch ist angenehm geschrieben. Leicht poetisch mit einer Prise Humor, Gefühlen und detaillierten Beschreibungen kommt die Geschichte daher. Es fällt auf, dass- ähnlich wie in Mr. Saitos Vorführungen- Episoden aneinander gereiht werden. Das verleiht dem reisenden Kino zusätzlich Authentizität. Interessant ist zudem, wie die magischen Elemente immer wieder kehren. So kann Fabiola durch ein Geschenk des Reisenden hören, was vorher nicht so gut geklappt hat. Das finde ich faszinierend.

Allerdings hat das Buch ein Ungleichgewicht: gerade der Anfang zieht sich, das reisende Kino kommt verhältnismäßig spät und auf Mr. Saito wird aus meiner Sicht zu wenig eingegangen. Insgesamt ein Buch, was zum Nachdenken und Träumen einlädt, aber mehr Potenzial hat. Vier Sterne.

• Fabiola Cordero de Dios wurde im Jahr 1910 in Buenos Aires geboren. Nur 17 Jahre später wird sie schwanger. Ihre Tochter Carmelita, genannt Lita, wächst ohne ihren Vater auf. Als die beiden die Heimatstadt in Argentinien verlassen müssen, landen sie bei ihrer Flucht mit dem Schiff auf Upper Puffin, einer abgelegenen Insel vor Neufundland. Dort trifft Lita auf ungewöhnliche Menschen, die ihr Leben nachhaltig beeinflussen…

„Mr. Saitos reisendes Kino“ ist ein Roman von Annette Bjergfeldt.

Der Roman umfasst sieben Teile, die wiederum aus kurzen Kapiteln bestehen. Erzählt wird - mit mehreren Zeitsprüngen - in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Lita. Die Handlung umspannt mehrere Jahrzehnte, beginnend im Jahr 1910.

Der Schreibstil ist anschaulich und atmosphärisch, sodass der Roman viele Bilder vor dem inneren Auge erscheinen lässt. Mit seinen ausschweifenden Passagen und dem langsamen Erzähltempo habe ich mich teilweise allerdings etwas schwergetan.

Die Figuren, allen voran Protagonistin Lita, sind interessant und werden mit warmherzigen Blick gezeichnet. Auffallend ist jedoch, dass einige Charaktere sehr speziell dargestellt werden.

Auf der inhaltlichen Ebene ist gleich zu Beginn von einer Liebesgeschichte die Rede. Doch der Roman beinhaltet noch viel mehr. Es geht unter anderem um Themen wie Herkunft, Abstammung und Heimat, aber auch um Träume, Zusammenhalt und Freundschaften. Das macht die Geschichte facettenreich und besonders.

Auf den mehr als 500 Seiten hält die Handlung einige Überraschungen bereit, die mal mehr, mal weniger realistisch wirken. Die Geschichte ist sehr emotionsbetont und weiß zu berühren, ohne zu sehr ins Kitschige abzudriften.

Das hübsche Covermotiv mit dem Papageientaucher und der Filmrolle fängt den Inhalt und die Stimmung des Romans gut ein. Der deutsche Titel weicht ein wenig vom dänischen Original („Mr. Saitos Rejsebiograf“) ab, was ich in diesem Fall für unerheblich halte.

Mein Fazit:

Meine hohen Erwartungen hat „Mr. Saitos reisendes Kino“ von Annette Bjergfeldt zwar nicht in Gänze erfüllt. Dennoch habe ich den unterhaltsamen Roman gerne gelesen und kann ihn durchaus bedenkenlos weiterempfehlen.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

• Wir begleiten Lita mit ihrer blutjungen Mutter Fabiola durch die Tanzsäle und Schuhgeschäfte von Buenos Aires bis hinauf auf die Insel Upper Puffin vor Kanada. Dort lernt Lita Oona kennen, die gehörlose Tochter des Seemannsheims Bethlehem. Die 2 werden unzertrennlich. Zusammen lernen sie Freundschaft, Liebe, Verlust, Trauer und Freude kennen. Das ganze Spektrum des Lebens.

Mr. Saito, mit seinem Wanderkino, macht regelmässig halt im Upper Puffin und führt die 2 Mädchen an die Kunst des Filmevorführens und des Filmemachens heran ohne zu ahnen, daß es die Beiden für den Rest ihres Lebens in den Bann ziehen wird.

Von den 30ern bis nach den 2. Weltkrieg erzählt die Autorin eine Geschichte des Lebens und wie es zum Teil auch mit dem Weltgeschehen zusammenhängt, obwohl die kleine Insel so abgeschieden liegt.

Mit viel Humor, einer süffigen und wortgewandten Erzählweise schenkt uns Annette Bjergfeldt ein wunderbares Buch das zum Lachen, Weinen und Nachdenken anregt. Ein Märchen für Erwachsene, das ich sehr empfehlen kann.

9/10 Punkten.