cremigen Schafskäse überbacken mit Gemüse und Honig
Was kocht Ihr heute? ab 01.01.2026
-
-
Indisches Lammragout in einer Sauce mit vielen Gewürzen, Joghurt, Mandeln Rosinen, Cashewnüssen, etc. und Reis
-
Alles anzeigen
Ich bekomme momentan immer Blumenkohl in der Gemüsekiste, so feine, kleine Köpfe in lila und weiß und mit den Blättern drumherum. Gestern habe ich einen Berlin über einen israelischen Sternekoch gesehen, der weltweit Restaurants hat und jetzt eines am Gendarmenmarkt aufgemacht hat.
Der hat ein Blumenkohl Rezept gezeigt, und das habe ich gleich nachgemacht.
Der Blumenkohl wird komplett im Ganzen, samt allen Blättern so circa 10 bis 15 Min in Salzwasser gekocht. Rausnehmen und etwas abkühlen lassen. Dann nimmt man sich gutes Olivenöl auf die Handfläche und massiert es gut in den Kopf ein. Ein bisschen salzen. Das alles kommt dann für circa 20 Minuten in den heißen Ofen, bis es fast anfängt, schwarz zu werden. Fertig! Ich hätte noch Ciabatta übrig, das habe ich in der Maschine zerbröselt und in Butter mit Zitronenzesten geröstet und darüber gestreut.
Fazit: unfassbar, wie einfach und wie lecker! Ich glaube, ich habe dieses Gemüse mein ganzes Leben lang falsch behandelt. Das hat überhaupt nix mit diesem Faden, zekochten, wässrigen Röschen zu tun, die ich immer damit assoziiere. Und es braucht keine Soße, nix.
Wow.
Ich war neugierig und hab das heute auch mal gemacht, unser Rewe hat grad kleinen Bio Blumenkohl. War sehr lecker, auch die Brösel (bin ja sonst nicht so der Brösel Fan) und meinem Mann hat es auch geschmeckt… Nur die beiden Vegetarierinnen des Hauses haben sich mal wieder verweigert
