Leipziger Buchmesse 2026 (19. bis 22.03.2026)
-
-
Das Fokusthema der diesjerigen Messe ist die "Donauliteratur".
"Donau - Unter Strom und zwischen Welten“ – 2026 wirft die Leipziger Buchmesse besonderes Augenmerk auf die literarische Vielfalt einer Region, deren Geschichten und Begegnungen Kulturen, Landschaften und Menschen verbinden. -
Werden auch andere Eulen dort sein?
Ja, ich überlege dieses Jahr auch mal wieder nach Leipzig zu fahren.
-
Ja, ich überlege dieses Jahr auch mal wieder nach Leipzig zu fahren.
Prima, dann sag gern Bescheid, vielleicht kann man ein kleines Vor-Ort "Eulentreffen" organisieren...
-
Gerne. Ich bekam meine Unterkunft auch gerade von AirBnB bestätigt. Von Mittwoch bis Montag, also fünf Nächte werde ich in Leipzig sein. Zuletzt war ich glaube ich 2018 dort, da gab's im März nochmal heftige Schneefälle. Ca. 10 cm Schnee musste ich vom Auto weg kratzen.
-
Oh weh, auf Schnee hätte ich so gar keine Lust. Meine Frau und ich werden von Donnerstag bis Sonntag vor Ort sein!
-
Ich bin dieses Jahr zeitgleich auf Norderney, erinnere mich aber auch sehr gut an schneebedeckte Messehallen in Leipzig.
-
Ich bin dieses Jahr zeitgleich auf Norderney, erinnere mich aber auch sehr gut an schneebedeckte Messehallen in Leipzig.
Ihr macht mir echt Mut

-
Die Messehallen waren nicht so problematisch, die Bahnschienen schon eher. Dadurch hatte ich eine Lesung mit Sascha Lobo und eine mit Joschka Fischer verpasst. Zur Alternative war ich dann im Sitzungssaal des alten Rathauses und hörte Rüdiger Frank zu. Das war dann aber auch sehr spannend.
ASIN/ISBN: 3570552934 -
Meine Frau und ich werden von Donnerstag bis Sonntag vor Ort sein!
In welchem Stadtteil ist eure Unterkunft? Ich werde in der Nähe der Karli sein.
-
Ich war zur Buchmesse auch schon bei 23 Grad. Spannend finde ich Cosplayer, die bei 12-15 Grad leicht bekleidet sich präsentieren. Die 12-15 Grad ist um die Zeit am wahrscheinlichsten, der Schnee und das Ploshirt sind da schon Extreme. (Für die, die es nicht wissen- Ich habe von 1990-2024 in Leipzig gelebt).
-
-
-
Zuletzt war ich glaube ich 2018 dort, da gab's im März nochmal heftige Schneefälle. Ca. 10 cm Schnee musste ich vom Auto weg kratzen.
Das war auch für mich das letzte Mal bei der LBM. Der Schnee fiel am Sonnabend und sorgte am Sonntag, allgemeiner Abreisetag, zum generellen Chaos bei der Deutschen Bahn. Ich bin dann bis Montag in Leipzig geblieben und profitierte vom Preisunterschied im Hotel während und nach der Messe. Krass!