Welchen Teil von Eragon findet ihr besser?

  • eigentlich find ich den 2. besser, weil man merkt, dass der autor schon älter war, wenn ich aber den zweitn genauer betrachte, ist er doch schon nicht mehr ganz so gut.
    der erste war mir allerdings oft zu langweilig. außerdem liebe ich den schluss des zweiten :anbet


    naja, alles in allem: beide gut

  • Ich habe nun beide Bücher gelesen und muss ehrlich zugeben, dass ich den zweiten Teil ein bischen besser fand.
    Im ersten Teil fand ich die Reise durch die Wüste ein bischen langatmig.
    Am zweiten Teil gibt es für mich nichts auszusetzen. einfach perfekt :fingerhoch

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Zitat

    Original von Libros lego.
    Ich werde noch nicht abstimmen, weil ich das zweite Buch noch nicht zu Ende habe, aber bisher finde ich das erste besser, weil im zweiten ein paar Widersprüche sind...



    LG, Steffi


    Welche Widersprüche meinst du denn da?!mir sind gar keine aufgefallen :staun!


    LG Juu

  • Zitat

    Original von Juu


    Welche Widersprüche meinst du denn da?!mir sind gar keine aufgefallen :staun!


    LG Juu



    Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren...
    Ist zwar schon etwas her, seitdem ich das Buch gelesen habe, aber Widersprüche sind auch mir nicht aufgefallen.


  • Da siegt wieder mein Kurzzeitgedächtnis, aber ich habe zwischendurch gedacht: "Häh? Vorher war das aber anders."



    Da waren aber noch zwei oder drei Sachen, die mir aufgefallen sind... waren aber auch nur Kleinigkeiten...


    Jetzt werdet ihr wahrscheinlich sagen, dass ich ein Korinthenkacker bin und ihr habt Recht! :grin Aber ich finde die beiden Bücher bisher gleich gut, dann muss ich halt auch auf Kleinigkeiten achten. :rolleyes


    LG, Steffi

    Serva natura!


    Ich lese gerade:


    Der Herr der Ringe - Die Gefährten (J.R.R Tolkien)


    Frankenstein (Mary Shelley)

  • Oh je, ich finde solche Fragen ja immer schwierig. Klar, der zweite Teil ist so ein Verbindungsteil aber ich fand ihn doch sehr gut. Den ersten fand ich auch gut, aber ich tendiere eher dazu, den zweiten besser zu finden, einfach weil da so viel zusammenkommt. Dagegen ist der erste Teil doch relativ "langweilig", in Anführungszeichen weil der erste Teil auch klasse ist!!! Aber der zweite fasziniert mich irgendwie noch mehr. ;) Liegt vll auch daran, dass ich ihn schon ein paar mal auf englisch gelesen habe und den ersten immer nur auf deutsch. Und das Original finde ich eigentlich immer schöner. :-) :-) :-)


    Dass immer wieder Rorans Sicht dazwischenkommt stört zwar ein bisschen, ist andererseits aber auch interessant. Ich finde seine Sicht eigentlich fast genauso gut wie Eragons. Nasuadas dagegen nicht sooo sehr.


    "But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin."
    "In fact," said Mustapha Mond, "your're claiming the right to be unhappy."
    - Brave New World

  • Ich fand den ersten besser.

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Ich bin jetzt auch fertig, und irgendwie hat mir der doch der zweite besser gefallen. :gruebel Ich kann auch nicht genau sagen, wieso... Da waren mehr Überraschungen drin, als beim ersten...


    LG, Steffi

    Serva natura!


    Ich lese gerade:


    Der Herr der Ringe - Die Gefährten (J.R.R Tolkien)


    Frankenstein (Mary Shelley)

  • ich fand beide seeehr gut!! ;-)
    aber den film!! den fand ich echt ziemlich schlecht....was die da noch dazu erfunden haben?!! dabei hab ich mich auf den sehr gefreut...naja...hoffen wir mal, dass der 2 teil da besser wird...
    ich frag mich bei wem der 3. drache schlüpft..ich hoffe bei roran oder arya.

  • Grübbel...wo hat denn der eine überhaupt aufgehört?


    Ach, egal, sie waren beide genial, im Vergleich mit anderen Büchern.


    Aber wenn ich sie einander vergleiche finde ich auf den zweiten Blick Band Nr. 2 etwas besser. Da ist einfach mehr los - mehr Geschichte, mehr Handeln, mehr Erläuterungen und Hintergründe.


    Und ich hoffe, dass Eragon nicht mit Arya zusammen kommt. Ich mag sie einfach nicht. Und ich finde, dass er sich ruhig auch mit einer Menschenfrau abgeben kann - in so vielen Geschichten lassen sich die Männer/Helden von der Schönheit von Frauen blenden, dass es schon richtig langweilig wird :bonk.

    Mögest du immer Wind im Rücken haben
    und Sonne im Gesicht,
    auf das die Schicksalsstürme dich hinauftragen,
    damit du mit den Sternen tanzt.

  • Mir hat die Option "beide gleich gut" gefehlt, denn so hätte ich
    gewählt :-]


    Ein seltener Vorfall: Die Fortsetzung hält all das, was der
    erste Band versprochen hat..


    zufriedene Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Hm.. ich fand beide gut.
    Bei dem zweiten haben mich die Teile aus Rorans Sicht immer ein wenig gelangweilt, dafür fand ich echt spannend, was mit Eragon in Ellesmera passiert ist!
    Der erste war halt durchgehend gleich gut (finde ich), dafür hatte der zweite halt so seine besonderen Höhepunkte (Blutschwur-Zeremonie).

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Mir haben beide gleich gut gefallen. :-)
    Diese Option fehlt bei der Umfrage leider. :-(

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Ich fand Teil 2 besser. Teil 1 war, wie schon von anderen gesagt, teilweise recht langatmig. Teil 2 war spannender, man hat gemerkt, das Paolini reifer geworden ist und mehr Erfahrung mit dem Schreiben hatte. Bin auf Band 3 gespannt.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Mir haben beide gut gefallen, aber fand den 1. Teil besser, weil er flüssiger zu lesen war und der 2. manchmal etwas zu langatmig war.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Ich persönlich fand den zweiten Teil auch besser. Man versteht einige Dinge besser und bekommt Einblicke in die Entwicklung von Eragon und Saphira. Außerdem mag ich die zwei Handlungsstränge sehr gerne. So wird es nicht allzu langweilig.

  • @ bücherwurm2612: Da kann ich dir nur zustimmen!!


    Also ich finde eigendlich den ersten Teil besser aber am zweiten gefällt mir, dass Murtagh am spektakulären Ende wieder auftaucht. Ich kanns mir auch nicht erklären aber er ist mir einfach sympathisch...

    Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.


    Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla