Drachenläufer - Khaled Hosseini

  • Zitat

    Original von Telefonhexe
    Uff - mich hat dieses Buch so sehr gefesselt, zum Weinen und zum Lachen gebracht wie schon lange kein anderes mehr. Es sog mich richtiggehend in sich ein.


    Ich habe es beendet und fühle mich irgendwie leer, nachdenklich, offen.


    Das ging mir genauso. Ich hab danach erstmal eine Leseblockade gehabt.


    lg Iris :wave

  • Heute hab ich in der Zeitung einen Buchtip gefunden, der sich wohl gut an den "Drachenlaeufer" anschliesst:


    A Bed of Red Flowers. In Search of my Afghanistan. by: Nelofer Pazira.


    Auch wenn ich bis jetzt ja eigentlich nicht sooo sehr an Afghanistan interessiert war, so hat sich das mit dem Drachenlaeufer doch etwas geaendert. Hier steht wieder einmal eine Kindheit in Afghanistan im Mittelpunkt, diesmal aus Sicht eines Maedchens. Ich hab es schon in der Buecherei vorbestellt und bin sehr gespannt.


    Eine deutsche Uebersetzung hab ich nicht gefunden. Nur die extra Info, dass die Autorin auch als Schauspielerin im Film "Kandahar" bekannt wurde.


    Und oben auf dem Buch Cover steht natuerlich auch ein Lob von Khaled Hosseini :-)


    kennt jemand dieses Buch schon?

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Was mich immer noch ueberrascht, ist das das Buch in D noch gar nicht so bekannt ist. Haette ich es jetzt nicht schon durch, haette ich es eigentlich mal als Leserunde vorschlagen sollen ...


    In den Buchläden in meiner Umgebung habe ich das gute Stück auch noch nirgends liegen sehen, sodass ich es mir gestern bestellt habe. Deine schöne Rezi hat mich doch sehr neugierig gemacht. Bin gespannt.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Ich habe das Buch letzte Woche gelesen und kann die Begeisterung nicht so richtig teilen. Der Schreibstil hat mir zwar gefallen und ich fand auch die Geschichte bis zum Zeitpunkt der "Wahrheit über Hassan" ganz interessant (auch, weil mir die ganze Zeit klar war, dass da ein Stück im Puzzle fehlte), aber danach erschien mir die Sache etwas zu sehr konstruiert, so als ob jetzt unbedingt noch ein Knüller (und noch einer...und noch einer...) oben drauf gesetzt werden muss.
    Es hat mich auch gestört, dass man nicht viel über das "wirkliche" Leben in Afghanistan erfahren konnte, denn genau wie Farid (der Fahrer ziemlich am Ende) zu Amir meint: "Du bist hier immer nur Tourist gewesen. Du wusstest es nur nicht.", so habe ich das auch empfunden.
    Als Information über Afghanistan also weitgehend unbrauchbar, bleibt am Ende eine "Botschaft", die man aber auch ohne Bücher intus haben müsste.


    Mein Fazit: Kann man lesen, muss man aber nicht.



    Viele Grüße
    Kalypso

  • Ja, das hat schon mal jemand gesagt. Nämlich Zoé Valdés in einem beim Ammann Verlag erschienenen Roman mit dem Titel "Café Cuba". Sehr lesenswertes Buch übrigens. Wer sich für Kuba interessiert und die Kubaner in der Welt, sollte sich den Roman besorgen. Hasta pronto! W

  • Ich habe das Buch gestern zu Ende gelesen und war zutiefst beeindruckt.
    Kalypso muss ich da widersprechen, du lernst zwar nicht viel über Afghanistan, aber doch viel über die Afghanen und genau das hat mir sehr gut gefallen. Afghanen sind ein sehr gefühlvolles, nahezu melancholisches Volk mit großem Hang zu den schönen Künsten, außerdem legen sie viel Wert auf ihre Ehre und sind ein sehr sehr stolzes Volk, dass sich nicht leicht unterkriegen lässt. Afghanen lieben Drachensteigen, was ihnen von den Taliban verboten wurde, ebenso wie die Musik und Fotos etc. Afghanen hatten unter den Taliban schwerst zu leiden, allerdings generell unter einem Krieg, der über 20 Jahre dauerte.


    Für mich wirkt die Geschichte nicht konstruiert, mir ging es genauso wie der Telefonhexe (muss wohl an unserem "Job" liegen :-) ich habe gelacht, ich habe geweint.


    Erstes Fazit für mich: Eins der schönsten Bücher über Afghanistan in meiner großen Afghanistanbibliothek
    (das Beste ist aber immer noch "Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen" von Siba Shakib)
    Zweites Fazit für mich: Ich werde sofort meine Arbeit zu Afghanistanprojekten wieder aufnehmen, das habe ich leider etwas schludern lassen in letzter Zeit *schäm*

  • Zitat

    Original von bibihexe76
    Afghanen sind ein sehr gefühlvolles, nahezu melancholisches Volk mit großem Hang zu den schönen Künsten, außerdem legen sie viel Wert auf ihre Ehre und sind ein sehr sehr stolzes Volk, dass sich nicht leicht unterkriegen lässt.


    Diese Aussage ist aber sehr einseitig und sehr pauschal. Um Einblick in ein "Volk" zu bekommen, braucht es schon ein wenig mehr.



    Zitat

    Original von bibihexe76
    Afghanen lieben Drachensteigen, was ihnen von den Taliban verboten wurde, ebenso wie die Musik und Fotos etc. Afghanen hatten unter den Taliban schwerst zu leiden, allerdings generell unter einem Krieg, der über 20 Jahre dauerte.


    Dass die Taliban keine Freude waren/sind, ist allgemein bekannt, aber auch hier hätte ich mir mehr Einblicke gewünscht.


    Vermutlich bin ich einfach mit den falschen Voraussetzungen an das Buch gegangen.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Kalypso
    Das mit dem einseitig kommt wahrscheinlich daher, dass ich schon soooooooooooooooviel über Afghanistan gelesen habe und daher einfach mehr Eindrücke habe und etwas anders an das Buch herangegangen bin als du *handreich*


    Guten Einblick bekommst du bei Siba Shakib "Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum weinen" und "Samira und Samir", Mariam Notten "Ich wählte die Freiheit", Asne Seierstad "Der Buchhändler aus Kabul" und Latifa "Das verbotene Gesicht" und in allen Büchern von Deborah Ellis. Ich weiß nicht, ob es das Buch von Asne Seierstad noch gibt, das war zwischendurch mal verboten. Über Afghanistan gibt es mittlerweile so viele Bücher, die ich aber nicht alle für gut und informativ halte...


    Bianca

  • Ich habe das Buch im Dezember letzen Jahre gelesen und vermag mich dem allgemeinen Lob nicht so recht anzuschließen.


    Es liest sich ganz locker, baut aber auf einer ganzen Menge "Zufälle" auf (ich will jetzt nicht zuviel verraten, aber die Sache mit dem Folterknecht...).


    Ich hatte gehofft, etwas mehr über die politischen und kulturellen Hintergründe in Afghanistan zu erfahren, aber das war leider Fehlanzeige.


    Zitat

    Original von Kalypso
    Es hat mich auch gestört, dass man nicht viel über das "wirkliche" Leben in Afghanistan erfahren konnte, denn genau wie Farid (der Fahrer ziemlich am Ende) zu Amir meint: "Du bist hier immer nur Tourist gewesen. Du wusstest es nur nicht.", so habe ich das auch empfunden.


    Diese Einschätzung teile ich.


    Trotzdem ein interessantes Buch, aber etwas überbewertet.


    D.

    "Ein Tag ohne Lesen ist wie eine Sünde.
    Ein Tag ohne den Gang in die Wälder ist ein Versäumnis."
    Peter Handke, Schriftsteller

  • Ich habe das Buch eben beendet. Das Buch hat mich sehr beeindruckt - beeindruckt von der Geschichte, dem Land, das alte Afghanistan und das neue, beeindruckt von den Tatsachenberichten etc.


    Ich hab mittlerweile einiges über Afghanistan gelesen - teilweise auch sehr umstrittene Bücher - und muss sagen, dass dieses Buch in jeder Ebene sehr lebensnahe Eindrücke von Afghanistan bringt. Ich stimme daher Kalypso überhaupt nicht zu.


    Wie stehts auf dem Aufkleber (zumindest auf meiner Ausgabe): Lesen? Lesen. Lesen!


    Trixi

  • auch ich habe dieses buch gelesen,
    und war restlos begeistert!
    habe es in knapp 3 tagen durchgehabt, obwohl ich einiges anders zu tun hatte, aber ich konnte nicht aufhören!
    schon lange nicht mehr hat mich ein buch so gefesselt!

  • Ich habe dieses Buch gestern beendet und ich gehöre auch zu denjenigen, die das Buch nicht aus der Hand legen konnten. Der Schreibstil, die Geschichte, das Ende....ein wunderbares Buch. Für mich war es das erste Buch über Afghanistan und die Einblicke, die man über dieses Land und die Menschen erhält, haben bei mir das Interesse geweckt, mehr über dieses Land zu erfahren.
    Vielen Dank an bibihexe für die weiteren aufgeführten Bücher über Afghanistan :-)

  • Mir hat "Drachenläufer" sehr gut gefallen. Ich muss dazu sagen, ich lese sehr gern realitätsnahe Romane über das Leben in anderen Ländern. So konnte ja mit diesem Buch fast nichts mehr schief gehen.


    Dem Autor gelingt es hervorragend, Details aus dem Alltag in Afghanistan auf interessante Weise mit der Handlung des Buches zu verknüpfen. Politische Hintergründe werden beleuchtet und ich konnte mir ein gutes Bild über die Lebensumstände der Bewohner Kabuls zu Zeiten des Friedens, aber auch unter der sowjetischen Besatzung und unter der Taliban-Herrschaft machen. Er scheute auch nicht die realitätsnahe Schilderung von Gräueltaten, die in Kriegzeiten an der Tagesordnung waren. Trotzdem hatte ich als Leser nie den Eindruck ein Voyeur zu sein. Denn ich lachte mit dem Protagonisten, ich litt mit ihm, ich verachtete ihn und ich liebte ihn. Dies war nur durch die fantastische Erzählweise Khaled Hossenis möglich, der diesen Roman so einfühlsam und in einem so lebendigen Stil schrieb, dass ich zeitweise das Gefühl hatte, eine wahre Geschichte zu lesen. Das ist aber nicht zuletzt des Ich-Erzählers Amir geschuldet, der mich mit seiner nicht zu blumigen aber spürbaren arabischen Erzählweise völlig in seinen Bann zog. Manche Passagen waren fast schon poetisch. Mir persönlich war das Ende des Buches mit etwas zu viel Action beladen, zu amerikanisch. Aber das ist Geschmacksache, spannend war es auf jeden Fall. Zusammenfassend kann ich sagen, dass „Drachenläufer“ ein äußerst bemerkenswertes Buch ist, das ich sehr gern weiterempfehle. Ich hoffe, von diesem Autor noch viele Bücher lesen zu können, er ist ein wunderbarer Erzähler.

  • Ein wunderbares Buch.
    Habe eben die letzten zweihundert Seiten in einem Rutsch durchgelesen und bin ehrlich fasziniert, ziemlich nachdenklich und ein bisschen schockiert, dass dieses Buch so lange ungelesen hier stand. Vom Thema her hätte ich auch gesagt, interessiert mich nicht allzu sehr, aber nach den vielen positiven Rezensionen und nachdem ich die ersten Seiten gelesen hatte - hier muss ich noch mal die wunderbar poetische, oftmals melancholische Sprache hervorheben - habe ich, zum Glück, doch damit angefangen. Das Buch ist auch denjenigen zugänglich, die von der Politik und Geschichte Afghanistans wenig Ahnung haben, Hintergrundinformationen werden mühelos mit der Geschichte verwoben. Es entsteht ein lebendiges Bild, das den Leser sofort teilhaben lässt. Ein Mitfühl-buch.
    Hintendrin war Werbung für ein weiteres Buch von Khaled Husseini, nach dem werde ich mich mal umsehen.

  • Über den Drachenläufer habe ich bereits meine Meinung geäußert.
    Wer sich für Afghanistan interessiert, sollte dem Tipp von bibihexe folgen und " Der Buchhändler aus Kabul" lesen - dieses Buch ist prall gefüllt mit Eindrücken über Afghanistan. Lesenswert! Vielen Dank für den Tipp.

    Liebe Grüße Schaefchen :wave


    :lesend Als Schisser um die Welt von Jan Kowalsky

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schaefchen ()

  • Nachdem mein Freund und sogar mein Schwiegervater den "Drachenläufer" verschlungen haben, mußte ich mich jetzt nach Abbruch eines meiner eigenen Bücher auch daranmachen, es endlich zu lesen.


    Mein erster Kommentar nach ca. 50 Seiten war: "Das ist ja nicht gerade ein angenehmer Charakter". Die Antwort darauf war: "Das macht das Buch ja aus."


    Ok, unterhaltsam war es schon und ich mag im Allgemeinen Bücher aus Asien gern. Ich bin jetzt auf den letzten 80 Seiten und muss sagen, zum Ende gefällt mir das Buch immer weniger. Sehr amerikanisch, diese ganze Action... das hat glaub ich schon jemand hier geschrieben. Dem schließe ich mich an.


    Ich hoffe, der Rest ist jetzt nicht noch trivialer...
    (an einigen Stellen hätte ich allerdings fast einen Herpes bekommen vor Ekel, die Kontaktfreudigkeit zu kleinen Jungen betreffend!)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • :freude:freude:freude:freude:freude:freude:freude:freude:freude:freude:freude


    Ich hab's!!!!!!!!!!!!!!!


    Das neue Buch von Khaled Hosseini stand heute bei den Neuerscheinungen im Regal der Stadtbuecherei. Ich hab gleich zugeschlagen und es eingesteckt. Dabei war ich auf der Warteliste noch irgendwo bei Platz Nr. 183. Aber sie haben immer ein paar der fast 100 Exemplare fuer die Neuerscheinungsegale reserviert.


    A Thousand Splendid Suns soll nach Aussagen aller Rezensionen, die ich bisher gesehen hab, noch besser sein als sein erstes Buch. Und das will ja nun wirklich was heissen. Leider leider muss ich es erstmal ein paar Tage noch subben lassen, denn es geht in 2 Tagen fuer eine Woche nach London :-] und da hab ich mir schon London Buecher eingepackt.


    Hier schon mal ein 6 Minuten Video Clip, in dem Hosseini ueber sein neues Buch erzaehlt, um euch etwas auf den Geschmack zu bringen

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich