Drachenläufer - Khaled Hosseini

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Ich hab gleich zugeschlagen und es eingesteckt. Dabei war ich auf der Warteliste noch irgendwo bei Platz Nr. 183. Aber sie haben immer ein paar der fast 100 Exemplare fuer die Neuerscheinungsegale reserviert.


    out off topic:


    @ Beatrix,


    habe ich es richtig verstanden, dass eure Bibliothek ca. 100 Exemplare EINES Buches anschafft? Meine Güte, DAS muss ja eine Bücherei sein, da kann man ja nur neidisch werden :cry

  • Zitat

    Original von Roma
    habe ich es richtig verstanden, dass eure Bibliothek ca. 100 Exemplare EINES Buches anschafft? Meine Güte, DAS muss ja eine Bücherei sein, da kann man ja nur neidisch werden :cry


    Die Stadtbuecherei in Calgary ist die groesste des Landes gemessen an der Zahl der Ausleihen. Meine Zweigstelle ist zwar nicht soooo gut bestueckt, aber ueber den online Katalog kann ich mir alles dorthin bestellen.


    Natuerlich werden nicht von jedem Buch gleich 100 Exemplare angeschafft, aber bei Bestsellern durchaus. Von "Da VInci Code" gibt es z.B. 89 regulaere Ausgaben + 48 der extra illustrierten + 14 in Grossdruck + 28 auf chinesisch, dazu noch Uebersetzungen in Russisch, Tschechisch, Franzoesisch, koreanisch, deutsch ...... dazu werden nicht die zusaetzilchen TB Ausgaben gezaehlt, da sie nicht katalogisiert werden.


    Der Kite Runner ist 92 mal da (+ mehrere Hoerbuecher).


    Ein eher kanadischer und (noch) nicht internationaler Bestseller wie der neueste Guy Gavriel Kay dann 48 mal.


    Auch Kinderbuecher gibt es in vielfacher Ausfuehrung. Der neueste Harry Potter steht schon mit 250 bestellten Exemplaren im Katalog zum Vorbestellen - mit einer Warteliste von 1114 :yikes :yikes

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich


  • @ Beatrix


    ich danke dir für deine Ausführungen. Das ist wirklich interessant! Ich habe gerade versucht, im Net einen Blick auf eine dermaßen große Bibliothek zu werfen, aber leider nicht die richtige Seite gefunden :-(

  • Also ich bin jetzt fertig mit dem Buch, stehe noch immer unter den Eindrücken und werde wohl auch die nächsten Tage nichts aus dem SUB beginnen.


    Es war für mich faszinierend, auch ich habe gelacht und geweint. Für mich war es sehr schön geschrieben, fesselnd, dramatisch, auch grausam und dann wieder läßt es Hoffnung aufkommen. Es geht um Freundschaft, Verrat, Wiedergutmachung und das vor dem politischen Hintergrund Afghanistans und der Taliban. Es ist zwar ein Roman, man nimmt dem Autor die Geschichte als Realität ab. Manche kritisieren die Amerikanisierung, so schlimm fand ich dies aber nicht.


    Für mich ist dieses Buch jedenfalls ein Highlight und ich werde es mit Sicherheit weiter empfehlen und gebe volle Punktezahl.


    Das neue Buch steht bereits auf meiner Wunschliste und ich werde es sofort als HC kaufen.

  • Ich habe es nun auch gelesen. Ein gutes Buch, das mir auch gut gefallen hat und daß sich fast von selbst gelesen hat. Jedoch, es hat mich auf Distanz gehalten. Oder war es eher Amir, der mich auf Distanz gehalten hat? Irgendwie habe ich mir sehr schwer getan mit seinem kindlichen Egoismus.



    Die Tragödien, vor allem mit dem Jungen am Ende als alles schon so gut aussah, fand ich auch ein bißchen viel. Obwohl er wahrscheinlich auch so zusammengebrochen wäre, nach dem was erlebt hat.


    Dafür war das Ende aber wunderschön und sehr gelungen. Da verzeiht man vieles.


    Interessant fand ich das Buch im Geist mit McEwans "Atonement/Abbitte" zu vergleichen. Die kindliche Gedankenlosigkeit und das Bemühen um Wiedergutmachung.


    Ich merke mir den Namen Hosseini.

  • Manchmal kommt man auf Umwegen zu einem guten Buch: Die Krankenkasse spendierte mir eine Haushaltshilfe, und die kommt ursprünglich aus Afghanistan. Eine liebe und kluge Frau, nur dass sie mich gleich mit einem Stapel Bücher beglückte, den ich eigentlich gar nicht lesen wollte. „Das hat mein Cousin geschrieben.“, informierte sie mich über „Drachenläufer“. Eigentlich interessierte mich die Story nicht sonderlich, aber weil der Klappentext von einem guten Stück Literatur sprach, ließ ich mich doch darauf ein und war sehr positiv überrascht!


    Eine spannende und berührende Geschichte von Freundschaft und Verrat, von Reue und Wiedergutmachung, von Enttäuschungen und Familiengeheimnissen. Dazu gibt es interessante Einblicke in das Leben der afghanischen Oberschicht der 70er Jahre, den Übergang von der Monarchie zur Republik und das Leben unter der Regierung der Taliban.


    Ein sehr menschliches Buch, das erschüttert und mich an mancher Stelle zu Tränen gerührt hat. Eine gute Geschichte, erzählt von einem, der weiß, wie man eine Geschichte gut erzählt.

  • Zitat

    Eine gute Geschichte, erzählt von einem, der weiß, wie man eine Geschichte gut erzählt.


    :write GENAU !!! Das ist gemeint, wenn man Khaled Hosseini auf englisch als "great storyteller" bezeichnet. Nur dass mir dazu kein gutes Wort auf deutsch einfaellt.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Zwei Dinge stören mich enorm an diesem Buch:



  • Das Buch hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Zunächst bin ich sehr zögerlich mit einiger Überwindung herangegangen. Wohl weil zu viel Lob den Roman in die Ecke "gute Literatur", das muss man einfach gelesen haben, rückte. Außerdem erschien mir Afghanistan einfach als zu fremd und zu weit entfernt von meinen eigenen Erfahrungen.


    Die ersten Seiten haben dann den Bann schon gebrochen. Der Erzählstil hat mich fast ohne Unterbrechung bis zum Ende gefesselt und vieles an der Geschichte hat mich sehr nachdenklich gemacht. Es war eine schöne Reise in eine andere Welt.


    Auf jeden Fall werde ich von dem Autor noch mehr lesen.

  • Gestern Abend habe ich den "Drachenläufer" beendet und kann berichten, dass es eine große Leseerfahrung war. Kleine Schwächen in der Konstruktion der Geschichte sind wegen des großartigen Erzählstils verzeihlich. Mit seiner Art zu erzählen, schafft Hosseini eine Sogwirkung, die es dem Leser schwer macht, mal eine Lesepause einzulegen. Doch der Leser sollte sich die Freiheit einer Pause nehmen, um die Komplexität der angesprochenen Themen zu verarbeiten.
    Worauf mich die Rezensionen hier im Forum jedoch nicht vorbereitet hatten, waren die teilweise recht grausamen Szenen im Buch, die zwar nicht allzu detailgetreu geschildert wurden, jedoch reichten Andeutungen, um vor dem geistigen Auge Bilder ablaufen zu lassen. Vielleicht sollte die potenzielle Leserschaft hiervon wissen, aber sich nicht abschrecken lassen.


    Mein Fazit:
    Khaled Hosseini hat mit seinem Erstlingswerk ein Buch vorgelegt, das mir lange im Gedächtnis bleiben wird.

  • Ich habe das Buch jetzt auch gelesen, muß allerdings sagen, daß ich in die allgemeinen Lobhudeleien nicht einstimmen mag.


    Klar, es wird eine Geschichte erzählt, die sich so zugetragen haben könnte - aber für meinen Teil ist es ein wenig zu konstruiert und zu viele Schicksalsschläge! Es kommt wirklich ein wenig sehr dicke für Amir und seine Familie. Außerdem fand ich es stellenweise sehr nervig, die vielen Ausdrücke auf farsi zu lesen, die auf Seite 15 mal erklärt worden waren, mir jedoch auf Seite 250 schon wieder entfallen waren.


    Der Schluß ist kitschig schön, aber trotzdem fällt dieses Buch für mich nicht unter die Kategorie "Best Of".


    7 Punkte

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Caia
    zu viele Schicksalsschläge! Es kommt wirklich ein wenig sehr dicke für Amir und seine Familie


    Das ist in der Tat eine sehr haeufige Kritik - und eine, die ich am wenigsten verstehe. Denn wenn man ueberlegt, was in den letzten 30 Jahren in Afghanistan abgelaufen ist, so ist eine solche Haeufung von Schicksalsschlaegen leider fuer viele die Normalitaet und absolut realistisch :-(

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich