Schwarz - DER DUNKLE TURM - Stephen King

  • Schön, daß wir uns einig sind, Cathrine. :knuddel1 Mir wurde jedoch von mehreren Seiten glaubhaft versichert, daß die Serie von Teil zu Teil immer besser wird, also ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch wir begeistert sind. :chen

  • ich hab das erste viertel von dem buch gelesen und fand es anfangs auch ein bisschen seltsam und ich bin auch kein king-fan so gar nicht,aber in zwischen finde ich es spannend und man kann es kaum weglegen!


    vlg
    *maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Ich finde auch, dass Schwarz sich vor allem am Anfang zieeeeeeeeemlich zieht.


    Aber insgesamt finde ich, hat King mit seiner Saga ein Meistwerk geschrieben :)
    Ich liebe dies Reihe und werde wohl in nächster Zeit noch einmal von vorne anfange :)

  • Ich konnte mit dem Buch nicht viel anfangen. Man wird in diese Welt irgendwie "hineingeworfen" und weiß gar nicht, wo oben und wo unten ist.
    Mal wird von der Gegenwart, dann wieder von der Vergangenheit berichtet. Es wirkt alles so durcheinander ...


    Was ich von Roland halten soll, weiß ich auch nicht. Teilweise konnte ich seine Beweggründe einfach nicht nachvollziehen.


    Die meisten Szenen sind langweilig oder verwirrend, einige dagegen haben mir auch recht gut gefallen, zum Beispiel



    Ich hatte ja immer die Hoffnung, dass es besser wird, aber dieser Schluss! Nachdem ich das Ende gelesen hatte, dachte ich nur noch: ?(


    Den Inhalt dieses Buches werde ich wahrscheinlich schnell wieder vergessen. Gefesselt hat es mich jedenfalls nicht und ob ich es noch einmal lese bezweifel ich. Schlecht ist es nicht, aber es gibt meiner Meinung nach bessere.


    Lust, die weiteren Bände zu lesen, habe ich auch nicht. Ich weiß ja, dass die Reihe von Band zu Band besser werden soll, aber da lese ich lieber andere Bücher, die mir mehr zusagen.

  • Zitat

    Was ich von Roland halten soll, weiß ich auch nicht. Teilweise konnte ich seine Beweggründe einfach nicht nachvollziehen.


    Konnte ich am Anfang auch nicht. Aber mit den weiteren Bänden wird es immer deutlicher, da wird auch einiges von seiner Vergangenheit erzählt.

  • Nettes Buch.
    Nach dem verwirrenden Einstig, in dem weder Zeit noch Ort der Handlung näher in einen Kontext gebracht werden, zog mich die Geschichte durch eine flotte Erzählweise in ihren Bann. Es gab Rückblenden, Action und Mystery, und obwohl am Ende mehr Fragen als Antworten gebleiben sind, werde ich die Reihe weiter verfolgen.
    (oder gerade deshalb? :gruebel).

  • Also ich lese Stephen King seit ich 13 bin und ich liebe ihn. Manchmal hasse ich ihn auch aber ich liebe ihn trotzdem :grin
    Und die Reihe um den dunklen Turm zähle ich zu meinen Liebkingsbüchern, wobei 1-4 die besten sind.
    Danach wird es lang und kompliziert.
    Aber als KIng Fan muss man das lesen.
    Ich habe die ersten 4 Bücher etwa 3 mal gelesen.

  • Ich glaube, dieses Buch befindet sich schon seit fast 10 Jahren auf meinem SUB. Seit dem wurde es an die drei- viermal angefangen und mitten drin wieder weggelegt.


    Ich war in Jugendzeiten ein King-Fan schlechthin und eigentlich wurmt es mich bis heute, dass ich nicht an die Turm-Saga rangekommen bin, weil ich nicht an Schwarz vorbei kam.
    Vielleicht sollte ich's doch noch mal in Angriff nehmen und ihm 'ne CHance geben, so fast zehn Jahre später könnte es mir ja vielleicht doch gefallen?! *hm*

  • TiMiDa, ich habe den Zyklus vor kurzem gelesen und kann nur eines sagen: das Durchtauchen über die ersten 3 Bücher zahlt sich aus, denn dann gehts erst richtig spannend und interessant los. Und soo umfangreich sind die ersten Teile ja nicht, die hat man im Nu durch.

  • Der Turm-Zyklus ist das bislang einzige, was ich von Stephen King gelesen habe. Die Geschichte hatte mich neugierig gemacht. "Schwarz" war allerdings wirklich etwas zäh, dafür sind es ja auch nur etwas über 200 Seiten.


    Irgendwo habe ich gelesen (stand vielleicht sogar im Vorwort), dass King "Schwarz" ganz früh geschrieben hat, noch bevor er bekannt wurde. Ich glaube, "Schwarz" erschien zuerst unter einem anderen Titel als Fortsetzungsgeschichte in irgendeiner Zeitung. Dann ruhte das Projekt lange, bevor es mit "Drei" weiter ging.


    Das erklärt wohl auch, warum die Qualität des erstens Bandes so viel schlechter, als die der Folgebände ist.


    Durchhalten! Es lohnt sich...

  • Ich hab das Buch gestern Nacht noch zu Ende gelesen - zum zweiten mal ^^ -. Da hab ich die überarbeitete Version gelesen. Ich kann mich zwar kaum noch an meine Eindrücke beim ersten Mal lesen erinnern, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass Roland nun irgendwie menschlciher erscheint.
    Sehr beeindruckt hat mich das Ende des Buches, als Walter dem Revolvermann über das Universum und "Größe" erzählt.
    Alles in allem natürlich gutes Buch. Seltsam, jetzt wo ich es zum zweiten Mal gelesen habe, kam mir das Buch gar nicht so zäh vor. Liegt wahrscheinlcih daran, dass ich schon weiß, wie die Geschichte weitergeht. Ich find es übrigens sehr interessant, welche Hinweise man beim zweiten Mal lesen auf den Weitergang der Geschichte findet.
    Das einzige, was ich nach wie vor nicht ganz schnalle, ist die Sache mit dem Kieferknochen. Was hat das Teil für ne Bedeutung?

  • Zitat

    Original von Callabluete
    Kennt jemand Schlaflos von ihm? Das war eins der schlimmsten Bücher von ihm, ich hab ewigkeiten gebraucht es zu lesen!


    Das ist eines meiner Lieblingsbücher von ihm :) Hat mir sehr gefallen.


    Ich habe Schwarz vor 2 Jahren gelesen und konnte mich immer noch nicht dazu überwinden, den 2.Band zu lesen. Ich fand Schwarz richtig langweilig und ich fand einfach keinen Zugang dazu. Ich hoffe, dass es im 2.Band besser wird, aber vorher hab ich noch viele andere Bücher, die ich lesen will x) Die Posts hier haben mir ein wenig Hoffnung gemacht, dass ich den Zugang zu diesen Bücher noch finden kann, denn lesen möchte ich diesen Zyklus unbedingt, schliesslich liebe ich die Bücher von King.

  • ich fand den ersten band sehr gut^^
    ich liebe diese schreibweise einfach und jedesmal wenn ich ein Buch lese, das nicht von King ist, vermisse ich die langen komplexen sätze :grin


    um so besser ist es den zweiten Band dann anzufangen, ich finde die reihe wird von Band zu Band spannender und besser

  • Zitat

    Original von totalchaos
    ich fand den ersten band sehr gut^^
    ich liebe diese schreibweise einfach und jedesmal wenn ich ein Buch lese, das nicht von King ist, vermisse ich die langen komplexen sätze :grin


    Wenn du den ersten schon toll fandest, wirst du die restlichen lieben!:-]

  • Ich glaube ich werde die Bücher auch mal lesen, ich bin ein totaler Fan von ihm und seinen Büchern. Ich finde er schreibt öftersmal verwirrend aber das kann mich nicht abschrecken! :-]

    Der Sinn des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. :grin


    :lesend Elfenzeit-Merlins erwachen von Cathrin Hartmann

  • Auf mehrfache Empfehlung eines Freundes, der mir den ersten Teil auch ausgeliehen hat, hab ich das nun auch gelesen. Hätte ich hier vorher reingeschaut, hätte ich es wohl gelassen...


    Am Anfang ging es mir, wie Din es auch beschrieben hatte.


    Zitat

    Ich konnte mit dem Buch nicht viel anfangen. Man wird in diese Welt irgendwie "hineingeworfen" und weiß gar nicht, wo oben und wo unten ist.
    Mal wird von der Gegenwart, dann wieder von der Vergangenheit berichtet. Es wirkt alles so durcheinander ...


    Was ich von Roland halten soll, weiß ich auch nicht. Teilweise konnte ich seine Beweggründe einfach nicht nachvollziehen.


    Ich hatte ja immer die Hoffnung, dass es besser wird, aber dieser Schluss! Nachdem ich das Ende gelesen hatte, dachte ich nur noch: :verwirrt


    So einen Eindruck hatte ich auch und habe ich auch jetzt noch... diese Welt ist unheimlich brutal und grausam und die ganze Geschichte ist so düster.
    Einige Szenen fand ich richtig widerlich und wollte beinah aufhören.
    Wenn mir der Besitzer des Buches nicht gesagt hätte, dass es später noch richtig gut werden soll, hätte ich das auch gemacht.


    Ich hab das Buch vor einigen Tagen beendet. Ich befürchte, ich habe nicht sonderlich viel verstanden und Roland ist mir als Figur dermaßen unsympathisch, dass ich grüble, ob ich die Reihe weiterlesen will. Wenn mich der nächste Teil nicht richtig umhaut, dann lass ich das... dann ist das wohl nichts für mich.

  • Zitat

    Original von Kim_Meridian
    Ich befürchte, ich habe nicht sonderlich viel verstanden und Roland ist mir als Figur dermaßen unsympathisch, dass ich grüble, ob ich die Reihe weiterlesen will. Wenn mich der nächste Teil nicht richtig umhaut, dann lass ich das... dann ist das wohl nichts für mich.


    Sicherlich, Roland ist nicht gerade ein Charmebolzen, aber glaube mir, er hat durchaus seine Momente. Hab Geduld mit dem dunklen Turm, die Serie wird immer besser. Von Bänden wie "Glas" oder "Wolfsmond" wirst du begeistert sein. :-)

  • Am Anfang wußte ich nicht so ganz, was ich von dem Buch halten sollte. Es war doch alles sehr verwirrend und die Seiten zogen sich nur so dahin, so dass ich kaum vorrangekommen bin. Aber das hat sich dann zum Glück schnell gegeben und ich war schnell drinne.


    Im Laufe des Buches entwickelten sich einige Fragen, die auch zum Ende hin nicht geklärt wurden. Das wird dann hoffenltich nach und nach in den Nachfolgebänden passieren.


    Eigendlich weiß ich immer noch nociht genau, was ich von dem Buch halten soll. Eigendlich ist es nur alles sehr verwirrend gewesen. Aber genau, dass macht es auch wieder spannend, so dass ich einfach weiterlesen musste, um zu schauen wie es weitergeht.


    Den Revolvermann kann ich noch überhaupt nicht einschätzen. Einerseits nimmt er Jake mit und dann opfert er in praktisch nur um sen Ziel zu erreichen.


    Ich bin auf jedenfal gespannt, wie es weiergehen. Der zweite Band liegt auf jeden Fall schon parat und wird als nächstes in Angriff genommen.