Findet ihr die "Chroniken von Narnia" lesenswert

  • Siehste mal, die Bücher kenn ich gar nicht.... anhand der Geschichte wäre ich da nicht drauf gekommen. Zumindest nicht beim ersten Band... Danke Delphin. Die werde ich mir mal näher anschauen. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich denke, dass es neben den ganz offensichtlichen "christlichen" Anspielungen in Narnia (die mich alles andere als gestört, sondern viel mehr oftmals begeistert haben-was wäre Narnia ohne sie?) auch jede Menge verdeckte Anspielungen gibt, die man beim einfachen Durchlesen nicht so einfach entdeckt. Bei Lewis kann jeder Satz eine tiefere Bedeutung haben.
    Ich hab mir das blaue Buch gekauft "Das Geheimnis von Narnia" und bin mal gespannt, wie tiefsinnig die Autoren an die Narnia-Bücher herangehen.

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu den Buchcovern. Eine habe ich so in mein Herz geschlossen, doch ich habe sie nur in deutsch gesehen und möchte wissen, wenn ich bei amazon.de bestelle (0064471195), ob das dann auch dieses Cover - wie unten abgebildet - ist, denn ich will es in englisch. Vielleicht hat das ja einer zu Hause oder schon mal gesehen?!?!
    Bei amazon steht leider nix und die anderen sehen anders aus.... (toller deutsch :wow )

  • Das Cover wie unten abgebildet ist in dem schönen Schuber den es da gibt. Den hab ich auch. Ich weiß allerdings nicht, ob es die Bücher mit dem Covern auch einzeln gibt.... aber das Cover hab ich in der Deutschen Ausgabe.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Danke Branka, die Bücher gibt es auch einzeln, hab ich gestern im Buchladen gesehen, deshalb bin ich ja so begeistert davon. doch die waren in Deutsch und deshalb meine Frage, ob es die gleichen Covers in der englischen Ausgabe sind...
    Ich glaube ich will meine Gesamtausgabe langsam aber sicher loswerden.... vielleicht will die ja einer haben?? *vorsichtig anfrag*

  • Wir haben uns - nach einer Rezension bei Amazon, die ich leider nicht mehr finde - die Chroniken auf englisch und im Schuber gekauft, es ist die o.g. Ausgabe von Harper Collins.


    Der Rezensent schrieb daß er die deutsche Komplettausgabe für hoffnungslos überteuert halte und auch eine neue Übersetzung für gnadenlos schlecht. Ich kann es nicht beurteilen, da ich die Chroniken nur auf englisch gelesen habe, habe das aber schon mehrfach gehört.
    Mir hat die englische Ausgabe sehr gut gefallen, wobei ich bisher nur drei Bände gelesen habe. Mein Mann hat alle gelesen und war auch begeistert, was umso überraschender ist als er sonst weder Kinderbücher noch Fantasy liest.


    Die Zeichnungen in der Ausgabe sind übrigens die originalen.

    An Bord zu kommen wie ein Röhrenwurm, mit einem Narwalzahn in der einen Hand und einem grünen Regenschirm in der anderen, das war das Mutigste, was ich jemals erlebt habe. Gott segne ihn.


  • Elbereth,
    hab ich grad erst gesehen (keine Favoriten gesetzt)
    Jau, es ist herb, wenn einer eine die Lieblinge zerfetzt.
    Ich lese oft und viele alte Kinder - und Jugendbücher. Leider habe ich wenig Sinn für Nostalgie und eine Schwäche für moderne pädagogische Ansätze...


    Tut mir leid.


    Du darfst auch weiter mumpfeln. Und Narnia lesen.


    :wave
    Magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich habe vor dem Film nichts von Narnia gewußt. Habe die Bücher zum Geburtstag bekommen und die ersten beiden vor dem Film noch gelesen. Ich finde sie gut und ansprechend zu lesen.


    Zitat


    Original von Jeanne:
    Ich hab mir das blaue Buch gekauft "Das Geheimnis von Narnia" und bin mal gespannt, wie tiefsinnig die Autoren an die Narnia-Bücher herangehen.


    Jeanne Hast du schon drin gelesen? Lohnt es sich das zu kaufen?

    . :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von amberle21 ()

  • @ Delphin


    Vielen Dank. Ich habe mir das Buch in der Bücherei vorbestellt. :-]

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

  • Allerdings soll die Gesamtausgabe viele Schreibfehler enthalten und nicht gut gedruckt worden sein. Deshalb hab ich es mir nicht schenken lassen.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner