Aussterben der Bücher

  • Ja, so ist es. Ich muss wegen meines Umzugs den Großteil meiner Bücher loswerden.


    Wer Interesse hat kann sich bei mir melden. Aaaaber, ich werde keine Liste aufstellen, was es alles ist, und die Bücher müssen bei mir abgeholt werden!!!! Feinheiten rauspicken ist nicht.


    Vom Antiquariat (Brockhaus und Brehms Tierleben aus den frühen 50ern, über Foto- und Bildbände bis zum neuesten Mc. Fayden) ist alles dabei.


    Zielrichtung auf dem NAVI = Olpe Sauerland

  • Ich spare mir mal, alles Gesagte nachzulesen, sondern beschränke mich auf meine Meinung, die möglicherweise und hoffentlich in ähnlicher Form schon mal gekommen ist.


    Ein "Buch" definiert sich für mich nicht über Papier und Druckerschwärze. Es definiert sich eher über Gedanken, Ideen und Geschichten. Es gibt unzählige Möglichkeiten, das zu transportieren. Sprich, das Buch stirbt nie.


    Das Buch überdauert alles, sofern es von irgend Jemanden beachtet wird.

  • Ich denke, es wird in Zukunft beides geben.. Bücher in gedruckter Form haben doch was Besonderes

    Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde; Briefe sind nur dünnere Bücher für die Welt. (Jean Paul)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Allegro ()

  • Ich kann mich Allegro anschließen ich glaube auch das es beides geben wird. Ich lese immer noch gerne ein richtiges Buch, schon alleine wegen dem Geruch und dem Gefühl es in Händen zu halten.
    Allerdings lese ich auch einiges über den ebook-reader. Er ist handlicher und passt immer in meine Tasche. Ich kann mehrer Bücher mitnehmen und mich entscheiden welches ich lesen möchte...(insbesondere im Urlaub...obwohl es nervt, das ich ihn bei Start und Landung im Flugzeug doch tatsächlich ausschalten musste...gibts sowas...).


    Allerdings habe ich meine Lieblingsbücher alle in gedruckter Form in meinem Bücherregal stehen. Sieht schön aus und wenn ich das Cover sehe kann ich mich nochmal an die Geschichte erinnern ;)

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

  • Kann mich auch den meisten anschließen.
    Es wird immer "richtige" Bücher geben, da es eben immer noch Liebhaber gibt. Der Geruch, das Gefühl in der Hand und das ansehen im Regal ist nicht zu ersetzen :) Macht doch eine Wohnung sowieso wohnlicher

  • :-) Kann mich den letzten Beiträgen nur anschliesen.Ich verbinde
    mit den Büchern in meinen Regalen auch gewisse Erinnerungen da
    gibt es Bücher da war ich besonders glücklich in meinem Leben und
    es gibt Bücher zu meiner ehet schlechten Zeit...Die Inhalte haben aber
    nicht unbedingt etwas mit dem damaligen Gemütszustand zu tun ...
    Deswegen finde ich dass Bücher wertvoll sind im Leben und wohl auch
    nicht aussterben.

    :lesend "Das Lavendelzimmer" Nina George

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Ich persönlich glaube auch nicht an das Aussterben von Büchern. Viele meiner Freunde lesen und die wenigsten davon nutzen Ebooks oder Ähnliches.
    Denke nicht, dass die Form "Buch" so schnell austerben wird!

    Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.


    Francis Bacon