• Zitat

    Original von Otori
    Versuchs doch mal mit einem Neurologen. Vielleicht geht es bei denen besser als bei den normalen Hausärzten.


    Der Tip ist gar nicht so schlecht. Vielleicht findet ein Neurologe wenigstens die Ursache - dass du Migräne hast, das weißt du schließlich schon. :knuddel1


    Ich kann auf jeden Fall mitfühlen. Wenn es bei mir mit einem "Zucken" (weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll) im Auge/in den Augen beginnt, dann kann ich fest davon ausgehen, dass ich innerhalb einer halben Stunde das Gefühl habe, dass mein Kopf platzt. Aspirin & Co. helfen da nur noch sehr eingeschränkt.


    Einen guten Rat kann ich dir leider auch nicht geben. Manchmal hilft ein dunkles, kühles Zimmer, Schlaf, Ruhe, Entspannung - vielleicht auch ein Bad, das habe ich noch nicht ausprobiert.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Nur mal so als Anregung ...


    vor rund 3 Jahren hatte ich regelmässig starke Kopfschmerzen, die Attackenweise kamen. geholfen hat mir der Kieferorthopäde. Lass doch mal bei deinem Zahnarzt deine Zahnstellung überprüfen, vielleicht liegt es daran. Schon eine kleine ungünstige Fehlstellung kann sich in wahnsinnige Belastungen auf das Kiefergelenk auswirken und zu Migräneanfällen führen. Bei mir hat es geholfen - ich habe keine kopfschmerzen in diesem Ausmaß mehr, musste aber knapp 2 jahre eine Zahnspange tragen. (ich hatte einen Unterbiss von 1 cm und dazu noch eine massive unterkieferrücklage)


    Gruß


    Telefonhexe

  • Als mein Arzt mit seinem Latein am Ende war hat er mich auch zu einem Neurologen geschickt, der hat ganz andere Möglichkeiten in Sachen Untersuchung. Dort bin ich jetzt STammgast und ich habe wirklich gute Tabletten. Leider merke ich es meist zu spät daß es ein Migräneanfall ist und dann bringen die Medis auch nix mehr aber für solche Fälle ist mein Neurologe dann da. Dann bekomme ich eine Schmerzspritze und was gegen die Übelkeit und dann ab ins Bett.


    Also, bleib dran !!!

  • Zitat

    Original von Knoermel
    Dann bekomme ich eine Schmerzspritze und was gegen die Übelkeit und dann ab ins Bett.


    Holla! Dann muss es bei dir aber schon ziemlich übel zur Sache gehen, wenn sich eine Migräne-Attacke nähert.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • hallo calla.
    ich würde auf jeden fall zum neurologen gehen. der hat dann wirklich rat und weiß was sache ist.
    ich selber habe diese anfälle auch. manchmal helfen mir ibuprofen und wenn alles dunkel und ruhig ist. aber dem ist auch nicht immer so.


    wünsche dir noch eine gute besserung. :knuddel1

  • Zitat

    Original von Callabluete
    Ich dachte auch es sind die Zähne aber die habe ich nachkucken lassen. Bis auf ein kleines Loch war alles inordnung!


    ähm - ich meine jetzt nicht die Zähne in Form von Löchern oder so sondern die Zahnstellung. Du kannst damit auch gleich zu einen Kieferorthopäden gehen der das abgleicht. Die Schmerzen die durch eine Fehlstellung kommen, sind nicht zu unterschätzen. Allerdings setzen viele Zahnärzte den Normbereich grosszügiger an. Mit meiner Form des Unterbisses haben von 1000 Leuten vielleicht 5 Probleme - also relativ wenig.


    Gruß


    Telefonhexe

  • Zitat

    Original von Callabluete
    Ja, ich hatte eine feste Zahnspange und meine Zähne sind gerade! Es hängt nicht daran. Das weiß ich.


    Oh wir glücklichen :grin meine habe ich auch schon draussen :-)

  • Ich habe meine schon sehr lange weg! Ich habe danach meine Weißheitszähne gezogen bekommen und noch mal eine lockere Zahnspange zur stabilität. Deswegen weiß ich auch von meiner Ärztin das alles inordnung ist. Ich denke wenn ich stress habe oder mich zusehr aufrege kommen diese anfälle!

  • Ich habe schon 20 Jahre mit Migräne zu kämpfen. Vor 3 Jahren bin ich dann zu einem Neurologen gegangen und der hat mir Triptane verschrieben. Wenn ich sie rechtzeitig einnehme, habe ich innerhalb von 2 Stunden absolute Linderung, je nachdem wie stark meine Migräne ist, kommen die Schmerzen dann wieder, dann muss ich halt erneut Med. schlucken. Für mich waren die Triptane ein Segen............


    Weitere Info findest du hier.

  • Ich habe jahrelang Migräne in der übelsten Form gehabt - bis tatsächlich mal einer der Ärzte auf den Trichter kam, dass es evtl. an meinem zu hohen Blutdruck liegen könnte.
    Bin dann von den Medis her eingestellt worden und schwupp, mittlerweile habe ich nur noch gelegentliche "Anfälle".


    Naja, Medis werde ich wohl immer nehmen müssen - war quasi nur ein Tausch ;)

  • Mirgäne - oh wie ich sie hasse :fetch
    Schmerzen, Sehstörungen, Übelkeit, Erbrechen... das volle Programm, manchmal meherer Tage :cry


    Auch meine Empfehlung: Unbedingt einen Spezialisten (Neurologen oder Schmerztherapeuten) aufsuchen. Migräne ist leider nur durch eine Ausschlußdiagnose festzustellen. Das heißt, der Arzt wird ALLES andere prüfen, z.B. Zähne, Fehlstellungen der Wirbelsäule, Augen... Außerdem unbedingt ein Migränetagebuch führen. Stärke und Dauer der Migräne aufschreiben und zusätzlich, was man gegessen oder gemacht hat. Bestimmte Lebensmittel können Migräne auslösen (bei entsprechendem Verdacht einfach mal weglassen), ebenso wie Streß, Hormone und vieles mehr. Auch häufig: zu wenig Flüssigkeit. Unbedingt darauf achten, daß Du genügend trinkst.
    Übrigens helfen Tabletten häufig nicht, weil sie bei zusätzlicher Übelkeit einfach im Magen "liegenbleiben" (hat mir der Arzt erklärt), wenn sie nicht sogar direkt wieder herauskommen. Als Abhilfe gibt es die bereits erwähnten Triptane (diese blockieren die entsprechenden Synapsen im Gehirn) auch als Nasenspray. Triptane haben allerdings den Nachteil, daß die Migräne nach Abklingen der Wirkung häufig wiederkommt. Dagegen hilft eine Kombination mit einem anderen Schmerzmittel (NUR NACH ABSPRACHE MIT DEM ARZT!!!). Grundsätzlich gilt: Medikamente gleich bei den ersten Anzeichen einer Migräne einnehmen. Das ist häufig die einzige Chance. Also die Medikamtent IMMER dabei haben. Und nach Möglichkeit so bald es geht ins Bett.


    Du siehst, auf meinem mittlerweile langen Leidensweg (es fing an als ich 8 war :-( ) hab ich einiges an Erfahrung sammeln können... Bei mir hilft übrigens eine Kombination aus Ibuprofen und Triptan. Leider darf ich beides im Moment nicht nehmen :cry


    Mitfühlende Grüße an alle ebenfalls heimgesuchten :keks

  • Zitat

    Original von Callabluete
    Ach du sch... mit 8Jahren? Du warst ja gestraft fürs leben oder bist es. Also ich hab sie noch nicht so lang aber schlimm genug.
    Ich fühle mit dir! :knuddel1:keks


    Bei mir fing es mit neun Jahren an, hat sich dann gesteigert bis zum Beginn meines Studiums - meine erste Vorlesung habe ich, fünf Minuten nach dem der Prof den Raum betreten hatte, verlassen (Sehstörungen, Lähmungsgerscheinungen, extreme Übelkeit und ja, Kopfschmerzen). Aber jetzt hatte ich schon fast acht Jahre gar nix mehr. :wow Ich habe den Eindruck, es ist gut, wenn ich bestimmte Speisen (hauptsächlich Fertigkost) meide. Ansonsten hoffe ich, dass die Phase jetzt für immer anhält. :-]
    Gute "Besserung" allen anderen!


    Liebe Grüße
    Solas :wave