Musik beim Schreiben

  • Eure Worte sind Musik in meinen Ohren...


    Ich schreibe immer einfach drauf los, ohne größeres Ziel, die Zweige des Baumes meines Buches immer deutlicher und genauer, größer ausbauend (Ich konnte nicht so ganz vielleicht die richtigen Worte finden...). Wenn ich dann aber an einer Stelle nicht weiter komme brauche ich Musik, besonders an traurigen Stellen...
    Ich höre dann genau wie Feuerfee die Lieder immer mehrmals...


    Viele Grüße,
    Kerby

    :writeWassertinte13 :write


    ´\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Bei mir ist es Klassik und Soundtrack. Ab und zu hör ich auch Rock oder Pop beim Schreiben, aber die Text dürfen auf keinen Fall deutsch sein, weil ich sonst immer auf den Text achte und mich dann nicht mehr auf den eigentlichen Text konzentrieren kann. Demnach ist das letzte, was ich beim Schreiben tun würde, Ärzte zu hören, auch wenn ich die Ärzte absolut liebe... :grin

    Meistens hör ich die Soundtracks zu


    -Die fabelhafte Welt der Amlélie
    -Die Kinder des Monsieur Matthieu
    -Ein Sommernachtstraum
    -Chocolat
    und vielen anderen genialen Filmen mit genialer Filmmusik! :-]

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • Bei Gedichten, ist deutsches Tödlich :lache


    Aber bei Geschichten schrieben, höhr ich schon Musik:)(manchaml)

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • Oft höre ich zum Stoff passende Musik, bevor ich mich an die Tastatur setze. Derzeit sitze ich an ein zwei sehr unterschiedlichen Stoffen, eines davon ist ein schweres Drama. Hierzu lege ich z.B. die Filmmusik zum Herrn der Ringe oder zu King Kong ein, Sinfonieorchester bringen mich am besten auf den entsprechenden Pegel. Aber je nach Geschichte kanns auch was härteres, deutsches sein wie z.B. Ferris MC "Zur Erinnerung".


    Ob ich direkt beim Schreiben Musik höre, hängt davon ab, WAS ich schreibe. Sind das Zusammenfassungen, Gedanken und ähnlich strukturierend-vorbereitendes, darf und soll Musik laufen. Beim eigentlichen texten selbst tauche ich in die Geschichte ein und schalte daher die Musik ab.

  • Zitat

    Original von deny
    Bei Gedichten, ist deutsches Tödlich :lache


    Aber bei Geschichten schrieben, höhr ich schon Musik:)(manchaml)


    Deny!!! :bruell Sag mal, wenn du so viele Gedichte und Geschichten schreibst, dann musst du wohl langsam mal ein besseres Gefühl für Zeichensetzung und Rechtschreibung bekommen! Oder was? :wow
    Das geht ja wohl mal gar nich! *beim Lesen 'nen Heulkrampf krieg* :cry


    Naja, nimm's nicht so ernst, du kennst mich ja :grin
    Das musste jetzt einfach mal raus... :-]

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • Also wenn ich 'wissenschaftliches' schreiben muss, kann ich dazu letzterzeit gar keine musik und auch sonst keinen krach/störung brauchen. Drum schreib ich wesentliche sachen am liebsten in der nacht, wenn es völlig still ist.
    Früher habe ich auch während dem referatschreiben ständig laute musik - Metallica, Paradise Lost etc gehört, wahrscheinlich, weil ich alles auswendig kannte, und mich nicht mehr darauf konzentrieren musste, und es die störenden hintergrundgeräusche (lärmende mitbewohner) ausblendete.
    Kurios ist, wenn ich an meinen eigenen SF und fantasy - projekten herumdoktore (die sind auf deutsch, vertrage ich englische lyrics), wenn ich zwecks sprachtraining englische pasticci schreibe, kann ich keine englische musik hören, denn die bringt mich draus. Wenn ich italienisch screibe, kann ich komischerweise jede musik hören... ist doch krass.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • ich höre beim Schreiben am liebsten ruhigen Jazz ... aber am allerliebsten die Mass for Peace von Karl Jenkins ...
    Ab und an ist es dann aber auch Bach ...
    oder schnöde das Radio ...

  • Schreiberling


    Hihi, das ist in letzter Zeit bei mir genauso. Aber beim Schreiben höre ich seit ein paar Wochen überhaupt keine Musik mehr (meistens, weil sie nicht passt, aber andererseits auch, weil ich gerne mitsinge, und dann komm ich aus meinem text raus :grin )


    Cindy

  • Zitat

    Original von Saphira-Wolf
    Schreiberling


    Hihi, das ist in letzter Zeit bei mir genauso. Aber beim Schreiben höre ich seit ein paar Wochen überhaupt keine Musik mehr (meistens, weil sie nicht passt, aber andererseits auch, weil ich gerne mitsinge, und dann komm ich aus meinem text raus :grin )


    Cindy


    Hey! Das kommt mir bekannt vor! :knuddel1 Wenn die Songs dann auch noch auf Deutsch oder Englisch sind, dann kann ich mich nicht mehr auf die Geschichte konzentrieren, weil ich dann automatisch auf den Songtext höre... wenn ich beim Schreiben Musik höre, dann nur ganz selten, und auf gar keinen Fall Deutsch. ;-)

  • Huhu!


    Ganz genau! Deutsch geht überhaupt nicht, meistens ist es bei mir Englisch oder ab und an mal Spanisch. Die Auswahl wird bei mir immer sehr klein, weil ich, wenn ich dazu Musik höre, auch wenn welche haben will, die genau zu dem Teil passt, den ich grade schreibe.


    LG; Cindy

  • Zitat

    Original von Feuerfee
    Ich muss, wenn ich schreibe, immer ein Lied öfter hintereinander hören.:-]


    Geht mir auch so. Außer wenn ich vorher schon eine ganze Liste mit Liedern angelegt habe, die mein PC in der nächsten Stunde abspielen soll. Denn wenn ich mir alle 3 oder 4 Minuten ein neues Lied aussuchen muss, kann ich mich nicht mehr auf den Text konzentrieren, den ich schreibe. Aber manchmal geht mir dann das Lied(wenn ich es mehrmals hintereinander höre) auf den Keks :grin
    Und ab und zu, wenn ich richtig in den Text eingetaucht bin, merk ich nicht mal, dass Musik an ist.


    Zitat

    Original von Wassertinte13
    Ich schreibe immer einfach drauf los, ohne größeres Ziel,


    Ich auch. Ich hab mal in der Schule gelernt, dass man sich vorher Notizen machen soll, wenn man was schreibt. Aber ich weiß vorher nie genau was passieren soll. Mir fällt das immer erst nach und nach ein.


    Zitat

    Original von Roxane
    aber die Text dürfen auf keinen Fall deutsch sein, weil ich sonst immer auf den Text achte und mich dann nicht mehr auf den eigentlichen Text konzentrieren kann.


    Alles, außer deutche Musik beim Schreiben! :grin Ich achte dann auch viel zu viel auf den Songtext... Englisch geht noch, aber bei deutscher Musik endet die Geschichte meist in einer einzigen Katastrophe :lache Dann hab ich manchmal zwei Seiten geschrieben, die ich dann komplett wieder löschen kann, weil eigentlich niemand durch den Text durchblickt, da ich vergessen habe meine Gedanken zu erläutern :lache (und manchmal passiert es sogar, dass nicht mal ich den Text verstehe :lache )


    Zitat

    Original von Schreiberling
    Manchmal bewegt mich die Musik dazu, zu schreiben...
    Ich höre Musik, träume vor mich hin, und dann SCHWUBS habe ich eine Idee und laufe sofort zu meinem Computer.


    Das passiert mir auch manchmal :-] Und wenn die Idee erst einmal da ist, muss ich dann das Lied, bei der sie gekommen ist die ganze Zeit hören, weil mir der Gedanke sonst entfällt.. :help


    Zitat

    Original von Saphira-Wolf
    Die Auswahl wird bei mir immer sehr klein, weil ich, wenn ich dazu Musik höre, auch wenn welche haben will, die genau zu dem Teil passt, den ich grade schreibe.


    Mache ich ebenfalls so. Wenn etwas trauriges passiert, mach ich Musik an, die mich in diese Stimmung versetzt um die Situation so realistisch wie möglich zu schreiben.
    Das andere extrem ist, wenn ich Musik höre durch die ich total aufdrehe(Bei Ska-P z.b. :lache ) schreibe ich meistens Sachen, die total abgedreht sind :grin und bei denen man einfach lachen muss, egal ob Antiwitz oder nicht :lache

  • Ja... nur leider ist mein Computer nicht immer in meiner Nähe. Es passiert auch öfters, dass ich ein tolles Musikstück höre, eine Idee bekomme, zu der Zeit aber gar nicht zu Hause bin... (Laptop wäre praktisch... ;-)). Dann muss ich mir die Ideen irgendwie aufschreiben oder im Kopf behalten. Aber meistens sind sie dann eh weg, weil sie wahrscheinlich gar nicht so wichtig waren... :grin
    Und wenn ich mir das Musikstück zu Hause nochmal anhöre, in der Hoffnung, die Idee würde zurück kommen, dann geht es nicht mehr... :bonk

  • Nun, bei mir sind es wohl in erster Linie die Filmsoundtracks, ein bischen klassische Musik und halt Mittelalter/Folklore. Seltener auch ein bischen Rock oder Metal, obwohl das auf die Musik und die Geschichte ankommt. Aber ich muss immer aufpassen mich von der Musik nicht beeinflussen zu lassen.
    Übrigens muss ich dem Schreiberling zustimmen: Dass kenne ich auch. Das ist auch der Grund warum ich immer ein kleines Büchlein oder einen kleinen Block oder als allermindestes ein paar Zettel mit mir rumschleppe, damit ich immer alles aufschreiben kann :write (<~ ich mag debn smiley)

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe einen recht großen Musikpool auf meinem Laptop, an dem ich auch meine Geschichten und Romane schreibe. Je nach Situation, die es gerade zu erzählen gilt, wähle ich dass die Musik aus. Das kann auch schon mal ein einziger Titel sein, denn ich dann im Loop spiele, bis das entsprechende Kapitel beendet ist. Wirklich brauchen tue ich die musikalische Unterstützung aber nicht. Sie hilft mir eher, sämtliche Neben- und Alltagsgeräusche zu verdrängen und so den Kopf nur fürs Schreiben freizuhaben.


    Für meinen Roman B:SEITE, welcher unter anderem von einer Rockband handelt, habe ich die Musik von diversen Band beim Brainstorming und dem Entwickeln der Charaktere gehört. Beim Schreiben selber musste ich aber feststellen, dass mich das Musik hören zu sehr abgelenkt hat.


    Liebe Grüße,
    Pia

  • Musik ist mir sehr wichtig.
    Allerdings kann ich nur BGM hören. Wenn jemand singt, lenkt mich das nur ab. Aber Musik hat mir auch schon die meisten Ideen zu bestimmten Szenen gegeben. Ich könnte auch ohne Musik schreiben...aber dann ist es so totenstill :D
    Filmmusik, Klassik oder auch mal Irish oder Chillout...je nach Stimmung oder an was ich gerade schreibe. ^^


    Mary

  • Ich horch in letzterzeit zuviel musik und bin völlig abgelenkt... mein Fantasy/SF-monster dankt mir mit inkoheränz und krassen logikfehlern, die ich erst beim zweiten und dritten korrektur-lesen erblicke... :wow


    von meinen postings ganz zu schweigen... pantera und anderer gröhl-metal scheint irgendwie nicht der ideale soundtrack zum denken zu sein; meine inspiration exspiriert und hinterlässt geistige einöde... ich bin ein opfer intellektueller austrocknung... eine headbangende mumie, deren geist krass verschüttelt ist... :bonk :bonk :bonk

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )