Hörbuch: "Assassini"

  • Hallo zusammen,


    ich höre zur Zeit das Hörbuch "Assassini" von Thomas Gifford und Ulrich Pleitgen.


    Ich bin zwar gerade erst bei der zweiten CD (von 7), aber bisher ist es schon ziemlich spannend... :]



    Hier die Kurzbeschreibung von Amazon:


    Der Mord an der jungen Ordensschwester Valentine läßt ihren Bruder Ben, einen Anwalt und früheren Jesuiten, nicht ruhen. Sein einziger Hinweis ist ein verblaßtes Foto aus dem Paris des Jahres 1943. Auf der Suche nach den vier Männern, die auf diesem Foto abgebildet sind - und dem fünften, der es aufgenommen hat -, stößt er auf einen Reihe ungeklärter Todesfälle. Interne Kirchenangelegenheiten, bedeutet man Ben, die ihn gefälligst nichts anzugehen hätten.

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Wolke
    Was für ein Zufall, dass du gerade das Hörbuch hörst, liegt es doch auch auf meinem Schreibtisch. ;) 8)

    Ja, was für ein Zufall... :lache

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • 14,95 für 7 CDs ist doch ganz in Ordnung, denke ich.
    Wenn ich zum Geburtstag meine Gutscheine für meine Buchhandlung bekommen habe, werde ich mir mit Sicherheit auch ein Hörbuch gönnen.


    Könnte gut dieses sein. Hört sich nämlich schön spannend an.

  • Ich bin jetzt bei der 2. CD und muss ehrlich gestehen, dass es mich bis jetzt noch nicht so gepackt hat. Irgendwie habe ich manchmal Probleme nachzuvollziehen, worum es da nun eigentlich geht und von wem gerade gesprochen wird... Kann aber auch an mir liegen. Vielleicht kann ich mich auch nur nicht genug darauf konzentrieren... :(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Huhu - Hörwürmchen,


    Assassini ist ein echter Preistipp, ist genau wie die Lesung von den Säulen der Erde jetzt verbilligt rausgekommen, denn normal ist das nicht, 7 CDs für 14,95 Euro - würden sonst mindestens das doppelte kosten.


    ( auf ähnliche Schnäppchen trifft man immer mal wieder bei Weltbild - das ist dann die Zeit, wo viele ebay-Verkäufer den alten Ladenpreis als Lockmittel verwenden und das Hörbuch ( auch von Weltbild dann) teurer verkaufen als sie es dort gekauft haben :nono


    Gerade Lübbe-Produktionen tauchen dort immer mal wieder auf.


    Zu Assassini, ich fand es glänzend gemacht, als Hörbuch gut gelesen, nur - es ist auch als Buch anfangs etwas durcheinander. Also halte durch, wenn Du Rechetsanwälte, böse Kirchenmänner und Politiker liebst.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Hi zusammen,


    ist das denn (wieder mal) so eine gekürzte Hörbuch-Fassung?
    Leider muss ich feststellen, dass die meisten Hörbücher, die mich bisher interessiert haben, gekürzt sind. Das steht dann irgendwo als kleiner Hinweis versteckt in der Beschreibung (z. B. im Weltbildkatalog). Irgendwie mag ich das nicht - wenn ich ein Buch lese, dann möchte ich ja auch keine gekürzte Fassung davon.


    Gruss,


    Doc

  • Hallo Doc,


    mit den gekürzten Fassungen ist das ein ewiges Ärgerniss, ich will zwar nicht soweit gehen, wie der Herr Hieber von der FAZ, der alle Kürzungen verdammt, aber grundsätzlich stimme ich ihm zu.


    Sie sollten wenigstens vermerkt sein - sie sind es allerdings selten. Meist kannst Du davon ausgehen, wenn ungekürzt, dann steht es auch drauf. Die Kürzungen gibt kaum einer Zu.


    Deshalb auch mein Tipp - schau Dir das Buch an, hat es um die 1000 Seiten, dann sind es ca. 30 CDs, d.h. 500 Seiten brächten ungekürzt ungefähr 15 - und da siehst Du bei 7 CDs wären es ggf. 250 Seiten - d.h. die gut 600 von Assassini sind sicher gekürzt -


    Die 6-7 CDs sind das Standardkürzungsmass bei 500 Seiten-Büchern - ich denke das hat mit dem Produktionspreis zu tun. Wenn Dich sowas interessiert, kannst Du in Petras http://www.hoerbuecher4um.de oder bei Rene in der http://www.hoerothek.de einiges dazu finden. ggf, auch die Statements von Herrn Hieber ...


    Suchst Du ungekürzte Versionen - kann ich Dir den Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen sehr empfehlen. Dort ist fast alles ungekürzt. Allerdings hat Qualität ihren Preis: http://www.hoerbuch.de

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Zitat

    Original von binchen
    mit den gekürzten Fassungen ist das ein ewiges Ärgerniss, ich will zwar nicht soweit gehen, wie der Herr Hieber von der FAZ, der alle Kürzungen verdammt, aber grundsätzlich stimme ich ihm zu.


    Suchst Du ungekürzte Versionen - kann ich Dir den Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen sehr empfehlen. Dort ist fast alles ungekürzt. Allerdings hat Qualität ihren Preis: http://www.hoerbuch.de


    Hi Binchen,


    Danke für den Tipp!


    Gruss,


    Doc

  • Ich bin mit dem Hörbuch fast durch. Mir fehlen noch etwa 1 1/2 CD's von den 7. Aber großartig traurig werde ich wohl nicht sein, wenn die letzte CD erreicht ist. Eher im Gegenteil. Irgendwie ist das nicht so ganz mein Ding. Ich habe immer Mühe zu folgen, um wen es sich gerade handelt und worum es eigentlich gerade geht und auch die Geschichte an sich ist mir zu undurchsichtig... Ist wohl nicht so ganz mein Fall... :(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich hab es auch. Die Geschichte ist zwar spannend, aber hat auch viele unnötige Längen, wie ich finde... Der Schluss ist aber dann schon ein Hammer für Ben Driskill, als er herausfindet, wer der Mörder seiner Schwester ist.

  • Ich habe dieses Hörbuch auch die letzten langen Autobahn-Stunden gehört und möchte euch meine Meinung nicht vorenthalten:


    Meine Meinung


    Ulrich Pleitgens tonlose Stimme flüstert: "Meine Schwester Val war tot." - und eine Gänsehaut überzog meine Arme. Ulrich Pleitgen versteht es, allein mit seiner nuancenreichen Stimme diesem Kirchenthriller Leben einzuhauchen, dass man mit aufgerissenen Augen und Gänsehaut gespannt zuhört. Der Hörer wird nicht nur an verschiedene Orte mit verschiedenen Personen geführt und lauscht den Nachforschungen, die der Protagonist Ben Driskill anstrengt, um den Tod seiner Schwester aufzuklären, er erfährt auch einiges über eine geheime Bruderschaft, steigt in die Abgründe der menschlichen Seele ein und ist immer wieder überrascht, über den Ideenreichtum und die Verwicklungen, die Thomas Gifford meisterhaft verwoben hat.


    Ein Hörbuch, das zwar eine gekürzte Fassung des Romans zu Gehör bringt, aber durch Ulrich Pleitgen als Vorleser unbedingt gewinnt und einem lange Autobahnfahrten wie im Fluge hinter sich bringen lässt...


    von mir daher auch 9 von 10 Punkten - ein wirklich hörenswertes Hörbuch

  • Ich hab es mir auch anno dazumal bei so einer Billigaktion geholt. Da hat es knapp 10 Euronen gekostet. Vorgelesen ist es wirklich ganz gut. Ulrich Pleitgen ist zwar nicht unbedingt einer meiner Lieblingssprecher (finde nur ich, dass er manchmal so ansatzweise lispelt?) aber durch die Edgar Allan Poe-Reihe hab ich mich an ihn gewöhnt.


    Die Geschichte selber ist so lala. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es als Buch besser hätte nachvollziehen können. Der eigentliche Drahtzieher war, meiner Ansicht nach, viel zu schnell zu erraten, die ganzen Figuren und ihre unterschiedlichen Motive haben mich mehr verwirrt als zur Klärung beizutragen (vielleicht wäre das in schriftlicher Form einfacher gewesen?). Ich ärgere mich jetzt nicht groß drüber, weil es relativ günstig war, aber ich bin mir nicht sicher ob ich es nochmal komplett durchhören würde.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Hallo.


    Ich habe zwar nicht das Hörbuch gekauft dafür aber das Buch gelesen. Ein wahrer Kraftakt - oh... war das laaang und anspruchsvoll.
    Das Ihr im Hörbuch nicht immer ganz mitkommt wer nun was wann wo war... ich kann Euch dazu sagen: Das ist im Buch genauso, ist gewollt und gehört zur Geschichte. Erst ganz am Ende wird der Zuhörer, oder beim Buch der Leser, über die tatsächlichen Ereignisse in den Kriegsjahren aufgeklärt und das Verwirrspiel, welches von den Protagonisten hervorragend beherrscht wird, beendet. Für mich war es ein "...achso?"-Erlebnis. Der Showdown wiederum war, für meinen Geschmack, viel zu kurz gekommen.
    Also, nicht verzagen, Die CDs sind schneller gehört als das Buch :lesend ist.


    Viele Grüße


    René