Die weiße Massai von Corinne Hofmann

  • Rezensionen


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Geplant war nur ein zweiwöchiger Urlaub, doch kaum in Mombasa angekommen entdeckt die Schweizerin Corinne Hofmann ihren Traummann -- einen Massai-Krieger in traditioneller Kleidung und Haartracht sowie handgefertigtem Schmuck.
    Mehr als vier Jahre bleibt Corinne Hofmann bei ihrem Massai-Krieger, der weder lesen noch schreiben kann, und lebt mit ihm bei seinem Stamm im Busch. Sie läßt sich durch keine bürokratischen Hürden davon abbringen, ihn zu heiraten. Die Verständigung der beiden auf englisch ist mühsam. Zusammen mit ihrem Mann und dessen Mutter "wohnt" Corinne monatelang in einer brusthohen Dornenhütte, geschlafen wird auf dem blanken Erdboden.


    Corinne versucht sich an die neuen Lebensbedingungen anzupassen, kauft ein Auto und gründet ein Geschäft, um die Versorgung der Menschen im Busch zu erleichtern.


    Krankheiten wie Malaria und Hepatitis machen Corinne schwer zu schaffen. Schließlich bringt sie sogar ein Kind zur Welt, doch das Verhältnis zu ihrem Mann gestaltet sich zunehmend schwieriger. Er reagiert so eifersüchtig, daß er sie auf Schritt und Tritt überwacht.


    Nach vier Jahren im afrikanischen Busch kommt sie aus einem Urlaub in der Schweiz mit ihrer Tochter nicht mehr zu ihm zurück.


    Corinne Hofmann schildert ihre Erlebnisse sehr plastisch und eindringlich. Unbefangen und offen hat sie sich auf ihr kenianisches Abenteuer eingelassen, ohne ständig afrikanische Verhältnisse mit europäischen Maßstäben auszuloten, und der Leser erfährt von ihr eine Vielzahl an Informationen über das harte Leben der Massai, jenseits der luxuriösen Hotelanlagen der Touristen, in Mombasa. --Manuela Haselberger -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.


    Kurzbeschreibung
    In diesem Buch beschreibt die Autorin ihre im kenianischen Busch verbrachten vier Jahre. Das Buch erzählt die Geschichte einer erfolgreichen Schweizer Geschäftsfrau, die sich auf einer Fernreise in Kenia in den Nomaden Lketinga verliebt, sich entschließt bei ihm zu leben und ihn schließlich heiratet. Schon nach kurzer Zeit wird die gemeinsame Tochter Napirai geboren, die das Glück der beiden zu krönen scheint. Jedoch verläuft das Alltagsleben im paradiesischen...






    Meine Meinung dazu.....



    Ich kann mir nicht vorstellen so zu leben oder gar sein Ziviliertes Leben gegen ein Busch leben auszutauschen.. Kann es auch nicht richtig nachvollziehen wie man sein schönes einfaches leben gegen so ein kompleziertes Leben tauschen kann. Gerade was die essens Versorgung angeht ....


    Außerdem ist es für mich unverständlich das es in einigen Ländern immer noch so ist, das der Mann nach einer Heirat immer noch das sagen hat und die Frauen unterdrückt werden... Obwohl im falle von Corinne Hoffmann Sie eine bessere Schulbildung hatte als ihr Mann....


    Und das die Frauen immer noch verstümmelt werden, kann ich nicht verstehen. Ich hoffe das diese Rittuale in diesen Ländern bald nicht mehr geben wird....(dafür kämpfen ja viele Frauen)



    Ich kann nur sagen das Corinne Hoffmann ganz schön viel Mut hatte wegen ihrer Liebe zu Lektinga so ein Leben im Buch auf sich zu nehmen und dabei sich mehre Krankheiten zuzutuen und diese zu überleben...




    Ich lese gerade denn zweiten Band Zurück aus Afrika . Dort beschreibt sie Ihr leben nach dem Busch und wie sie denn Altag in der Schweiz jetzt meistert mit ihrer kleinen Tochter Napari...



    Fazit: Gut zu lesen... und uns Deutschen wird auch ein wennig klar gemacht wie gut wir es eigentlich haben... (können Essen kaufen soviel wir wollen, Wasser ist in Mengen da "man braucht nur den Hahn aufdrehen und schon haben wir Wasser in überfluss", Energie haben wir auch... ohne uns gedanken machen zu müssen wie wir jetzt Feuer bekommen oder heizen......)

  • ...also, seien wir mal ehrlich: Corinne Hofmann mag vielleicht mutig erscheinen, aber wenn man sich in ihrer Biographie besser beschäftigt, dann trifft man auch auf eine kurz vor der Pleite stehende Boutique, auf ein verkorkstes Leben in der Schweiz, auf eine Art Flucht (und wer einmal in Kneia war, der kennt im übrigen die Boys, die dort von Damen für die Dauer des Urlaubs gemietet werden - ein fader Beigeschmack bleibt also, wobei Lekinga ganz sicher so einer nicht war) - Corinne Hofmann ist bis heute Geschäftsfrau geblieben udn vermarktet sich und ihre Geschichte sehr gut - mit dem Afrika von HEUTE hat das allerdings auch nichts mehr zu tun, meine Pflegeschwester kommt aus Tanzania und kennt Kenia auch sehr gut - sie hat herzhaft über die bescheuerte Schweizerin gelacht (wobei ich sagen muss - gefesselt hat mich das Buch trotzdem, allerdings wurde ich etwas enttäuscht, denn von der herrlichen Landschaft, vom wahren Afrika findet man so viel nun auch nicht). Zwiegespalten - interessante Lebensgeschichte, aber auch viel GESCHICHTE, wenn ihr mich fragt!

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Irgendwie hatte ich gedacht, dass das hier auch schon mal vorgestellt war, aber da hatte ich mich wohl geirrt... :gruebel Ich fand das Verhalten zwar auch nicht ganz nachvollziehbar - wer gibt schon alles auf, nur um einer Idee hinterher zu jagen :wow - aber zu lesen war es trotzdem sehr interessant... Bei Gelegenheit muss ich mir das zweite Buch wohl auch mal holen...


    Vor ein paar Wochen (oder schon Monaten?) habe ich mir den Film dazu mit einer Eule angesehen. Der war auch sehr beeindruckend... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo,


    Also die geschichte an sich finde ich ziemlich interessant. Allerdings kenn ichd as Buch nicht, hab nur den Film im Kino gesehen, mit meiner Mutter und meiner Oma. Alle haben wir den Film für gut befunden.


    Das Buch möchte ich allerdings auch noch gerne lesen, und auch noch die beiden Folgebände.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich hab das Buch mal zum Geburtstag geschenkt bekommen, vor zwei, drei Jahren.


    Ich hab es erst nicht gelesen, weil es mich nun garnicht interessiert hat, damals war ich wohl doch zu jung dafür. Auch als ich es dann gelesen hab, war ich das wohl noch.


    Ich lese nicht so gern Biographien und diese hab ich nur gelsen, weil es ein Geschenk war und es eine außergwöhnliche Geschichte ist.


    Es mag ganz spannend sein, über Frau Hofmanns Erlebnisse zu lesen, wenn man sich für so etwas interessiert, aber ich fand es eher langweilig und vieles hab ich da auch noch nicht verstanden, denke ich.


    Ich würde es aber trotzdem nicht noch einmal lesen wollen, denn dafür ist mir die Geschichte nun doch nicht interessant genug. Und nachvollziehen kann ich sowas auch nicht.


    Liebe Grüße, Kim

  • Also so richtig verstanden habe ich die Frau auch nie, das war doch von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Sie hat sich ihm ja eigentlich richtig an den Hals geschmissen und er war wohl beeindruckt, dass eine Weisse mit ihm leben wollte. Habe mittlerweile alle drei Bücher gelesen, irgendwie haben die ja doch etwas, aber ich empfinde die Frau immer noch als sehr naiv.


    LG
    Patty

  • War von dem Buch schon sehr angetan, allerdings hab ich wie viele hier die ganze Zeit den Hintergedanken gehabt "Wie kann sie nur?" :wow .. trotzdem, sehr interessant geschrieben, danach hatte ich das Gefühl etwas dazu gelernt zu haben.. liegt vielleicht an dem Einblick in ein völlig anderes Leben, den man gewährt bekommt..


    Werde mir das zweite Buch wohl bald von einer Freundin ausleihen, es interessiert mich schon, wie es denn nun weiter geht, aber das kann noch dauern.. meine "muss-ich-lesen"-Liste ist soo lang :grin

  • ich habe oft während des lesens den kopf geschüttelt, gerade am anfang. meine gedanken waren immer nur " ist die irre wie kann sie das tun ??" dann nach der hälfte des buches habe ich mich nur noch aufgeregt. dann als das kind immer so krank wurde da hätte ich frau hofmann sehr gerne mal direkt die meinung gesagt und sie gefragt ob sie da eigentlich noch was gemerkt hat. das war der berüchtigte tropfen der bei mir das fass zu überlaufen brachte. zum einen ist ziemlich klar das die beziehung zu ihrem mann nicht wirklich was mit liebe zu tun hatte, in meinen augen war sie ihm einfach hörig, anders ist so ein verhalten wie von frau hofmann nicht zu erklären. denn trotz liebe einen gesunden menschenverstand hat man trotzdem noch, und auch wenn man im ersten moment tatsächlich von den gefühlen geblendet ist bezweifel ich doch sehr stark das man es soweit kommen lässt das es praktisch zu völligen selbstaufgabe geht.


    ich habe mir lieber erspart. mein mann hat sich sehr darüber gefreut, denn sonst hätte er wieder das gemecker ertragen müssen :kiss

  • Ich fand das Buch sehr gut. Vom Film war ich entsprechend enttäuscht.
    Im zweiten Buch "Zurück aus Afrika" gewann ich ein anderes Bild von ihr.
    Hat es schon jemand gelesen?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Im zweiten Buch "Zurück aus Afrika" gewann ich ein anderes Bild von ihr.
    Hat es schon jemand gelesen?


    Den zweiten Band habe ich von ihr auch schon gelesen... bei den dritten Band warte ich noch bis es als Taschenbuch draussen ist.


    LG Sonja :wave

  • Ich habe bisher auch Band 1 und 2 gelesen und ja, ich hatte nach Band 2 auch ein anderes Bild von ihr... Ich fand beide Bücher gut, wenn ich auch, wie andere hier auch, ihr Handeln v.a. im ersten Band nicht nachvollziehen konnte.
    Auch im zweiten Band verstehe ich nicht wirklich, warum sie nach Kenia fährt. Aber naja, ich werde bei Gelegenheit auch den dritten Band lesen, denn ein Stück weit fasziniert die Geschichte einfach. Und gut zu lesen sind die Bücher auch.