Bartimäus 3: Die Pforte des Magiers - Jonathan Stroud (ab 12 J.)

  • Also ich denk mal kaum daran weil sie ja auch soweit abgeschlossen ist und Jonathan Sroud seitdem ja schon mehrerer andere Bücher geschrieben hat...
    also ich würd mich zwar wenn freuen aber ich fand das ende ziemlich traurig gut ^^

  • Ich denke auch, dass die Serie abgeschlossen ist. War auch mit nem "richtigen" Ende :)


    Über den Schuber ärgere ich mich richtig, den hätte ich auch gerne gehabt, aber ich hab ja schon die einzelnen Ausgaben *G*

  • Also ich habe mit dem dritten Bartimäus gestern angefangen, ich habe die ganze Nacht durchgelesen und hab das Buch eben beendet :grin


    Ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass man endlich mehr über Ptolemäus und seine Beziehung zu Bartimäus erfährt.
    Ich mag den Kerl wirklich gerne... und ich finde es toll, dass Bartimäus nach so langer Zeit immer noch seine Gestalt annimmt.
    Allgemein erfährt man in dem Band viel über Bartimäus und ich würde fast sagen, dass der dritte Teil der Beste der Reihe ist.
    Anfangs hat man wirklich Mitleid mit Bartimäus, und seine Verfassung bessert sich ja vorerst auch nicht wirklich, dass er daher nicht ganz so Frech war wie sonst ist verständlich und hat mich nicht wirklich gestört, aber ich habe das Gefühl, dass es im dritten band deutlich weniger Fußnoten als vor allem im ersten band gibt, könnte aber auch nur Einbildung sein xD


    Nicht so toll fand ich allerdings anfangs, dass Bartimäus und Kitty... naja, so eine enge Beziehung entwickeln (sry, weiß ned wie ichs besser ausdrücken soll). Ich hatte eigentlich gedacht (und irgendwie auch gehofft), dass so eine starke Verbindung wie die zwischen Bartimäus und Ptolemäus einmalig ist, die verhältnismäßig gute Zusammenarbeit zwischen Bartimäus und Nathanael fand ich anfangs etwas befremdlich, das legte sich aber dann doch recht schnell.
    Das Ende war natürlich echt der Hammer... mit sowas hätte ich eigentlich nicht gerechnet :wow
    Schade finde ich eigentlich, das Kittys Gefühle zu der Sache nicht wirklich zum Ausdruck kommen....


    Oh je, das klingt ja jetzt fast so, als wäre ich dem Buch negativ gegenübergestellt und dass obwohl ich gesagt habe, dass er wohl der Beste der drei Bände ist^^'''
    das ist aber wirklich nicht so, auch wenn es jetzt vielleicht so rüberkommt.

  • Ich habe das Buch jetzt auch zuende gelesen und fand das Ende so traurig,
    Irgentwie schon passend aber ich hätte mir vielleicht doch gewünscht das er gelebt hätte ;_;

    Ich wüßte gern, ob der Schnee die Bäume und die Felder liebt, wo er sie so zärtlich küßt.
    -zitat von lewis carroll

  • Ich fand die ganze Triologie toll, könnte gar nicht sagen, welches der besten Band ist. Die Charaktere sind einfach großartig, vor allem natürlich Bartimäus.
    Das Ende hat mir ziemlich gut gemacht. Ich war die ganze Zeit beim lesen gespannt, wie Stroud es hinkriegt, dass das nicht zu kitischig wird und so die ganze Reihe versaut. So war es super!
    Jonathan Stroud werde ich in jedem Fall im Auge behalten.

  • Endlich habe ich auch den letzten Teil der Trilogie gelesen.
    Ich bin einfach begeister. Die ganze Trilogie hat mir super gut gefallen und auch der letzte Band hat mich absolut nicht enttäuscht.
    Das Ende war wahnsinnig gut durchdacht und auch geschrieben. Es war zwar nicht unbedingt ein Happy-End, aber das muss ja auch nicht immer sein. Ich fand es schon gut so, wie es war.
    Besonders interessant an diesem Teil fand ich, dass man so viel über die Vergangenheit von Bartimäus erfahren hat.
    Von mir gibt es 10 Punkte.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Es soll ja einen 4. Band geben und ich bin echt gespannt, weil eigentlich lässt das Ende des dritten Bandes ja keinen weiteren mehr zu mit Nathanel.

    Ich wüßte gern, ob der Schnee die Bäume und die Felder liebt, wo er sie so zärtlich küßt.
    -zitat von lewis carroll

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Das kann man so nicht sagen. Meiner Meinung nach kann man den Schluß auch als offenen Schluß interpretieren. So direkt wird nicht gesagt, was mit den Beiden passiert,(...)


    :write Richtig. (Jetzt muß ich wohl spoilern.)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich fand das Ende eh nicht so toll, abr irgentwie ist ein vierter Band, dann doch noch eine überraschung für mich geweshen.

    Ich wüßte gern, ob der Schnee die Bäume und die Felder liebt, wo er sie so zärtlich küßt.
    -zitat von lewis carroll

  • Der vierte Band soll übrigens im Herbst 2010 auf Englisch erscheinen, Details zum Inhalt will der Autor aber noch nicht preis geben... Ich bin schon sehr gespannt! :freude

    Eine gute Buchhandlung ist wie ein freundliches schwarzes Loch, das lesen gelernt hat.

    -Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von Chizue
    Der vierte Band soll übrigens im Herbst 2010 auf Englisch erscheinen, Details zum Inhalt will der Autor aber noch nicht preis geben... Ich bin schon sehr gespannt! :freude


    Da ist ja super,hab gedacht mit der Reihe ist schluss :gruebel bin also gespannt wie es weiter geht :wave

  • Hallo,


    schlecht an dem dritten Band fand ich nur eins: dass er die Trilogie beendet. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend :-]...
    Sogar Nathanael konnte mich am Ende wieder voll überzeugen und Bartimäus hat mich ja sowieso für sich entflammt.
    Kennt jemand zufällig Bücher, die so ähnlich sind wie Bartimäus? Das wäre super.
    Ansonsten werde ich mich mal an die anderen Bücher von Stroud machen und warten... :lesend


    LG,
    Spider

  • Der 3. Teil der Trilogie ist meiner Meinung nach der Beste von allen.
    Zwar kann man jedes einzelne Buch als eigene Geschichte lesen (ohne unangenehme Cliffhanger), aber im letzten Teil werden alle Teile miteinander verknüpft und alle Fragen werden geklärt.



    Kitty, Nathanel und Bartimäus sind mir so sehr an Herz gewachsen, jeder auf seine Art, ich finde es schade, dass es schon vorbei ist! (Kleine Aufmunterung: Teil 4 erscheint im Herbst auch schon auf deutsch)


    Ich vergebe 9 von 10 Punkten! (Am Anfang war es doch nicht ganz so spannend)

  • Ich habe die Trilogie jetzt am Wochenende beendet. Es wurde ja schon viel geschrieben, und eigentlich kann ich mich dem nur anschließen.
    Auf den ersten Seiten haben mich die Barthimäuspassagen etwas enttäuscht. Zwar gab es die von mir heißgeliebten Fussnoten, aber die waren zum Teil wirklich nur erläuternder Natur, und nicht so bissig wie sie mich im ersten Teil so überzeugt haben. Aber zum Glück findet Barthimäus bald zu seiner zynischen Ader zurück.
    Wenn ich mal alle drei Bände betrachte, hat mich auch besonders die Entwicklung von Nathanael begeistert. Diese Figur hat so eine immense Tiefe. Bei mir hat sie den letzten Band über immer eine Mischung aus Abscheu und Mitleid erregt. Irgendwie tat er mir ja immer leid.


    Ansonsten gehöre ich übrigens zu der Fraktion, die das Ende absolut gelungen finden und sich keines hätten vorstellen können, was besser gepasst hätte.
    Aus diesem Grund stehe ich einem 4. Band skeptisch gegenüber. Es war nach dem dritten Teil perfekt und rund. ich weiß nicht, ob es klug ist daran noch weiter herumzuwerkeln.
    Das dumme ist aber, dass ich die Trilogie so liebe, dass ich den 4. Teil dann auf jeden Fall auch lesen werden.



    Zitat

    Original von Kokoska
    Auch das Ende. Ich muss zugeben, ich hab geheult, dass tue ich normalerweise nicht.


    Kann ich genau so unterschreiben. Spontan weiß ich nur ein Buch, wo ich in dessen Verlauf auch geweint habe.
    Dabei war der Grund nicht,

  • Ich habs gestern abend ausgelesen und bin immer noch schwer begeistert. Der dritte Teil zeigt eine nochmalige Wandlung von John Mandrake zu Nathanael.
    Auch Kitty, die ich schon im 2. Band sehr sympathisch fand, kommt wieder toll rüber und handelt sehr glaubwürdig.
    Nicht zu vergessen: Bartimäus, der Star der Serie. Zwar ist er geschwächt, aber immer noch sarkastisch wie eh und je.


    Das Ende hat mich sehr traurig gestimmt und ich warte nun voller Ungeduld auf den 4. Teil :-)

  • Ein vierter Teil ist super! Aber ...


    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)