Wolfgang Hohlbein - Dunkel

  • Wolfgang Hohlbein
    Dunkel
    3404144783


    Klappentext (amazon.de entnommen):
    Am Rande der Wahrnehmung, unendlich weit entfernt und doch zum Greifen nahe, lauert eine andere Wirklichkeit. Man nennt sie das Dunkel. Ihre Geschöpfe sind uns zum Verwechseln ähnlich, doch es sind keine Menschen. Sie sind die Jäger, und wir sind die Beute. Glauben Sie an Vampire? Jan sieht einen Mann vor seinen Augen zusammenbrechen. Hilfsbereit stürzt er zu ihm hin – doch als er sich über den Sterbenden beugt, spürt er, wie eine unsichtbare Hand sich über sein eigenes Herz legt. Seitdem ist Jan nicht mehr derselbe. Hat er tatsächlich aus den Augenwinkeln noch eine dritte Gestalt am Ort des Geschehens wahrgenommen? Sicher nur eine Illusion, aber dann sieht er den Schatten wieder und erkennt, daß er von einer Macht verfolgt wird, für die es keine Bezeichnung, keine Begriffe gibt ...


    Autorenporträt:
    Wolfgang Hohlbein, 1953 in Weimar geboren, ist der meistgelesene und erfolgreichste deutschsprachige Fantasy-Autor. Seine Bücher decken die ganze Palette der Unterhaltungsliteratur ab - von Kinder- und Jugendbüchern über Romane zu Filmen bis hin zur Belletristik, von Fantasy über Sciencefiction bis hin zum Horror. Der Durchbruch gelang ihm 1982 mit dem Jugendbuch "Märchenmond", für das er mit dem Fantastik-Preis der Stadt Wetzlar ausgezeichnet wurde. 1993 schaffte er mit seinem phantastischen Thriller "Das Druidentor" im Hardcover für Erwachsene den Sprung auf die Spiegel-Bestsellerliste. Die Auflagen seiner Bücher gehen in die Millionen und immer noch wird seine Fangemeinde Tag für Tag größer. Der passionierte Motoradfahrer und Zinnfigurensammler lebt zusammen mit seiner Frau und Co-Autorin Heike, seinen Kindern und zahlreichen Hunden und Katzen am Niederrhein.



    Eigene Meinung
    Der beste Vampirroman, den ich je gelesen habe, Dunkel übertrumpft noch Strokers Dracula. Klare Handlung, sichere Sprache, gefühlslose Distanz und beeindruckende Kaltblütigkeit - dadurch überzeugt Hohlbein. Nicht an allen Stellen für Kinder und schwache Nerven geeignet, deswegen gehört das Buch auch in die Kategorie Horror und nicht Fantasy.

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Dunkel habe ich als Hörbuch gehört und fand es klasse.
    Eines der wenigen Hörspiele, bei dem mir so gar nicht nach einschlafen war.
    Super spannend und dunkel !!!
    Die Anschaffung von Dunkel lohnt sich !!!

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Hmmm... Ist zwar eigentlich gar nicht mein Genre, aber das Buch hab ich noch auf meinem SUB liegen (keine Ahnung, wie es dahin gekommen ist). Die Rezi klingt ja nicht schlecht, dann sollte ich es vielleicht doch mal was nach oben schieben auf dem Stapel...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Gestern abend hab ich noch mit Dunkel angefangen. Bisher haut es mich leider nicht vom Hocker. Die Sprache von Hohlbein ist zwar wieder wunderbar und das Buch spielt auch in Köln, so dass ich die Örtlichkeiten nachvollziehen kann, aber ich bin jetzt knapp auf Seite 40 und bisher ist noch nicht wirklich viel passiert und es zieeeeeeht sich wie Kaugummi... Na, mal sehen ob es heute besser wird...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • So, endlich hab ichs durch...
    ____________


    Meine Meinung:
    Angefangen hat das Ganze im Kino. Jan Feller sitzt mit Freundin und deren Bruder im Cinedom in Köln und schaut einen stinklangweiligen Film. Ihm ist nicht so gut und er geht raus auf die Toilette... Damit nimmt das Unheil seinen Lauf, denn dort auf der Toilette trifft er das erste Mal auf die Schatten, die Dunklen, und wird kurze Zeit später mit Herzstillstand ins Krankenhaus eingeliefert... Keiner kann sich erklären wie es dazu kam... Kurz darauf trifft er die seltsame Vera, die sich irgendwie in sein Leben und das seiner Freundin schleicht und sich bei ihnen einnistet... Doch was hat es mir Vera auf sich? Wer ist sie und was will sie eigentlich von ihm?


    Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so genau was ich zu dem Buch schreiben soll... Eigentlich ist dies ja gar nicht so wirklich mein Genre.... Die Sprache von Hohlbein gefiel mir wieder einmal sehr gut. Ich mag seine Art sich auszudrücken und Bilder zu malen, die ich plastisch vor mir sehe, Gefühle zu schildern, die ich mitfühlen kann... Was mich allerdings gerade an diesem Buch gestört hat ist, dass es zum Teil sehr langatmig ist... Allein der Anfang im Kino zieht sich über fast 40 Seiten und das war mir irgendwie einfach zu lang... Die Spannung, die am Anfang da war, ließ nach und nach nach (was für ein Satz *gg*) und die nächsten Seiten überflog ich einfach nur... Solche Passagen kamen für meinen Geschmack leider noch viel zu oft vor, was mir die Spannung ein wenig nahm... Alles in allem hat es mir ganz gut gefallen und den Schluss fand ich eigentlich auch nicht schlecht... War mal etwas anderes... Gibt es eigentlich eine Fortsetzung von dem Buch? Vorstellen könnte ich es mir ja... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich muss leider gestehen, dass ich schon nach den ersten 40 oder 50 Seiten aufgehört hab zu lesen...ich konnte irgendwie nicht mehr weiter, mir hat was gefehlt.
    Vielleicht sollte ich nochmal anfangen, allerdings lässt mein SUB das im Moment nicht zu..*verlegen grinst* Aber das kennt ihr ja bestimmt alle! :-]

  • Ich scheine Hohlbeins Schreibstil nicht zu mögen (außer die Chronik der Unsterblichen)... ich langweile mich fast zu Tode und komme irgendwie nie richtig in die Erzählung rein. Alles ist so langatmig und ich kapiere auch nie, was der Autor will oder was er überhaupt sagen will...


    DUNKEL war mein 2. Versuch nach WOLFSHERZ (oder so ähnlich) und beide Bücher fand ich zum Gähnen... zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden!!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • ich habe das buch vor ein paar jahren gelesen und war damals total beeindruckt davon. zu der zeit habe ich aber noch andere bücher gelesen - frauenromane zb. die ich mittlerweile gar nicht mehr lese... keine ahnung warum...


    ich fand es sehr unterhaltsam und hab es mir jetzt über ebay nachgekauft, weil ich es damals nur ausgeliehen hatte.
    vor einiger zeit hab ich das hörbuch dazu auch noch gehört.


    ich finde hohlbein eh etwas gewöhnungsbedürftig. kann mit seiner art zu schreiben nicht viel anfangen - wobei es bei ihm meiner meinung nach so ist: wenn man in der story drin ist, ist es interessant...


    ich habe noch FLUT von ihm im schrank stehen... will ich schon seit jahren lesen... krieg den dreh nicht... ist übrigens auch geliehen ;-)

  • Hallo Eulen der Nacht


    Also ich lese die Bücher von "Hohlbein recht gerne!!!


    Jedenfalls sind die Bücher spannend und interressant geschrieben .


    "Dunkel " ist zwar mehr ein Jugendbuch , aber das selbst Erwachsene
    trotzdem auch noch lesen können.


    Mein letztes von Wolfgang Hohlbein war " Anubis " , das ich bedenkenlos
    gut weiter empfehlen kann.


    :wave

  • Ich bin eigentlich großer Hohlbein Fan, aber von diesem Buch war ich total enttäuscht. Ich habe noch nie so lange für ein Hohlbein-Buch gebraucht. Es zieht sich ewig in die Länge und ich fand es auch nicht wirklich spannend...

  • Ausnahmsweise mal ein Buch von Hohlbein, welches mir nicht ganz zu sagte...es ist zwar spannend aber wirklich sehr langgezogen...zwischenzeitlich passiert nicht als Beschreibungen und dann gehts Knall auf Fall und dann wieder nichts... :wave

  • .. ich hab Dunkel vor einigen Wochen angefangen - mir fehlen noch etwa 120 Seiten - acht Wochen für ein Buch!
    Ich lese zwischenzeitlich sogar mittendrin einfach anderes, weil ich beim lesen so arg gelangweilt bin das ich mehrmals zurück muss da einfach nichts hängen geblieben ist.
    Der Anfang war noch realtiv spannend, aber irgendwie zieht es sich schon zur Mitte hin verdammt zäh...


    Das Buch liegt auf Eis. Klar wüsst ich gern wie´s ausgeht, aber ich schätze das wird noch auf sich warten lassen. :-(

  • Ich fand Dunkel auch recht zäh...
    Ich lese gerne Vampirliteratur, aber nicht von Hohlbein.
    Obwohl ich ein echter Fan seiner Jugendbücher bin. Die fand und finde ich bis heute cool....

  • nee nee das buch war auch nix für mich :nono
    ich hab nach 100 seiten aufgehört! *gähn*
    aber ich muss dazusagen das ich schon "das blut der templer" nicht mochte, herrn hohlbein aber noch eine chance gegeben habe.
    tja, jetzt lass ich die finger von "hohlbeins" :chen



    lg, :wave

  • Ich habe das Buch angefangen, aber das erste Kapitel fand ich so öde, dass ich damit wieder aufgehört habe. Hab zwischendurch bestimmt 3 weitere Bücher gelesen, bis ich "Dunkel" wieder aus dem Schrank gekramt habe. Um ehrlich zu sein habe ich dann nur weiter gelesen weil ich nicht sinnlos Geld ausgegeben haben wollte. Ein sehr guter Entschluss, wie ich im Nachhinein sagen muss...
    Der Anfang ist zwar (meiner Meinung nach) Schrott und das Ende ist auch nicht unbedingt wie ich es mir vorgestellt habe, aber zwischendrin ist das Buch echt geil!
    Am besten fand ich das Kapitel indem Jan den kleinen Jungen durch das unerirdische Labyrint folgt! *Grusel* :wow