Eure Top-5 der historischen Romane

  • 1. Noah Gordon Der Katalane
    2. Nicolas Remin Schnee in Venedig
    3. Rebecca Gable Das Lächeln der Fortuna
    4. Rebecca Gable Der König der Purpurnen Stadt
    5. Aktuell, Der Himmel über Darjeeling von Nicole Vosseler :anbet

    Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. "
    Marcus Tullius Cicero

  • 1. "Die Tochter des Salzsieders" Ulrike Schweikert
    2. "Die Siedler von Catan" Rebecca Gablé
    3. "Das Lächeln der Fortuna" Rebecca Gablé
    4. "1848 - Die Geschiche von Jette und Frieder" Klaus Kordon
    5. "Die Hüer der Rose" Rebecca Gablé

  • 1. Der Medicus (Noah Gordon)
    2. Elizabeth´s Spy- Master (Robert Hutchinson) :anbet
    3. Roman Legion (Simon Scarrow)
    4. Die Schatten von La Rochelle (Tanja Kinkel)
    5. Die Löwin von Aquitanien (Tanja Kinkel)

    "I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

  • Ich lese gerne nach einem Krimi einen historischen Roman.
    Meine Favoriten zur Zeit


    Die Warringham Saga von Rebecca Gable`
    ( Das Lächeln der Fortuna,die Hüter der Rose, das Spiel der Könige)


    Tartan und Schwert und das keltische Amulett von Jules Watson


    Alle Begine Almut Bücher von Andrea Schacht
    Das kupfene Zeichen von Katia Fox


    Commisario Tron-Serien von Nicolas Remin


    Es gibt aber auch noch sehr gute andere histo. Bücher die in meinem Regal stehen


    Viele Grüße
    catsmother

  • Meine Nummer eins ist und bleibt "Vom Winde verweht"von Margaret Mitchell , gleich danach kommt "Desiree" von Annemarie Selinko.
    Die "Wanderhure" und ähnliches ist überhaupt nicht mein Fall, aber wenn jemand noch einen Tipp für mich hat, wäre ich dankbar, denn eigentlich mag ich historische Romane, aber nach einigen Enttäuschungen meide ich dieses Genre momentan. :-(

  • *reiht sich ein*


    1. Charlotte Lyne "Das Haus Gottes"


    2. Helga Glaesener "Du süße sanfte Mörderin"


    (und ja, ich weiß, von einem Extrem ins nächste :-] - die beiden Schreibstile sind sich ja so gar nicht ähnlich!)


    3. Rebecca Gablé "Das Zweite Königreich"


    4. Bernard Cornwell "Stonehenge"


    5. Juliet Marillier "Die Priesterin der Insel"


    (und ja, ich weiß, die letzten beiden haben einen schweren Fantasy- bzw. zumindest Mystic-Einschlag, was aber die Autorenleistung nicht schmälert - Fantasy lese ich nämlich sonst gar nicht, und wenn die ZU fantasy-lastig wären, hätte ich gar nicht fertig gelesen! :lesend)


    Ziemlich weit vorne ist bei mir auch noch Judith Tarr "The Eagles Daughter" (auch das eigentlich eine Fantasy-Autorin, das Buch ist aber rein historisch), aber weil dieses Buch trotz seiner Thematik (Ottonen-Kaiser) nie ins Deutsche übersetzt wurde, hab ich es hier mal außen vor gelassen ...

  • Ganz klar für mich:
    Platz 1: Die Säulen der Erde
    Platz 2: Die Tore der Welt
    Platz 3: Die Päpstin
    Platz 4: Die Wanderhure (auch wenn ich leider die Fortsetzungen ganz schlecht finde und leider auch die anderen Bücher von IL nach dem selben Schema für mich irgendwann langweilig werden)
    Platz 5: aktuell die Glasbläser-Trilogie, gefällt mir noch sehr gut, bin aber erst beim ersten Band

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

  • Hallo Esme, Deine Antwort ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Vielen Dank für den Tipp, ich schau mir die Rezi mal an. Ich bin momentan schon zu einer LR angemeldet, weiß aber gar nicht, wie ich das schaffen soll, momentan ist die Zeit etwas knapp und ich mag es nicht, in Zeitdruck lesen zu müssen. :wave

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Hallo Esme, Deine Antwort ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Vielen Dank für den Tipp, ich schau mir die Rezi mal an. Ich bin momentan schon zu einer LR angemeldet, weiß aber gar nicht, wie ich das schaffen soll, momentan ist die Zeit etwas knapp und ich mag es nicht, in Zeitdruck lesen zu müssen. :wave


    Hallo Michi, evtl. lasse ich Das Haus Gottes zu einem späteren Zeitpunkt auch als Wanderbuch auf die Reise gehen.
    Habe vorgestern Unter dem Safranmond als Wanderbuch eingestellt. Zwei Plätze sind noch frei. :waveWB Unter dem Safranmond

    Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. "
    Marcus Tullius Cicero

  • sind mehr als 5. :zwinker


    Zitat

    Original von oemchenli
    Ich hab nur 2 anzubieten, da dies nicht wirklich mein Genre ist, aber hin und wieder versuch Ichs dann doch. Mit mäßigem Erfolg. :grin


    Die Wanderhure von Iny Lorentz
    Die Todgeweihte von Titus Müller


    Diese beiden haben mir sehr gut gefallen.



    Heute sieht das gaaaaanz anders aus.


    Die zwölfte Nacht von Charlotte Lyne
    Die Päpstin von Donna Woolfolk Cross
    Louisiana- Saga von Gwen Bristow
    Die Erben Kains (North And South) von John Jakes
    Liebe und Krieg (Love And War) von John Jakes
    Himmel und Hölle (Heaven And Hell) von John Jakes
    Die Flamme der Freiheit von John Jakes
    Sterne der Hoffnung von John Jakes
    California Gold von John Jakes
    Sturm über Charleston von John Jakes
    Die Wanderhure von Iny Lorentz
    Die Todgeweihte von Titus Müller


    So ist das jetzt, man für meine Verhältnisse ganz schön viele hist. Romane. Und ein paar hab ich hier noch stehen.
    Die Trilogie von J. J. habe ich komplett vergessen. :gruebel
    Naja nu isse mit drin. :grin

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Meine Nummer eins ist und bleibt "Vom Winde verweht"von Margaret Mitchell , gleich danach kommt "Desiree" von Annemarie Selinko.
    Die "Wanderhure" und ähnliches ist überhaupt nicht mein Fall, aber wenn jemand noch einen Tipp für mich hat, wäre ich dankbar, denn eigentlich mag ich historische Romane, aber nach einigen Enttäuschungen meide ich dieses Genre momentan. :-(


    Vom Winde verweht und Desiree :write

  • historische Bücher sind in der Zwischenzeit fast gänzlich aus meinem Lesestoff verschwunden. Nachdem immer mehr Bücher - ich bin eine Frau, verkleide mich als und verliebe mich unsterblich - den Markt überschwemmt haben, mag ich nicht mehr. In guter Erinnerung sind mir geblieben :


    Ken Follet - Die Säulen der Erde
    Noah Gordon - Der Medicus



    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Hallo Michi,
    habe gerade den historischen Roman "Radegunde von Thüringen" als WB eingestellt. Wenn Du Interesse hast, melde dich an. Ist weitgehend authentisch und hält sich an Tatsachen.
    Lg
    :wave

  • Ich lese nicht oft historische Romane, aber ein paar sind mir in lebhafter Erinnerung geblieben:


    - Jakob Wassermann: Caspar Hauser
    - Alexandra Jones: Die Wunder des Himmels
    - Gwen Bristow: Kalifornische Sinfonie


    (Überhaupt nicht gefallen haben mir hingegen "Die Säulen der Erde", "Die Päpstin" und "Vom Winde verweht". Da fand ich überhaupt keinen Zugang zu den Protagonisten und hab mich förmlich durchgequält...)

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Zitat

    Original von Babyjane
    1. Die Säulen der Erde
    2. Das Lächeln der Fortuna
    3. Tod und Teufel
    4. Die Wanderhure
    5. Die Ayla-Reihe



    *unterschreib*