Ich fand "Magyk" toll.
Magyk-Septimus Heap von Angie Sage
-
-
Ich lese gerade "Magyk". Und bis jetzt finde ich die Geschichte gut. Der Schreibstil ist fließend. Auch die Charakteren der Figuren werden mit wenigen Worten lebendig. Ich werde den zweiten Band "Flyte" bestimmt auch lesen.
-
Antigone, zu den beiden ersten Bänden gab es bereits Leserunden, zu dem 3. Band wollen wir auch eine Starten, vielleicht hast du ja Lust?
https://www.buechereule.de/wbb/board/354
https://www.buechereule.de/wbb/board/420 -
@ Babyjane
Danke für die Info. Schade, dass ich die beiden Leserunden verpasst habe.Ich werde jetzt erstmal den ersten Teil zu Ende lesen. Und dann den zweiten Band. Das mit der Leserunde zu Teil 3 werde ich mir überlegen.
-
Ich habe Magyk gestern zu Ende gelesen und ich finde es toll!
Mir war ja von vorn herein klar, dass es ein Kinderbuch und dementsprechend nicht zu anspruchsvoll geschrieben ist, aber es war sooo süss.
Ich kann es auch nur auf englisch empfehlen, ich hatte keinerlei Schwierigkeiten!Ich freue mich schon auf Band 2 und 3, auch wenn das wohl noch ein bisschen dauert.
Am besten ist übrigens Maxie! Ich liebe diesen Hund, vor allem weil man teilweise auch die Geschichte aus seiner Perspektive erlebt... sehr lustig gemacht. -
Guten Tag liebe Eulen
Ich schleiche nun seit längerem schon um dieses Buch herum, und überlege hin und her....
Da ich jetzt zu Weihnachten ja zwei Gutscheine für meine Buchhandlung bekommen habe, dachte ich ich könnte es vilt. der Bestellung hinzufügen.Aber ist dieses Buch spannend??? Denn die billigere Version für 9,95EUR hat, glaube ich, so ca. 500 Seiten. Sind in diesem Roman sehr viele Längen (unnötige Schwaffelei) zu überbrücken????
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.
-
Hi,
habe den 2. Teil gelesen, und jetzt gesehn, dass es auch noch nen 3. gibt. :-).
Der 2. war toll, werd auch mal den 1. lesen, :grin, und den 3. hol ich mir auch noch...
Mal gespannt. Hab zu Weihnachten Geld eingeheimst und werd jetzt mal zum shoppen im Buchladen gehn .. -
-
Guten Tag Schwarzes Schaf :wave, danke für deine Antwort. Ich habe das Buch gestern bestellt und werde es morgen oder Montag abholen. Ich freu mich schon es zu lesen.
-
Na dann wünsch ich dir viel Spass!
-
Ich habe das Buch gerade durch Zufall bei Amazon gefunden und es hört sich toll an. Jetzt habe es mir gleich online in der Bücherei vormerken lassen.
-
So, ich hab's grade zuende gelesen.
Ich fand es wirklich zauberhaft!
Viele süße und witzige Ideen. Nette Charaktere.Nachteil: da es ja ein Kinderbuch ist, lösten sich die "gefährlichen" Situationen meist recht schnell in Wohlgefallen auf, so dass es nun nicht gerade enorm spannend war. Daher konnte ich mich manchmal nicht ganz so gut drauf konzentrieren.
Aber die Geschichte und die Welt in der sie spielt fand ich wirklich schön und ich werde auch noch die anderen zwei Teile lesen!
-
War mir nicht ganz sicher wo ich diese Information hinstellen sollte: hier oder zum Thread des letzten Buches dieser Reihe...
Auf jeden Fall habe ich gerade bei Amazon entdeckt, dass der vierte Band wohl im April erscheinen wird und "Queste" heissen wird.
-
Das buch lese ich gerade und ich muss sagen: Einfach klasse geschrieben!! Gut zu lesen ich liebe einfach diese Fantasy geschichten
EDIT:
Aha ein 4 Teil gibts auch noch Cool!!
Ich leg ihn mir gleich auf die Wunschliste
-
Ich schleiche auch schon länger um die drei bisher erschienen Bücher rum :-), aber ich habe mittlerweile herausgefunden, es soll sieben Bände geben :-), der vierte erscheint voraussichtlich im September auf deutsch.
-
ah echt?? So wie bei Harry Potter cool
-
ahhh doppelpost sorry
ich bin schon zimlich weit hoffe das die anderen teile auch so gut sind
-
Ich war überrascht , wie gut mir das Buch gefiel. Zwar ist es ein Jugendbuch, aber das heißt ja gar nichts
Allerdings war mir schon klar, was zum Schluss dann rauskommen wird. Interessant ist, dass obwohl manchmal nur banale Situationen beschrieben werden, ich mich nicht gelangweilt habe. Eine schöne Welt, in die ich mich sehr gut eingelebt habe.Grüße yelde
-
Ich hatte am Anfang so meine Probleme mit dem Buch, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass es tatsächlich mal ein Kinderbuch für Kinder und daher eher einfach gestrickt ist. Als ich dann aber richtig in der Geschichte drin war, konnte ich einfach nicht mehr aufhören zu lesen und habe bald darauf Teil 2 in Angriff genommen. Teil 3 liegt auch schon auf dem SuB, Teil 4 ist bestellt.
Rezension
Die Geschehnisse einer einzigen Nacht bringen das Leben der Zaubererfamilie Heap völlig durcheinander. Septimus, siebter Sohn eines siebten Sohnes, stirbt noch am Tag seiner Geburt. In derselben Nacht findet Vater Silas Heap ein Baby im Schnee. Fortan wächst die kleine Jenna als Kind der Heaps auf – bis sie sich zehn Jahre später als Tochter der ermordeten Königin entpuppt. Doch ihr Erbe bringt sie in große Gefahr, denn der dunkle Zauberer DomDaniel, der seit dem Tod der Königin eine Schreckensherrschaft über das Land führt, trachtet ihr nach dem Leben. Eine spannende Flucht beginnt…Der Einstieg in die Geschichte fiel mir verhältnismäßig schwer, da der Grundstein eher holprig gelegt wird und die Autorin ihre Protagonisten zunächst auch nicht immer logisch handeln lässt, um so die Ausgangslage für die weiteren Geschehnisse zu schaffen.
Im Laufe der Zeit konnte ich mich allerdings immer mehr für das Buch erwärmen, was nicht zuletzt an den liebevoll gezeichneten Figuren und den vielen wundervollen Ideen der Autorin lag. Die Botenratte Stanley, Hexentante Zelda und ihre fragwürdigen Kochkünste, der schüchterne Junge 412, Boggart der Boggart, die außergewöhnliche Zauberin Marcia Overstrand und ihre lila Pythonstiefel – alle Charaktere haben interessante Wesenszüge und sind voller Lebendigkeit; ebenso wie die jeweilige Umgebung sehr bildhaft beschrieben wird.Mit der Flucht in die Marschen und dem Kampf gegen DomDaniel erzählt die Autorin ein spannendes Abenteuer, das mich irgendwann nicht mehr losgelassen hat. Das Geheimnis um Septimus Heap hat ein erfahrener Leser jedoch schon nach wenigen Seiten gelöst, worin sich zeigt, dass Magyk wohl eher ein Buch ist, das vorrangig für Kinder geschrieben wurde. So ist die Sprache einfach gehalten, die Geschichte wird recht gradlinig erzählt, Lösungen meist leicht gefunden.
Parallelen zu Harry Potter lassen sich – sofern man sucht – natürlich finden, schließlich geht es in beiden Reihen um Magie und den Kampf von Gut gegen Böse. Dennoch hat Angie Sage eine ganz eigene Welt geschaffen, die sich durch unzählige zauberhafte, witzige Ideen auszeichnet und ganz sicher nirgendwo abgekupfert ist.
Besonders Lob verdient die Aufmachung des Buches. Abgesehen von dem hübschen und zum Inhalt passenden Cover ist es mit einer sehr schön gezeichneten Karte und Vignetten ausgestattet, die vor jedem Kapitel eine Figur aus dem Roman abbilden.
Die große Schrift und die Kürze der Kapitel tun ihr übriges, sodass ich das Buch schneller beendet hatte, als mir letztlich lieb war.Obwohl 'Magyk' der erste von bislang vier Teilen ist, ist die Geschichte in sich abgeschlossen. Im Anhang wird sogar noch geklärt, was aus den einzelnen Nebenfiguren geworden ist.
FAZIT: Nach anfänglichen Startschwierigkeiten ein großartiges Leseerlebnis, das Lust auf die weiteren Teile der Reihe macht.
Bewertung: 4/5
----------------------------------Ich habe das Buch übrigens auch im Original gelesen und kann es jedem empfehlen, der gerne mal wieder was auf Englisch lesen möchte, das recht leicht verständlich ist.
-
Ich habe das Buch gerade beendet. Die Charaktere waren sympathisch, vor allem Marcia, köstlich amüsant die Frau und Tante Zelda, sowie ein paar andere, sind mir gleich ans Herz gewachsen Die Geschichte war flüssig zu lesen und es wurde nicht einmal langweilig. Es gab eine Menge kennenzulernen, Menschen, Zauberer, Geister, Boggarts, Braunlinge, Panzerkäfer und viele andere Wesen.
Den Vergleich mit Harry Potter konnte ich jetzt nicht so nachvollziehen. Für mich ist die Geschichte und die Welt um Septimus Heap eine ganz andere als die wunderbare Welt des Harry Potter und auch sonst konnte ich keine großartigen Parallelen finden.Trotzdem hat mir das Buch total gut gefallen, zumal es auch mal was zu lachen gab. Außerdem war es abwechslungsreich, weil es, für mich persönlich, mal ganz was anderes war. Ich bin froh, das ich mir Teil 2 "Flyte" auch schon besorgt habe und wenn mir der Band genau so gut gefällt, müssen 3 und 4 auch noch her