Leiht ihr Bücher aus?

  • eindeutig nein....bücher haben für mich den grössten wert....ich gebe alles aber keine bücher !!!!!!
    habs heute schon geschrieben in nem forum.... wenn es bei mir kalt wäre udn ich bräuchte was zum feuer machen ich würde die tapete von den wänden reissen



    möchte euch hier ein zitat mal reinschreiben


    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht,
    kommen sie nicht wieder zurück.


    Theodor Fontane (1819-98 )

  • Zitat

    Original von Karrlchen
    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht,
    kommen sie nicht wieder zurück.


    Theodor Fontane (1819-98 )


    Hihihi... Der Spruch gefällt mir... Scheint was wahres dran zu sein... :lache

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • ich verleihe bücher an meine mutter... die geht damit genauso um wie ich...
    meinem "besten freund" habe ich auch ab und an bücher geliehen, die sehen danach aber immer grauslig aus, deshalb mach ich das nur noch sehr ungern...
    er hat lediglich auf die wanderhure und die kastellanin gut aufgepasst..... :gruebel


    ich selbst leihe mir seeeehr ungern bücher aus...
    ich hab da so zwei ticks...
    erstens liebe ich es, wenn ich die erste bin, die das buch liest
    und zweitens mag ich alle bücher, die ich gelesen habe, in meinem regal stehen haben...


    deshalb kauf ich mir die bücher lieber selbst und verleihe sie dafür dann auch nicht.... :lache


    grüssle
    die_kleene_

  • Ich leihe eigendlich selten jemandem Bücher aus. Da in meiner Verwand-Bekanntschaft kaum jemand ist, der diese Vorliebe teilt. :-(


    Und wenn, dann schaue ich schon sehr aufmerksam drauf, wie das Buch vorher aussah und wie es aussieht, wenn ich es zurück bekomme. Wichtig ist mir auch, dass es in keinen Raucherhaushalt ausgeliehen wird. Es gibt kaum etwas schlimmeres für mich, wie wenn ein Buch nach Rauch riecht.
    :-((( Aber so etwas weiß man ja vorher. Also sag ich schlicht und einfach "Nein". Und wenn es jemand nicht akzeptieren kann, dass ich es aus diesem Grund nicht ausleihen möchte, der hat ein Problem damit, nicht ich. :-]

  • Ich verleihe meine Bücher auch nur sehr ungern. Früher hatte ich damit keine Probleme und hab dann prompt verschiedene nicht mehr zurück bekommen.


    Jetzt bekommen nur noch ausgewählte Leute meine Bücher, z. B. mein Freund, meine Mutter...
    Die wissen dann auch gleich, dass sie aufpassen müssen...


    lg primavera

  • Ich verleihe meine Bücher nur seeehhhhrrrr ungern. Wenn höchstens meiner Mutter und meiner Freundin...obwohl sie beide nicht sonderlich gut mit den büchern umgehen(daran sieht man die Einstellung zu Büchern :-()


    Meine Freundin hat sogar eins gar nicht mehr gefunden.....da war ich richtig sauer


    Ich habe da auch eine seltsame ansicht, was bücher betrifft...gute bücher muss ich haben (unabhängig davon, ob ich es jemals schaffe sie zu lesen9 und eigentlich war es mir immer seltsam, gebrauchte bücher zu lesen..aber aufgrund der finanziellen lage eines buchinfizierten habe ich jetzt doch auf ebay zurückgegriffen....

    Liebe Grüße Eselohr


    Ich lese: Jesus liebt mich- David Safier :rofl


    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen

  • ...also ja ich verleihe Bücher,aber wenn ich so recht überlege eigentlich nur an meine Schwester und eine sehr gute Freundin.
    Aber nicht weil ich sie an keinen anderen mehr verleihen würde, sondern weil sonst keiner so blutrünstiges Zeug liest :lache


    Liebe Grüße sonja :wave

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Ungern!


    Habe schon einige abgeschrieben.


    Ist mir auch schon mal passiert,aber ich bin ja Optimist und ein bißchen Schwund ist überall :grin

    Ich schreibe es auf, wenn es mal jemand anders als die Beiden sind, das hilft!


    Liebe Grüße sonja :-)

  • Meine Bücher leihe ich nur an eine sehr gute Freundin aus, bei der weiß ich , dass sie meine Bücher so behandelt, wie ich es auch tue. Ich bin bei Büchern nämlich schrecklich pingelig, keine Eselohren, nicht aufgeschlagen auf die Seiten legen, nicht den Buchrücken überdehnen und wenn es geht, einen Buchumschlag benutzen. Meine Freundin hat den gleichen Tick.

  • Ich habe jetzt probeweise welche an einen gewissen Herrn verliehen, sie kamen in bestem Zustand und mit einer lieben Karte zurück, besagter Herr darf sich also weiterhin an meinem Regal bedienen....wenn er brav ist. :lache
    Damit ist er aber die Ausnahme.... sonst kriegt meine Bücher niemand. :-]

  • Bis jetzt habe ich verliehene Bücher bestens zurück bekommen. Nur am Montag hats mir mein "Illuminati" völlig verwässert. :cry
    Aber da konnte keiner was wirklich für. Der Regen kam so schnell und heftig und alles was auf dem kleinen Beistelltischen lag war erstmal unwichtig. es galt den Kuchen und den Kaffee zu retten. :grin
    An das Buch dachte niemand, ich auch nicht. :-(

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • hm, nicht soooo gerne, lieber hab ich sie alle bei mir. Vielleicht muß ich ja gerade dann was nachlesen, wenn das Buch unterwegs ist. Also wenn´s nicht sein muß, besser nicht :grin


    Strix Bubo  
    Ein bißchen halte ich es wie du. Die Guten bleiben schön bei mir, die Indifferenten gebe ich schon mal aus der Hand und Ungelesene - da bin ich radikal, da gibt es absolut keine Diskussion! :nono

  • Was das ausleihen betrifft: Ich werde noch wahnsinnig.
    Meiner besten Freundin leihe ich natürlich haufenweise Bücher und wenn sie Bücher hätte, die mich interessieren würden, würde ich mir auch haufenweise welche von ihr ausleihen.
    Aber sie hat irgendwie die Angewohnheit, meine Bücher zu verlieren.
    Eines zum Beispiel sucht sie schon seit einem Jahr. Das Problem ist irgendwie nur, dass ich nicht mehr weiß, was ich ihr alles geliehen habe und deswegen gar nicht weiß, was sie da von mir verloren hat :wow
    Ich verzweifle!

  • Also ich bin mittlerweile auch sehr vorsichtig geworden was das verleihen betrifft. Habe Bücher schon sehr misshandelt zurückbekommen. Ich verleihe deshalb nur noch an sehr gute Freunde die meine Bücher auch wie Freunde behandeln.