Leiht ihr Bücher aus?

  • Ich leihe schon lange keine Bücher mehr aus, denn im Laufe der Jahre habe ich diesen Sammeltick entwickelt, dass jedes gelesene Buch auch bei mir im Schrank stehen muss. Ebenso ungern verleihe ich auch eines meiner Bücher, da ich selbst ziemlich vorsichtig damit umgehe, sodass sie wie neu aussehen...und oft genug musste ich die Erfahrung machen, dass verliehene Exemplare hie und da die eine oder andere Macke (Eselsohren Kaffeeflecken etc.) aufweisen, was mich zutiefst bedrückt. :-(
    Bei mir sehen alle Bücher aus wie "ungelesen", selbst die TB Ausgaben.

  • ich verleihe so gut wie alles, nur keine Bücher mehr.
    Habe ich früher auch gemacht, aber derart schlechte Erfahrungen gesammelt, daß dieses nicht mehr vorkommt. Habe Bücher teilweise nicht zurückbekommen oder nicht mehr in dem Zustand, wie ich sie verliehen habe. Bei Büchern bin ich also sehr eigen und es ist egal, ob es ein Hardcover oder Taschenbuch ist.
    LG

  • Ja, ich verleihe Bücher. Allerdings nur an einen ausgesuchten Personenkreis, bei dem ich mir sicher sein kann, daß ich meine Bücher in vernünftigem Zustand wiederbekomme. Dieser Personenkreis ist durchaus nicht festgelegt. Neuaufnahmen sind möglich, aber diejenigen bekommen sozusagen als Aufnahmeprüfung fürs erste nur TB geliehen, die mir nicht so wichtig sind :grin


    Allerdings gibt es Ausnahmen: Meine Lieblingsbücher verleihe ich nicht, da ich eine "immer-mal-wieder" Leserin bin. Also müssen meine Lieblingsbücher ständig zur Verfügung stehen :grin Ebenso verleihe ich auch nichts aus meinem SUB.

  • ich verleihe (fast) keine bücher mehr, nur noch an 2 personen, denen ich 100%ig vertrauen kann.


    entweder rennt man hinterher, sie gehen verschollen oder sind nicht mehr im guten zustand, wenn man sie doch wiederbekommt. auch all die ausnahmen, die ich dann wieder gemacht habe, waren fast alle enttäuschend...

  • Nur an handverlesene Leute, seit ich mal ein Buch von einer Freundin wiederbekommen habe, das aussah, als hätte sie es drei Wochen lang durch ägyptischen Wüstensand geschleift (dabei war sie in Griechenland :gruebel). Und manche Bücher hab ich auch gar nicht wieder bekommen. Ausserdem traue ich der Post nicht. Bei mir sind schon ein paar Mal Amazon-Pakete nicht angekommen und einmal hat ein Postbote ein Taschenbuch im Luftpolster-Umschlag mit Gewalt in meinen Briefkasten gestopft, so dass das Buch in der Mitte durchgebrochen war. Also, quer... :wow :fetch

  • Ich verleihe gerne meine Bücher. Meiner Meinung nach ist ein Buch zum lesen da, und je mehr Leute meine Bücher gelesen haben, umso mehr meine ich, daß sich der Kauf gelohnt hat.


    Natürlich achte ich darauf, daß ich sie wieder bekomme. Ich führe sogar eine Liste, wer welche Bücher von mir hat. Aber mir ist es relativ egal, ob man dem Buch ansieht, daß es gelesen wurde. Nur Flecken und Wellen mag ich nicht so, aber ob da Lesespuren in Form von Knick im Buchrücken o.ä. vorhanden sind, stört mich nicht weiter.


    Mit Büchern, die ich mir ausleihe gehe ich selbstverständlich sehr sorgsam um und achte auch auf nichtbuchrückenknicken, wenn noch keine vorhanden sind.


    Aber wehe ich muß meinen Büchern hinterherrennen, weil sie schon monate- oder jahrelang weg sind und ich die Person in der Zwischenzeit schon mehrmals gesehen habe! Da verleihe ich dann nicht mehr oder nur sehr ungern. GsD ist das aber noch nicht oft vorgekommen

  • Hallo,


    Ich leihes ehr ungern Bücher aus. Aus dens chon genanten Gründen, man weiß nie in welchem Zustand man das Buch zurück bekommt und ob überhaupt. :-(


    Ausnahmen sind mein Freund, wir wohnen ja zusammen und wenn er will, dann darf er meine Bücher auch lesen. Meistens will er aber nicht, da er oft nicht die Bücherart liest die ich les.
    Und meine beste Freundin, die geht mit Büchern genauso gut um wie ich und bisher habe ich alle Bücher von ihr wohlbehalten und ohne Anmahnen zurückbekommen.
    Und dann leih ich noch Bücher an meine Oma, den die passt auf alles sehr gut auf.


    Mein Freund hat erzählt, das ein bekannter mal ein Buch verliehen hat und als er es wiederbekommen hat, haben die ersten Seiten gefehlt, also die vor der Geschicht, Deckblatt und so. Und als er den Verursacher darauf angesprochen hat. meinte dieser nur: Ich hab telefoniert und hab was zum Schreiben gebraucht und da lag grad das buch da. Macht doch nix, von der geschichte fehlt doch nix. :fetch
    Also ich glaub ich hätte den Jenigen für diese Aussage und seine Tat getötet !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich verleihe kaum Bücher. Mein Mann und meines beste Freundin dürfen meine Bücher lesen, ansonsten bekommt keiner meine Bücher. Ich bin sehr vorsichtig beim Lesen, so daß auch die TB nahezu ungelesen aussehen und so möchte ich meine Bücher behalten.


    Ich selbst leihe auch kaum Bücher aus, da ich fast ausschließlich eigene Bücher lesen mag. Ich bin gerne der erste und am liesbsten auch der letzte Leser. Ausnahmen gibt es nur für Mann und Freundin.


    LG, Ina

  • Also bis jetzt habe ich immer gerne Bücher verliehen und habe sie auch immer 100%ig zurückbekommen und es wurde immer sehr sorgsam damit umgegangen. Ich hoffe das bleibt auch in Zukunft so.
    Ob ich mir Bücher ausleihe? Das kommt sehr selten vor, ich hab sie wie viele hier recht gerne danach in meinem Regal stehen, aber hin und wieder vage ich doch einen Schritt in die Bücherei oder nehme an einem WB bei BT/TT oder Bookcrossing teil und die Bücher die ich bis jetzt dort geliehen habe waren alle top in Ordnung. Das Ende vom Lied ist meistens, dass ich mir das WB dann nochmal selbst fürs Regal kaufe und nochmal lese.

  • Ich habe lange Zeit bereitwillig meinen ganzen Buchbestand verliehen und auch ab und zu mal ein Auge zugedrückt, wenn ich es nicht im gleichen Zustand wieder zurückbekommen habe. Bis - ja bis ich eines Tages von meiner Schwester ein Hardcover zurückgekriegt habe, das man kaum mehr wiedererkannte. Sie hatt es im Urlaub am Strand mit und es war voller Sonnenöl-Fingerabdrücke und eine Cola wurde auch drüber geschüttet. Soviel ich weiß hat sie auch einen Kakerlake damit erschlagen.


    ... und auch wenn viele nicht aus ihren Fehlern lerne, ich lerne daraus - ich borge niewieder eines her, auch wenn ich mit dieser Haltung schiefe Blicke ernte.

  • Ich bin auch der Meinung, dass so viele wie möglich meine Bücher lesen sollten. Im Gegenzug leihe ich mir von ihnen auch Bücher oder CDs aus.


    Aber ich verleihe auch nur an Freundinnen, denn die sind in meiner Klasse und so kriege ich sie immer relativ schnell zurück.
    Diskussionsstoff ist es natürlich auch :-)


    Und bis jetzt hab ich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich hab ihnen beim Leihen gesagt, dass sie bitte aufpassen sollen und sie gehen auch vorsichtig mit den Büchern um. Hat bis jetzt gut funktioniert - im Moment befinden sich 3 meiner Bücher in einem fremden Regal!

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • ja ich verleihe noch bücher aber nicht mehr an jeden. viele bücher habe ich nicht wiederbekommen oder ziemlich zerstört wiederbekommen :-(
    jetzt tausche ich nur noch mit meiner schwiegermutter und bei gelegenheit mal mit meiner kollegin wenn sich unser geschmack trifft.
    auf die beiden kann ich mich verlassen, meine schwiegermutter geht mit den büchern genauso um wie ich und meine kollegin ist immer sehr vorsichtig, da muss ich dann auch immer aufpassen wenn ich bücher von ihr habe

  • ja, an meine mutter und an meine schwiegermutter.... da weiß ich auch das ich die bücher in ordentlichen zustand wiederkriege


    naja, ich hab eine niegelnagelneue tb ausgabe von "der schwarm" an meine mutter ausgeliehen und nach ihrem lesen sah der buchrücken ziemlich knickig aus - aber bei einem so dicken buch ist die bindung auch nicht die beste!


    sonst leihe ich keinem was aus meinem bücherbestand! bin ich zu pingelig!


    lg
    andi