Leiht ihr Bücher aus?

  • hm........ eigentlich leihe ich äußerst ungern anderen leuten meine bücher aus , nur leuten , denen ich wirklich vertraue .
    und vor allem , die mir meine bücher dann auch ohne , dass ich sie erst bitten muss zurückgeben. :fetch



    aber zum glück gehen die meisten meiner freunde sehr gut mit büchern um (*glücklich :knuddel1*)

  • Ich leihe meine Bücher schon aus, aber nicht jedem. Nur guten Freunden und Kolleginnen die ich öfters sehe und von denen ich weiss dass sie meine Bücher genauso pfleglich behandeln wie ich es tue.


    Was ich gar nicht leiden kann ist wenn ich was verliehen habe und es nicht mehr zurückbekomme. Ist mir schon öfters passiert, seitdem mache ich mir eine Notiz wem ich wann was ausgeliehen hab.


    Meine Lieblingsbücher die mir am Herzen liegen leihe ich sehr ungern bzw. gar nicht aus. Wenn jemand so eins ausleihen will lass ich mir irgendwas einfallen weshalb es nicht geht und schenke es demjenigen dann zum nächsten Geburtstag oder so. Und zur Not kann man ja auf die öffentliche Bücherei verweisen;-) .

    Liebe Grüße India :fisch


    Ich lese gerade: Mathildas letzter Walzer - Tamara McKinley


    "Les anneés heureuses sont les anneés perdues."
    Marcel Proust

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Nein...Niemals!!!
    Allerdings hatte ich erst gestern eine elendige Zickerei mit Mister Zeitvertreib, weil ich mir auch ungern Bücher leihe. Er wollte mir unbedingt sein gerade beendetes aufschwatzen und ich habe nun mal so eine Macke, daß ein Buch, das ich lese, auch mir gehören muß. Konnte er nicht nachvollziehen, daß ich mir das Buch lieber noch mal kaufe, als seins zu lesen... ist wohl auch bescheuert, aber ist halt so.
    Damit er sich wieder beruhigte, mußte ich ihm versprechen, daß er sich aus meinem Regal was nehmen darf... ich zitter jetzt schon, wenn er einen meiner Lieblinge wählt, werde ich glaub ich sterben, bis das Buch wieder sicher in meinem Regal steht. :-(


    Babyjane, du sprichst mir so richtig aus dem Herzen! Zum einen habe ich nun auch endgültig entschieden, keine Bücher mehr zu verleihen, nachdem sogar meine eigene Mutter mich hintergangen hat :wow - sie hat nämlich zum einen mein Lieblingsbuch (Feuer und Stein von DG) einfach ohne mich zu fragen an meine Schwägerin weiter verliehen und dann, um es noch ein bisschen schlimmer zu machen, dieses sogar nach kurzer Zeit zurück bekommen und einfach in ihr Regal gestellt und ist dann zur Kur gefahren!!!! Und ich sitze hier und mir fehlt mein "Baby" :cry


    Ergo verleihe ich nun auch keine Bücher mehr. Punkt. Wenn meine Ma von der Kur zurück ist, werde ich ein ernstes Wörtchen mit ihr reden müssen... hmpf


    Und mir geht es genau wie dir: ein Buch, das ich lese, muss mein eigenes sein. Ist zwar nicht unbedingt ein billiges Hobby, aber ich leihe mir auch nicht gern Bücher. Außerdem muss ich es besitzen, wenn es mir gefällt. Ist schon komisch - aber es ist so. - Und es gibt Schlimmeres :grin

  • Ich freue mich immer, wenn ich andere für ein Buch begeistern kann, und deshalb verleihe ich meine Bücher auch gern. Ich schreibe vorher meinen Namen rein, damit derjenige auch dran denkt, dass es nur geliehen ist. Leider vergesse ich aber allzu oft, dass ich ein Buch verliehen habe bzw. an WEN ich es verliehen habe... :-( Aber selbst schuld: Ich könnte es mir ja auch notieren...

  • Hey Waldfee, ich freue mich auch, wenn ich andere für Bücher begeistern kann. Deshalb hab ich eine Homepage mit vielen Bücherseiten, habe ein Forum, schreibe Rezensionen und verschenke gern Bücher :grin - nur verleihen tu ich keine mehr... Was meins ist, ist Teil meines Schatzes - und ich werde es nun hüten wie meinen Augapfel, alles meine lieben Kinderlein...

  • Ich muss da mal wirklich lernen "Nein!" zu sagen, weil ich doch sehr ungern Bücher verleihe.


    Ich hab beim letzten Mal die Bücher doch sehr umgebogen wieder zurück bekommen, weil ich mich bei diesem Menschen in dieser Situation nicht getraut habe auch noch Vorschriften im Bezug auf die Behandlung meiner Bücher zu machen.


    Bei ein paar Menschen hab ich es zwar schon geschafft ihnen klar zu machen, dass ich keine Bücher mehr verleihen möchte, jedenfalls keine meiner Lieblinge. Zumindest eine Freundin fällt mir ein, die es auch einsieht. Allerdings ist es schon unangenehm, wenn ich mir von diesen Leuten auch schon Bücher ausgeliehen habe.


    Ne, ne, ne! Was habe ich schon gewartet und gebangt! Nix gibt´s mehr!


    Erst vor ein paar Tagen hätte ich beinahe einer Mitstudentin ein Buch ausgeliehen. Zu Hause hab ich mir dann überlegt, wie ich die Zusage wieder rückgängig machen könnte. Zum Glück hat sie es sich dann selbst aus der Bibliothek besorgt!


    Zumindest bei Büchern, die ich noch nicht gelesen habe, kann ich mittlerweile "Nein!" sagen, wenn es ums Verleihen geht. Bei allen anderen muss ich es einfach lernen. Da hilft alles nichts.

  • Ich verleihe auch sehr ungern meine Bücher.
    Die einzigen Leute die ein Buch von mir in die Hand bekommen sind mein Mann, meine Oma, meine Schwester und mein Vater. Bei den Personen bin ich mir sicher das sie meine Bücher vernünftig behandeln. Aber auch nur die Bücher, die ich schon gelesen habe. Bei meinem Mann mache ich schon mal 'ne Ausnahme :grin


    Ich finde es immer schlimm wenn ich Leute sehe, die ein Taschenbuch lesen, und als erste Maßnahme vor dem lesen, dem Buch erst mal den Rücken brechen. "Es liegt dann besser in der Hand...." kann ich mir dann immer anhören :fetch


    In meinem Freundeskreis ist das leider eine sehr weit verbreitete Unsitte.
    Aus diesem Grund verleihe ich nie Bücher an Freunde. Im Gegenzug, leihe ich mir auch keine Bücher von Ihnen.


    Natürlich empfehle ich gut Bücher gerne weiter, ich verleihe sie nur nicht.

  • Verleihen? Jein!!!


    Natürlich "verleihe" ich meine Bücher an meinen Mann und auch an
    meine Eltern.


    Ausserdem habe ich sehr gute Erfahrungen mit Wanderbüchern in
    einem speziell dafür eingerichtetem Forum gemacht.


    Das sind aber auch alles Leute, die wissen, wie man mit einem Buch
    umzugehen hat.


    Niemals mehr verleihe ich Bücher an meine Kollegen. Da gings mir wie
    vielen Anderen auch, erstmal wird dem Buch der Rücken "gebrochen" :fetch
    und dann wartet man Ewigkeiten auf die Rückgabe :cry

  • Ich habe niemanden an den ich meine Lieblinge verleihen könnte, da ich die einzige in der Familie bin, die vernarrt in Bücher ist.

  • mhm, nee!
    ich leihe eigentlich gar nicht gerne Bücher aus! Ich mag es auch selbst nicht, wenn ich welche ausleihe, das kommt nur vor, wenn ich irgendein Referat halten muss oder so!
    Ich hab immer Angst, dass ich vergesse, wem ich was ausgeliehen habe, und die Bücher dann nicht zurückbekomme! :-(


    + Wenn du dich ein Leben lang versteckst, findest du dich irgendwann gar nicht mehr +
    (aus Sommersturm)

  • wenn ich meine bücher die ich wirklich behalten will und ni verkauf oder verschenk mal verleihe dann wirklich nur an personen wo ich 100% weiß das ich sie wieder bekomme! an beste freunde oder so!
    wenn ich einmal ein buch erst hinterlaufen muss oder es beschädigt ist dann hat er/sie keine chance mehr nochmal eins von mir zu bekommen!


    lg smi

  • Da ich bislang nur negative Erfahrungen gemacht habe, leihe ich niemanden mehr meine Bücher aus. Nur meine Mutter bekommt welche von mir, aber da ich hauptsächlich sowieso Horrorbücher lese, wovor sie zu viel Angst hat, ist des nicht so oft ;).

  • Ja ich leihe schon aus, allerdings nur an meine Mama und meine Schwie-Ma. Wir tauschen öfter untereinander den Lesestoff aus :-]


    Mit (sog) Freunden hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen und von daher - nie wieder.


    Ein Buch kam nie wieder zurück (auch auf mehrmaliges nachfragen nicht) und das andere Buch hatte danach eine komplette Wassertaufe hinter sich :cry

  • Bücher verleihen? Hab ich kein Problem mit.
    Das kann aber auch daran liegen, dass ich so viele davon habe. *soifz*
    Es gibt ein paar Bücher, die ich gerne verliehen habe und leider wohl nie zurückerhalten werde (EmpfängerInnen und ich, wir haben uns aus den Augen verloren). So sind beispielsweise "Flicker" von Theodore Roszak und "The Quality of Mercy" von Faye Kellerman seit März 1993 überfällig.
    Ja, und? Habe ich sie mir eben neu gekauft.
    Auf "Flicker", der zwischendurch auch mal vergriffen war, musste ich lange warten. Am Gründonnerstag habe ich ihn dann entdeckt, als ich mich in der Buchhandlung meines Vertrauens für die Chorproben über Ostern eindeckte. Juchhei. Natürlich war ich schnell durch. Waren ja auch lange Proben. Resultat? Ich hab das Buch schon wieder verliehen.
    :lache


    Beides sind tolle Krimis: Faye Kellerman schrieb einen Historienroman um Shakespeare und Marlowe, der ganz neue Aspekte für Shylock bereithält. Theodore Roszak berichtet von einer Katharerverschwörung in Hollywood.
    Und für all die Lieben und Guten, die davor zurückschrecken, ein englischsprachiges Buch zu lesen, habe ich unten ausnahmsweise die deutsche Version verlinkt. Wer sich nur ein bisschen für Kinogeschichte interessiert, wird seine helle Freude haben. Und seit ich "Flicker" gelesen habe, sehe ich Filme ganz anders.


    Kurzfassung des Obigen: Ja. Ich verleihe Bücher. Und freue mich, wenn sie "heimkehren".

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • Ich leihe Bücher nur an 2 Personen aus, da ich weiß, wie sie damit umgehen. (Genauso wie ich!) Ansonsten würde von mir niemand ein Buch erhalten. Denn ich gehe damit nicht behutsam um, damit andere sie verhunzen können. Auf der anderen Seite leihe ich mir auch von anderen keine Bücher, denn nehmen heisst bei mir auch geben. Zurückbekommen tu ich so meine Bücher in der Regel recht schnell. Musste noch nie lange auf eines warten.

  • Verleihen würde ich auch prinzipiell nur an meine engsten Freunde. Bei meinen Eltern ist es so, dass sich meine Interessen mit denen meiner Mum praktisch nicht schneiden (ich glaub die einzigen Bücher, die wir beide gelesen haben war die Harry Potter-Reihe und da hat sie auch nach Band 4 aufgehört... wurde ihr zu "brutal") Mein Vater leiht sich eher selten was. Er würde zwar gerne mehr lesen, aber er ist nach der Arbeit meistens so groggy, dass er nach 2 Seiten mit dem Buch in der Hand einschläft.


    Eine meiner Freundinnen wohnt etwas weiter weg und hat leider auch ein etwas unzuverlässiges Rückgebe-Verhalten, deswegen hat sie schon länger nix mehr von mir gekriegt (auch wenn sie die Bücher sehr pfleglich behandelt). Wieder eine andere wohnt zwar nicht weit weg, aber wenn ich mir ansehe, wie sie mit den geliehenen DVDs verfährt (ausleihen, nach nem halben Jahr frag ich mal nach und sie hat sie noch nicht mal angeguckt oO ), kommt Bücher verleihen eher nicht in Frage. Die dritte beste Freundin kauft sich die Bücher dann meistens selbst (da wir nen ähnlichen Geschmack haben, kann die eine eigentlich bedenkenlos kaufen was der anderen gefällt ^^ ), also ist verleihen gar nicht notwendig.


    Ungelesene Bücher verleihe ich nur an meine Patin. Die Frau hat einen SEHR hohen Verbrauch (und pflegliche Behandlung). Sie ist in Rente und guckt kein Fernseh, d.h. sie liest jeden Tag 1 bis 2 Bücher (je nach Umfang) und hat dann meine gelesenen irgendwann durch. Der Vorteil ist, sie wohnt nur 5 Minuten entfernt, wenn ich das Buch also wieder will, hol ichs mir eben schnell.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich schließe mich der Mehrheit an, ich hasse es Bücher zu verleihen weil ich ganz schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Anderen Leuten sind Bücher einfach nicht so wichtig wie mir und gehen dann auch nicht so pingelig mit ihnen um wie ich.
    Fazit: Keine Bücher verleihen, schon gar keine Taschenbücher! Ich hasse Knicke in den Buchrücken! :fetch

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Fazit: Keine Bücher verleihen, schon gar keine Taschenbücher! Ich hasse Knicke in den Buchrücken! :fetch


    Das geht mir genauso. Vor allem finde ich es nicht gerade toll, wenn ich schön vorsichtig mit meinen Büchern umgehe, dann leihe ich es aus und bekomme es voller Knicke zurück.
    Das verstehe ich einfach nicht! Wenn ich mir Bücher ausleihe, gehe ich auch vorsichtig damit um, da es ja nicht mein Eigentum ist.
    Deshalb verleihe ich meine Bücher auch äußerst ungern, nur an enge Freunde.

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Celina ()

  • Kommt drauf an, eigentlich ja. Früher war ich zum Beispiel auf einem Internat und da haben wir uns gegenseitig oft Sachen geliehen - natürlich auch Bücher. Allerdings hatte man da auch den Vorteil, dass man immer in die anderen Zimmer gehen konnte und sich sein Zeug holen konnte wenn man es wiederhaben wollte. Bisher hab ich mit dem Ausleihen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und alle Sachen zurück bekommen. Wenn das so bleibt und die Leute meine Bücher gut behandeln habe ich kein Problem damit die zu verleihen.