Leiht ihr Bücher aus?

  • Auch ich verleihe Bücher nur an einen Personenkreis aus, der mir vertrauenswürdig erscheint..


    Ich habe mir in den letzten Jahren angewöhnt, die Bücher nur mit so einer Art Buchinlay zu verleihen.
    Ich weiß nicht, ob ihr das kennt.
    Das ist wie ein Abreißblock mit Lesezeichen mit dem Unterschied, dass wenn man ein Buch verleiht reißt man ein Lesezeichen ab und oben oder unten auf dem Lesezeichen ist ein vorgefertigtes Feld mit:


    Dieses Buch habe ich ausgeliehen von :


    und


    Am:


    Und dann muß ich nur noch meinen Namen eintragen und mir verbleibt auf dem Block ein Beleg wo das umgekehrt für mich draufsteht halt
    folgendes Buch habe ich ausgeliehen an (mit Unterschrift) und so weiter...


    Mir fällt grad nicht ein, wie die Dinger wirklich heißen.
    Das ist zwar kein GARANT für eine Rückgabe, aber bei mir hat es immer gut
    geklappt und die Leutchens die leihen wollten waren immer ganz eingeschüchtert ob des offiziellen Vorgangs :lache :lache


    selbstbewußte Grüße von Elbereth :wave



    Und auch beim Elbereth gibt es Bücher die nich rausgerückt werden selbst wenn der Heilige Franz von Assisi in der tür klingelte.... :lache

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Bücher verleihe ich nur sehr ungern.....An meine beste Freundin, klar. Obwohl....seit zwei Jahren hat sie schon den Harry Potter I(Englisch) Und noch nicht zurückgegeben!!!!!


    Und an meinen Bruder, der wiederrum Bücher nicht achtet...dann haben sie schon mal Eselohren und werden überdehnt :cry....aber er leiht mir ja auch seine aus.


    Und dann halte ich es auch so, wie einige von euch: Bücher, die mir etwas bedeuten verlassen dieses Haus nicht mehr 8)

    :appetit Lieber stark auf'm Hintern als schwach auf der Brust :zwinker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bumkin ()

  • Meine Lieblingsbücher geb ich niemandem, die sind mein Heiligtum. Da kann kommen, wer will!
    Sonst verleihe ich meine Bücher schon mal. An meine Freundinnen, da weiß ich auch, dass sie gut behandelt werden und ich sie unversehrt zurückbekomme. Bei anderen Leuten, z.B. Klassenkameraden, sag ich halt noch extra, dass keine Knicke drin sein dürfen (da bin ich pingelig) und natürlich keine Flecken oder sonst was. Und was bei mir auch gar nicht geht, da werd ich echt sauer, ist wenn jemand ein Taschenbuch so nach hinten umknickt. :fetch
    Hab bis jetzt aber noch alles heil zurückgekriegt. :-)

  • Bücher würde ich wirklich nur an enge Freunde ausleihen, von denen ich weiß, dass sie sie genau so gut behandeln wie ich. Also nein, ich leihe absolut keine Bücher aus =]
    Ich ertrage den Gedanken nicht, dass irgendwas passieren könnte oder reingeschrieben wird oder dem Buch nicht der richtige Respekt entgegen gebracht wird. Außerdem würde eine Lücke im prallen Bücherregal nicht schön aussehen...

  • Also ich leihe meine Bücher schon aus - vielleicht nicht an beiläufig Bekannte, aber an meine Freunde, klar. Meine beste Freundin und ich führen fast schon gemeinsame Bücherregale.. sie hat meins durch und ich ihres - wenn wir ein neues bekommen wird das nach dem Lesen weiter gegeben :-]


    Ansonsten - meine Mutter liest meine Bücher.. ohne zu fragen :fetch Und das auch noch sehr achtlos, sie benutzt nie Lesezeichen, sondern legt sie so grausam aufgeschlagen und verkehrt herum hin *schluchz* Am Besten ist es ja noch, wenn sie die nimmt, mit denen ich noch gar nicht fertig bin. "Ach, du warst noch beim Lesen? Hab ich nicht gewusst.." Natüüürlich nicht, das Buch lag ja auch nur auf meinem Nachttisch :gruebel

  • Lotta : Das macht meine Mum auch, aber sie fragt vorher und geht ordentlich mit den Büchern um... im Gegenzug tu ich das aber auch.


    LG,
    Rava

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Ich verleihe Bücher nur ziemlich selten. Ich weiß ja immer nicht, wie die Leute damit umgehen. Bei meinem Mann ist es klar, das er die Bücher lesen darf, denn da habe ich dann ja ein Auge drauf. :grin


    Und einige Freunde, von denen ich weiß, dass die Bücher verehren, die bekomen sie auch. Naja, kommt aber auch auf das Buch an. ;-)


    Ich leihe mir Bücher nur aus, wenn sie mir angeboten werden oder wenn ich nicht genau weiß, ob sie mir gefallen. Oft kaufe ich sie mir später dann trotzdem.


    Wenn ich bald umgezogen bin, dann werde ich vermutlich auch mehr in die Stadtbücherei gehn. Denn dann wird mir das Geld fehlen. *schnief*


    Zurück habe ich mir meine Bücher bisher aber immer geholt. Ich hoffe, das ich die drei offenen heute abend wieder bekomme.


    Ein Buch habe ich geliehen bekommen und habe versucht es zurück zugeben, aber die Eigentümerin wollte keinen richtigen Kontakt mehr zu mir. Naja, das ist jetzt 8 Jahre her, ich denke, langsam gehört das Buch mir. :-)

    . :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

  • Zitat


    Original von Kitty:


    Früher hab ich mir immer Bücher ausgeliehen, aber inzwischen kauf ich sie mir lieber, das ist mir billiger :D



    Wieso das?

    . :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

  • Zitat

    Original von Kitty
    Früher hab ich mir immer Bücher ausgeliehen, aber inzwischen kauf ich sie mir lieber, das ist mir billiger :D

    ,


    Wie kommst darauf? Ohne meine Lieblingsbücherei könnte ich längst nicht so viel lesen und vorallem fehlt mir der Platz um alle Bücher verstauen zu können.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Verleihen nur an gut Freunde, wenn ich auch weiß sie werden sie so behandeln wie ich Bücher behandle.


    Die Bücher wollen schliesslich alt werden.



    Was die Mahngebühren für das Ausleihen an geht, tja teiweise fühle ich mcih schon als der Hauptsponsor .... Naja haddu Kopp wie Sieb.... muddu aufschreiben :write

  • Zitat

    Original von Kitty
    Ganz einfach: wenn man es verpasst, die Bücher rechtzeitig wieder wegzubringen, dann kann es teuer werden.... *lach*


    Oh, habt ihr etwas auch so ne Bücherei, die fürs Ausleihen nix verlangt, aber wenn man dann zu spät ist, für jeden Tag 50 Cent verlangt? :-]

  • @ Prombär


    Ich zahle 12 Euro pro für die Bücherei. Meine Bücher bringe ich natürlich nie :grin zu spät zurück, bei mir würde es wirklich teuer werden.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Zitat

    Original von Prombär


    Oh, habt ihr etwas auch so ne Bücherei, die fürs Ausleihen nix verlangt, aber wenn man dann zu spät ist, für jeden Tag 50 Cent verlangt? :-]



    Jede Bücherrei nimmt für so spätes abgeben oder verlängern Geld.....



    Ich Bezahle fürs ganze Jahr 5€.....!




    LG :wave

  • mmh... nicht an jeden.. ich würde niemals leuten ein buch borgen, die ich noch nicht so gut kenne.. bzw. wo ich weiß, dass die nichts auf ihre bücher geben..


    ich hasse ecken und sonstige flecken in meinen büchern und wer darauf nicht aufpasst, bekommt sie auch nicht! - pasta ; ) ...

  • @ SirDirk


    Für den Jahresbeitrag kann ich in allen Stadtteilbüchereien in Suttgart ( 12 oder 12) Medien entleihen... :-]

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Eigentlich hasse ich es anderen meine über wertvollen bücher auszuleihen! Aber wenn es meine allerbeste Freundin ist und ich weiß das sie lieb zu dem guten Stück ist dann geht das schon in Ordnung! Sie gibt mir das Buch dann auch sofort zurück! Echt zuverlässige Freundin habe ich da!


    Die ander allerdings ist bücherfolterer! Taschenbücher erleiden bei ihr den schnellen tod! Deswegen lasse ich mir meist eine Ausrede einfallen wenn ich ihr ein Buch ausleihen soll! (Sie liest es ja sowieso nicht!!) Außerdem bekomme ich es erst nach 20 betteln zurück (aber das liegt glaub ich am gedächtnis!) Beim letzten Buch ("Der kleine Hobbit" Taschenbuch ausgabe) Habe ich ewig gewartet und na ja ok beschädigt hat sie es eigentlich nicht direkt! Ich glaub ein paar eselsohren waren drin! Und gelesen hat sie es nicht mal bis zur Hälfte! Für was braucht sie das Buch dann ein halbes Jahr????? :gruebel


    Es bleibt dabei ich leihe meine Bücher nur ungern aus, sogar wenn ich weiß das sie lieb behandelt werden!


    Und außerdem bleibt es dabei: "Menschen die nicht lesen haben kein Gefühl" (wobei damit eigentlich das mitgefühl für die armen Bücher gemeint ist!


    Ich frage mich worin liegt der sinn eine Formelsammlung (auch wenn es mit schule zutun hat) zu zerreißen und verdrecken???????