Das Schlampenkochbuch

  • von Gisela Krahl ( isbn mag er irgendwie nicht)


    Es gibt auch noch andere aus der Reihe: Wenn die Schlampe feiert usw. ... ( mit Kindern ..)


    Die Art zu Kochen finde ich wirklich genial:


    Genau so macht kochen richtig Spaß. Nicht pingelig werden - ausprobieren. Wenn immer alles im Kühl - und Vorratsschrank ist, kann jede ( r ) kochen. Aber Spaß macht's doch erst, wenn wieder 'mal etwas ersetzt werden muß, weil's gerade fehlt. Dann ist die Improvisation gefragt, dann geht's um Phantasie. - So wie eben im Alltag und nicht wie bei den Kochorgien im Fernsehen mit endlos viel Zeit, Schrittchen hier und schnibbeln da und nur wer's wirklich kann darf auch. - Das Buch regt an und macht Lust auf's Kochen!


    Flott geschrieben - ich hab's wie einen kurzweiligen Roman gelesen- , so daß auch die, die immer meinen, daß sie gar nicht kochen könnten sich endlich trauen können. Leichtigkeit ist Trumpf. Das macht das Buch aus, das ohne die typischen Food-Art-Fotos auskommt.


    Und Schlampe, das ist wirklich übertrieben, es geht einfach um den Kontrast zu den Köchen, die alles so bierernst nehmen.


    PS:


    Ich kann auch im herkömmlichen Sinne kochen. ( Das ist die eine Fähigkeit, bei der ich mich das zu sagen trau'). Mich reizt auch das aufwendige Kochen, aber so wie dort beschrieben, macht's einfach mehr Spaß. Ein wenig Wissen um die Zutaten stellt sich damit von allein ein.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Hallo Binchen,


    ich habe mir erlaubt die ISBN nachträglich einzusetzen. Manchmal, wenn man vorher auf Vorschau geht, ist die ISBN erst einmal weg. Wenn man den Beitrag dann hinterher noch einmal editiert und die ISBN nachträglich einfügt, dann geht es wieder... ;)


    Auf jeden Fall wohl ein witziges Kochbuch... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Das erklärt es -


    Danke für's Nachtragen


    und ja ... es ist witzig - und funktioniert ... -


    man nehme ... etwas Grünes aus dem Kühlschrank ... - in dem Stil -
    :]
    oder eben Kartoffelpü nicht aus der Tüte, sondern aus Kartoffeln mit Butter und das um die unglückliche Nachbarin glücklich zu machen wg. der Endorphine - ...

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Bin ich eine Schlampe? fragte ich mich als ich das "Schlampenkochbuch" letztes Weihnachten auf meinem Gabentisch fand. Warum bekomme ich so etwas geschenkt?


    1. scheine ich vielleicht zu der Kategorie Frauen zu gehören (*g)
    2. sollte es ein Wink mit dem Zaunspfahl zu sein, mal den Kochlöffel zu schwingen
    3. weiß nix mehr


    Nun gut, nachdem ich einen Blick in das Kochbuch geworfen habe (im allgemeinen liebe ich ja Bücher, aber nicht diese Art von Hausfrauenlektüre...) war ich doch mehr als überrascht, daß sich schon das Inhaltsverzeichnis mit Vergnügen lesen lies: Unterteilt in Rubriken wie:
    - ich-bin-mal-wieder-dran-menü
    - weiberessen
    - essen direkt vor der glotze
    - intimes essen für zwei: kulinarische liebeserklärungen
    - housewarming: essen am tapeziertisch
    - sommerfest an langer tafel
    - das ratz-fatz-buffet
    - fertig in zwei stunden
    - großes buffet für scheidung, hochzeit, jubiläum und den großen tanz
    - das 50er jahre buffet
    - der heiligabend blues
    - einladung mit gesang
    - ganz ohne kocherei und
    - praktische grundrezepte für feier-schlampen


    ... machte es mich neugierig weiterzuschmökern und fand jede Menge leckerer Rezepte, die einfach, interessant und vor allem schnell zu zaubern sind - zuweilen mit einem Schuß Erotik, wie man im folgenden Rezept nachlesen kann:


    MANGO - TANGO
    Mango und Papaya sind die Paradiesfrüchte schlechthin. Pürierte Früchte, mit etwas Grenadine gewürzt, können direkt aus dem Bauchnabel geschlürft werden. Das soll bei beiden Geschlechtern wirken... ------> nachmachen ist erlaubt (*g)


    "Das Schlampenkochbuch" ist mein einzigstes Kochbuch was ich besitze und es wird es auch bleiben, da die Rezepte so vielfältig sind, daß man, wenn man mal kocht, genug Auswahlmöglichkeit hat zu variieren oder zu probieren.


    Bleibt zum Schluß noch eine Frage offen: Was macht eine Schlampe aus? Gisela Krahl, die Autorin, dazu: "Dieses Buch ist der Feier-Schlampe gewidmet: der unperfekten Frau, die Geselligkeit liebt und große Feste feiern will, ohne sich den Ansprüchen von Lifestyle-Zeitschriften zu unterwerfen; der schlauen Frau, die gar nicht daran denkt, zu dem zu werden, was verwöhnte Männer und gewisse Frauenmagazine unter einer guten Hausfrau oder vollendeten Gastgeberin verstehen..."
    ... falls das die Definition für eine Schlampe ist, kann ich die Headline mit einem gnadenlosen "Ja" beantworten. Ja, ich bekenne eine Schlampe zu sein.

  • Wenn die Schlampe feiert -



    liebe Lilly, genau - so eine Schlampe will ich auch gerne sein *g* -


    Scheinbar brauche ich wohl auch noch das Buch - werd's mir wohl mal zum Geburtstag wünschen - von meiner allzuperfekten Freundin, in der Hoffnung, dass sie vorher mal reinlinst :grin

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Ich mag dieses Buch auch sehr. Es regt dazu an, sich nicht zu sehr an die Rezeptangaben zu klammern, sondern auch mal kreativ zu sein, eigene Variationen zu finden und keine Angst davor zu haben, die Zutatenmenge selbst zusammenzustellen. Darauf bezieht sich auch der Titel. "Schlampenkochbuch" bedeutet nicht, dass es ein Buch für Schlampen wäre, sondern eben, dass man beim Kochen nicht immer so akkurat sein muss sondern auch gerne mal vom Rezept abweichen kann und soll. Der tolle, witzige Schreibstil ist das Tüpfelchen auf dem i. Es macht richtig Spaß, in diesem Buch zu lesen und sich Anregungen für ein nettes Essen zu holen.

  • Annette,


    das Kochbuch ist witzig - allerdings ist es ganz ohne Bilder, das solltest Du vorher wissen.


    Ich habe das zwar auch und es sind tolle Rezepte drin - aber eigentlich will ich lieber vorher sehen, wie das Gericht aussehen könnte oder sollte. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • :bonkIch ärgere mich gerade, bei booklooker kostet das günstigste 4€ und 2,50 Porto. Bei Amazon auch 3,50 und das sind glaube ich 3€ Porto. Wo bleibt denn da der Schnäppcheneffekt wenn die sich alle am Porto gesund stossen??

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Hier auf der Eulenseite kann man ja sehen, dass es bei amazon 3,50 kosten soll, aber wenn ich auf die amazonseite gehe, dann kostet es 9,90€... Muss ich das jetzt verstehe????


    Ich möchte dieses Buch auch haben, denn es hört sich wirklich klasse an...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Aber oben im ersten Beitrag steht neben dem Betrag 3,50€ NEU!!!! Deshalb ist es etwas seltsam, denn es ist da als der Neupreis des Buches angegeben!


    Das ist der Preis, denn ein Händler auf Amazon-Marktplace für das Buch verlangt, mit der Beschreibung "Neu". Frag mich nicht, wie das rechtlich mit der Buchpreisbindung aussieht, aber so wird es gehandhabt.

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    :bonkIch ärgere mich gerade, bei booklooker kostet das günstigste 4€ und 2,50 Porto. Bei Amazon auch 3,50 und das sind glaube ich 3€ Porto. Wo bleibt denn da der Schnäppcheneffekt wenn die sich alle am Porto gesund stossen??


    Mir schrieb mal ein Verkäufer bei amazon, dass er auf die Versandkosten keinen Einfluss hat. Die werden wohl von Amazon festgelegt.


    Bei Booklooker weißt du ja auch wie es läuft :grin