Kurzbeschreibung
Er war der Schelm der Nation. Wenn er mit treuherzigem Gesicht "noch'n Gedicht" vortrug, wieherten die Zuhörer vor Lachen. Sein gemütliches Äußeres, der kindliche Blick hinter dicker Hornbrille: die Harmlosigkeit in Person. Doch wenn er den Mund öffnete, fielen Bonmots, Vierzeiler, Nonsens, höherer und tieferer Blödsinn aus ihm heraus: Heinz Erhardt (1909 - 1979) ist der deutsche Komiker der fünfziger und sechziger Jahre. Dieses Buch erzählt seine Lebensgeschichte. Ein prall-buntes Lesebuch, das soist wie sein Held: verschmitzt, spitzbübisch, phantasievoll. Eine Fundgrube für alle Heinz Erhardt-Freunde und auch für die Handvoll Leser, die es noch nicht sind.
Der Autor
Wer kennt Heinz Erhardt nicht? Zahlreiche Filme von den 50ern bis in die 70er hinein machten ihn berühmt. Ob als "Witwer mit fünf Töchtern", letzter Fußgänger oder Willi, egal was Heinz Erhardt anfasste, es wurde zum Erfolg. Nebenbei war er auch noch ein begnadeter Wortkünstler und Gedichtebastler. Viele Informationen zu Heinz Erhardt gibt es unter anderem auf der offiziellen Website http://www.heinzerhardt.com/
Meine Meinung
Ich liebe dieses Buch! Meine Eltern besaßen eine ältere Ausgabe vom Bertelsmann-Verlag, schon als Kind habe ich ständig in diesem Buch geblättert. Dabei war ich noch nie ein Fan von Gedichten, sei es nun ernsthafte Lyrik oder Humorverse. Heinz Erhardts Werke konnten mich jedoch fesseln, obwohl ich seine Reime als Kind noch gar nicht vertsehen konnte, dafür sind sie oftmals viel zu hintergründig.
Inzwischen ist dieses tolle Buch in meinen Besitz übergegangen und ich blättere jetzt noch regelmäßig darin. Das Buch ist voller Parodien und versteckter Weisheiten, richtig toll. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen!
... Hinter eines Baumes Rinde
ruft die Made nach dem Kinde ...