Das große Heinz Erhardt Buch

  • Kurzbeschreibung
    Er war der Schelm der Nation. Wenn er mit treuherzigem Gesicht "noch'n Gedicht" vortrug, wieherten die Zuhörer vor Lachen. Sein gemütliches Äußeres, der kindliche Blick hinter dicker Hornbrille: die Harmlosigkeit in Person. Doch wenn er den Mund öffnete, fielen Bonmots, Vierzeiler, Nonsens, höherer und tieferer Blödsinn aus ihm heraus: Heinz Erhardt (1909 - 1979) ist der deutsche Komiker der fünfziger und sechziger Jahre. Dieses Buch erzählt seine Lebensgeschichte. Ein prall-buntes Lesebuch, das soist wie sein Held: verschmitzt, spitzbübisch, phantasievoll. Eine Fundgrube für alle Heinz Erhardt-Freunde und auch für die Handvoll Leser, die es noch nicht sind.


    Der Autor
    Wer kennt Heinz Erhardt nicht? Zahlreiche Filme von den 50ern bis in die 70er hinein machten ihn berühmt. Ob als "Witwer mit fünf Töchtern", letzter Fußgänger oder Willi, egal was Heinz Erhardt anfasste, es wurde zum Erfolg. Nebenbei war er auch noch ein begnadeter Wortkünstler und Gedichtebastler. Viele Informationen zu Heinz Erhardt gibt es unter anderem auf der offiziellen Website http://www.heinzerhardt.com/


    Meine Meinung
    Ich liebe dieses Buch! Meine Eltern besaßen eine ältere Ausgabe vom Bertelsmann-Verlag, schon als Kind habe ich ständig in diesem Buch geblättert. Dabei war ich noch nie ein Fan von Gedichten, sei es nun ernsthafte Lyrik oder Humorverse. Heinz Erhardts Werke konnten mich jedoch fesseln, obwohl ich seine Reime als Kind noch gar nicht vertsehen konnte, dafür sind sie oftmals viel zu hintergründig.


    Inzwischen ist dieses tolle Buch in meinen Besitz übergegangen und ich blättere jetzt noch regelmäßig darin. Das Buch ist voller Parodien und versteckter Weisheiten, richtig toll. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen!


    ... Hinter eines Baumes Rinde
    ruft die Made nach dem Kinde ...

  • Hallo Nikana,
    klasse, dass du hier Heinz-Erhardt vorstellst.
    Ich habe auch ein Heinz-Ehrhardt-Buch im Regal. Es macht einfach immer wieder Spaß, darin zu blättern. Ich hatte es auch eine Weile neben dem PC liegen, und immer, wenn der PC mal wieder lahm war, las ich ein Gedicht. :-]


    Die Made gehört übrigens auch zu meinen Lieblingsgedichten von ihm :wave


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Ich finde dieses Buch auch einfach Klasse, aber es fällt mir schwer, nur mein Lieblingsgedicht zu finden.


    Meine Lieblingsgedichte sind
    Warum ich Dichter wurde
    Warum die Zitronen sauer wurden

    und Die Zelle

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirius Black ()

  • Ein Lieblingsgedicht habe ich auch nicht, bei dieser Auswahl ist das auch viel zu schwierig.


    Besonders gut wirken die Gedichte übrigens, wenn man sich Erhardts Stimme ins Gedächtnis ruft. Gerade bei seinem vermutlich berühmtesten Gedicht "Die Made", das er auch desöfteren im TV vorgetragen hat, höre ich ihn regelrecht.

  • Was das betrifft, gab es mal im Fernsehen eine kleine Serie, da trat er auf wie ein Professor bei Vorlesungen und die Zuhörer saßen dort, wie Studenten. War einfach Klasse.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • ich habe auch oben genanntes buch..wenns mir mal nicht so gut geht oder ich mich einsam fühle, nehme ich es und lese ein wenig...

    Liebe Grüße Eselohr


    Ich lese: Jesus liebt mich- David Safier :rofl


    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen

  • "Heute trage ich meine Haare offen. ... Bin ich nicht ein loser Schelm?" Solche und ähnliche Sprüche machten den guten Heinz Erhard unsterblich. Als Beamter Willy Winzig wirkte er in vielen Filmen mit und sorgte für endlose Lacher. Ich hab die alte Buchclubausgabe auch im Regal und blättere immer wieder mal drinnen. Besonders in den Versen über den "Ritter Fips".

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Ich hab das Buch mit schwarz-weißem Einband.


    Und ich liebe die Made, ich liebe Heinz Erhardt und ich liebe seine Filme. :) Vor allem die schwarz-weißen und Das kann doch unsern Willi nicht erschüttern, weil das meine früheste Erinnerung an einen Film von ihm ist. Und den kann ich wohl inzwischen auswendig ;)


    Schade, dass es so jäh mit ihm enden musste :(

    we all seem to need the help
    of someone else to mend that shelf
    of too many books
    read me your favourite line
    ----


    Auf meinem Nachtkästchen: "Kleiner Mann - was nun?" Hans Fallada

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nostalgia. ()

  • Zitat

    Original von nostalgia.


    Schade, dass es so jäh mit ihm enden musste :(


    Weiss ich gar nicht! Was ist ihm passiert?
    Auf jeden Fall liebe ich Heinz Erhardt und habe fast alle Filme mit ihm gesehen!
    So ein Schelm! :lache

  • Er hatte einen Schlaganfall und konnte danach nicht mehr sprechen. Nur ein paar Worte noch. Das war in der Zeit zu den Dreharbeiten zu seinem letzten Film "Willi wird das Kind schon schaukeln". Drum hat er in dem Film auch zweimal eine andere Stimme.

    we all seem to need the help
    of someone else to mend that shelf
    of too many books
    read me your favourite line
    ----


    Auf meinem Nachtkästchen: "Kleiner Mann - was nun?" Hans Fallada

  • So jäh geendet ist er nicht. Er hat sich nur nach seinem Schlaganfall einige Jahre aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und ist 1979 gestorben.


    mein Lieblingsfilm ist Drillinge an Bord

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Ja das Buch habe ich auch. Ich liebe diesen unterschwelligen Witz von Heinz Erhardt (höre gerade auch seine CD "Noch'n Gedicht"). Es sind Sätze wie "Nun weiß ja jedes Kind, Hamudistan liegt zwischen Iran und Persien." oder die vielzitierte Made, das Gedicht von Europa, Aussprüche wie "Darf ich den Pianisten bitten mich zu betasten?" oder der Sketch, in dem alle Worte mit dem gleichen Buchstaben (der vom Publikum vorgegeben wurde), gespielt werden musste. Ein Genie das seinesgleichen sucht.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich mag besonders das Gedicht "Flecke"
    Überraschend politisch, was man von Ehrhardt nicht unbedingt erwarten würde.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • *Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten*. Ich sehe immer noch wie Heinz in ein Boot steigen will, einer will ihn anfassen und helfen, da bringt er diesen Spruch. Herrlich und ein phantastischer Mensch war er. Ein Mann der so mit den Worten jonglieren konnte, mußte den Schicksalsschlag hinnehmen, sich nicht mehr richtig äußern zu können. Tragisch. Aber seine Filme, seine Gedichte und Lieder bleiben unvergessen. Wenn man schlechte Laune hat, kramt man sein Buch raus, liest die Gedichte und schon scheint wieder die Sonne. :-)