Die Wanderhure von Iny Lorentz

  • Grundsätzlich bin ich auch ein großer Bewunderer von Maria Furtwängler, ich fürchte aber, für die Rolle der jungen Marie ist sie dann doch etwas zu alt , oder???


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Hallo,


    Maria Furtwängler ist definitiv zu alt (zumindest für das erste Buch) - für Hiltrud wäre sie etwas geeigneter (und würde in die Mentorenrolle auch besser passen).


    Was die Hollywood-Vorschläge betrifft:
    Ja, schade, schon ist es aus mit einer halbwegs realistischen Diskussion zum Thema *seufz* ... :grin


    Da Angelina Jolie ohnehin eine wirklich unnatürliche Plastikpuppe ist (von ihrer ganz ordentlichen und Oscar-nominierten Rolle in THE CHANGELING mal abgesehen), passt sie optisch weder ins 15. Jahrhundert noch in die blonde (!) Hauptrolle an sich.


    Daniel Craig als Anfangszwanziger ausgeben zu wollen finde ich noch viel weiter hergeholt. Und Roseanne Barr als Hiltrud ... hm, also da hat mal wirklich jemand nur den Klappentext des Buchs gelesen, hm? ;-)


    Jetzt ist die Diskussion ja doch ein reiner Namedropping-Thread geworden ... vielleicht sollte der dann ins Filmforum? Realistisch ist daran ja leider nichts mehr ...

    Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

  • Nachdem ich so viel gutes über die Bücher las, wollte ich natürlich auch mal :lesend .
    Aber leider muss ich gestehen, das ich nicht in das Buch reingefunden habe. Alles schien mir irgendwie abstrus und unglaubwürdig. Ich legte das Buch dann irgendwann zur Seite. Sicherlich auch ein wenig enttäuscht. Aber die drei Bände stehen noch in meinem Regal und ich habe mir vorgenommen, irgendwann nochmals einen Versuch zu starten.

  • Hallo,


    also mir hat das Buch sehr gut gefallen.
    Ich glaube, wenn mir das Schicksal von Marie passiert wäre, ich hätte es nicht so angenommen und mich als Hue verkauft.
    Aber sie hatte ja nur diese Möglichkeit oder aber Selbstmod.
    Schön dass das Buch doch noch gut ausgegangen ist und alle "Bösewichte" ihre gerechte Strafe bekommen haben.


    Der zweite band steht schon zum lesen bereit.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Da ich mein SUB abbauen wollte gab ich dem Buch eine zweite Chance, schon oft wurde daraus ein Erlebnis das ich nicht so schnell vergessen habe. Das war auch hier so, aber auch nur weil der Schluss alles gerettet hat.
    Anfangs viel es mir immer noch schwer dran zu bleiben und ich hab mich gezwungen, aber diese andauernde Steigerung hat mir fast alles verdorben und man muss warten und warten und war.....


    Trotz allem ein gutes Buch, toll recherchiert und man erfährt sehr viel von den Umständen dieser Hübschlerinen......


    Allen in allem top, dank des Endes (nicht negativ gemeint, so von wegen Ende)

  • Es liegt auf meinem SUB und da ich ein kleines bisschen "unsicher" bin, da es mein erster historischer Roman wäre, wird es da auch noch liegen, bis ich mein momentanes Buch zu Ende gelesen habe.


    Mal sehen wie es mir gefällt... scheint ja gar nicht so schlecht zu sein.

  • Hehe. Ihr seid ja süß :knuddel1


    Ich habe gestern das Buch angefangen und konnte es kaum aus der Hand legen, aber schlafen muss man ja auch mal. :lache


    Mein erster historischer Roman und ich bin gleich so begeistert. Na das kann ja nur besser werden.
    Rezi folgt natürlich, wenn ich fertig bin und die anderen werde ich dann wohl auch lesen - wenn es mir weiterhin so gut gefällt.


    Danke. :winkt

  • Ist ja toll, dass dir der Roman gefällt. :-)


    Das war auch einer meiner ersten historischen Romane. Von meinen 500 Büchern, ist ca. die Hälfte von diesem Genre. :-)

  • Zitat

    Original von Phantasia09
    Hehe. Ihr seid ja süß :knuddel1


    Mein erster historischer Roman und ich bin gleich so begeistert. Na das kann ja nur besser werden.


    :knuddel1


    Hier findest du noch einige gute Historische Romane, die dich Begeistern werden. Ich sprech aus Erfahrung :-]

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Leseratte87


    Dito. Und vergiss die anderen drei Teile nicht. ;-)


    Apropos die anderen drei Teile. Welche Reihenfolge ist das denn? :schuechtern



    Habe heute den zweiten Teil (im ersten Band) beendet und bin immernoch hellauf begeistert. Schockiert was Marie erleben musste, aber trotzdem von der Gewalt der Geschichte total mitgerissen.

  • Zitat

    Original von Phantasia09


    Apropos die anderen drei Teile. Welche Reihenfolge ist das denn? :schuechtern



    Die Wanderhure
    Die Kastellanin
    Das Vermächtnis der Wanderhure
    Die Tochter der Wanderhure



    und : der erste Teil wird zur Zeit verfilmt .. :winkt


  • Gut zu wissen, dass die Kastellanin auch in die Reihe gehört. Das hätte ich so gar nicht gewusst.
    Danke. :winkt


    Ach tatsächlich, eine Verfilmung? Das wird aber spannend. Denn das stell ich mir irgendwie ziemlich schwierig vor, da wirklich die Stimmung rüber zu bringen..


    Dankeschön.

  • Hallo zusammen.


    Ich wage es dann mal.


    Meine Rezension:
    10 Tage drücke ich mich jetzt schon vor dieser Rezension, weil ich nicht sicher bin wo ich anfangen soll und wie ich das Buch ordnungsgemäß bewerten soll.


    Es war mein erster historischer Roman und ich hatte anfangs wirklich Schwierigkeiten mit der Sprache und bis zum Ende gab es immer mal wieder Wörter die ich einfach nicht kannte. Doch das hinderte mich nicht von der ersten Seite an vollkommen in der Geschichte zu verschwinden.
    Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen - auch für Historik Anfänger.
    Man fand m.E. schnell in die Geschichte hinein.


    Marie ist ein wunderbarer Charakter und ihre Geschichte / ihr Schicksal hat mich tief bewegt.
    Am ersten Tag las ich bis zum 10. Kapitel und war erschrocken und begeistert zugleich. Gefühlvoll, packend und zum aufregen.
    Marie beschreibt ihr Schicksal (bzw. es wird beschrieben) so nah und emotional, dass ich das Buch teilweise zur Seite legen musste, weil ich mich so aufgeregt habe.


    Das Buch ist in fünf (wenn ich mich Recht entsinne) Teile unterteilt und jeder hielt neue Handlungsstränge und Überraschungen bereit. Das war wirklich gut gemacht.
    Jeder Teil ließ mich am Ende ein Resumé ziehen und neue Erkenntnisse über die Charaktere gewinnen.
    So war ich vor allem von Maries Überlebensinstinkt begeistert und schon wurden neue Fragen aufgeworfen. Es wurde also nie wirklich langweilig da Marie sich auch stets in neuen Situationen und Konflikten mit sich selbst oder anderen widerfand.
    Die Geschichte an sich war in meinen Augen gut durchdacht, sehr emotional und immer wieder neu.


    Nur zwei kleine Punkte gab es, die mich persönlich etwas gestört haben.
    Sicher - das Buch trägt nicht umsonst den Titel "Die Wanderhure" und man weiß auch was man bei einer "Hure" zu erwarten hat - und doch war es mir an manchen Stellen zu viel Hurerei und zu hart.
    Und zum anderen kamen mir an einigen Stellen einfach zu viele Namen vor.
    Natürlich waren die meisten davon wichtig, doch vor allem in Teil 3

    kamen so viele verschiedene Namen vor, dass ich manche Stelle zweimal lesen musste.


    Das sind aber nur zwei kleine Punkte, die der Geschichte keinen Abbruch tun und vielleicht auch einfach nur Geschmackssache sind.


    Alles in allem hat mir mein erster historischer Roman sehr gut gefallen.
    Das Ende war grandios und für mich zum Teil auch wirklich überraschend.
    Marie ist ein toller Charakter, der mir von Seite zu Seite sympathischer wurde und sich stets entwickelt hat.
    Eine einnehmende Geschichte, die mich bis jetzt noch nicht losgelassen hat.
    Teil 2 steht schon in meinem Regal. :-)


    9 von 10 Punkten