Die Wanderhure von Iny Lorentz

  • Ich sehe gerade, dass ich diesen Roman zwar gelesen, aber noch nichts dazu geschrieben habe, was ich jetzt mal schleunigst nachholen möchte.


    Der plakative Titel hat mich damals zum Kauf dieses Buches veranlasst, und ebenso wie der Titel sind auch einige Stellen des Buches ziemlich "direkt".


    Sprachlich scheint es mir in Ordnung, wobei mich die immer wieder auftretenden, oft mehrfachen Perspektivenwechsel mitten in den Szenen arg gestört haben. Die Autoren bemühen sich um eine gewissen Authentizität und scheinen auch recherchiert zu haben, trotzdem reden mir die Wanderhuren ein etwas zu gepflegtes und oftmals recht modernes Deutsch. Wenn ich in den erzählten Abschnitten zudem über Begriffe wie "Privatsphäre" oder "Sperma" gestolpert bin, musste ich doch sehr schmunzeln.


    Dass es die Männer ständig irgend jemanden "besorgen" wollen und ihr Gemächt/Glied etc. zur Schau stellten, wurde mir etwas zu häufig herausgestrichen, auch wenn dies ganz klar im Zusammenhang mit der Profession der Protagonistin steht. Auch die teils sehr offen geschilderten Brutalitäten waren nicht so mein Ding.


    Die Geschichte entbehrt nicht einer gewissen Spannung, dennoch war mir die Grundstory zu wenig komplex . Die Verleumdung und Vertreibung der Bürgertochter Marie und deren Streben nach Rache bildet die Basis für eine Aneinanderreihung verschiedener Abenteuer; dabei werden jede Menge Klischees abgegrast, und auch die Figuren sind größtenteils schwarz-weiß gezeichnet. Die erste Hälfte des Buches wies für mich deutliche Längen auf; eine Straffung der Dialoge - gerade zwischen Marie und Hiltrud - und etwas kürzere Beschreibungen der Wanderschaften hätten der Geschichte meiner Meinung nach gut getan.


    Im Fazit: Ein lesbares Buch mit einem gewissen sensationsheischenden Unterhaltungswert und einfacher Handlung. Für Freunde anspruchsvoller historischer Romane sicherlich weniger empfehlenswert.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice Thierry ()

  • Nach langem Ausharren des Buches auf meinem SuB habe ich es endlich mal erlöst und gelesen.
    Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, warum es so ewig dort warten musste... ich fand das Buch wirklich klasse und möchte unbedingt noch die weiteren lesen.
    Marie musste ja leider einiges erleiden, aber sie ist eine verdammt starke Frau und erreicht ihre gesteckten Ziele doch meist. Ich finde sie sehr bewundernswert, denn ich weiß nicht, ob ich damals ihre Kraft und Stärke gehabt hätte.
    Sprachlich hat mir das Buch auch wirklich sehr gut gefallen und ich habe es flüssig und mit wenigen Unterbrechungen gelesen.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Hab das Buch gerade zu Ende gelesen und muss sagen, dass es sich gut in einem Zug durchlesen lässt.
    Du Buch heißt ja Wanderhure deswegen hab ich mich jetzt nicht gewundert, wie oft auch dieses Gewerbe erwähnt wurde.
    Das mit den vielen Namen hat mich auch leicht gestört.



    Zitat

    Ach tatsächlich, eine Verfilmung? Das wird aber spannend. Denn das stell ich mir irgendwie ziemlich schwierig vor, da wirklich die Stimmung rüber zu bringen..


    Ich meine mich zu erinnern, dass Alexandra Neldel die Marie spielen soll...
    Jap hab grad nachgeschaut. Neldel spielt die Hauptrolle. Ob sie allerdings die beste Wahl ist muss sich noch herausstellen.

  • Ich habe das Buch angefangen, nach einigen Seiten jedoch über ein Jahr wieder zurück auf den SUB gelegt, weil es mir stinklangweilig vorkam. Vor kurzem habe ich dem Buch eine erneute Chance gegeben und ab der Verbannung von Marie war ich total gefesselt und hab das Buch innerhalb von drei Tagen verschlungen.
    Bis auf die Teile z.B. auf Burg Arnstein wo es so viel um politische Schachzüge geht, hab ich es in einem Fluss lesen können. Ich war begeistert von der Schreibweise und habe auch schon den zweiten Teil gelesen.

  • Die Wanderhure war mein erster Historischer Roman und ich habe 2 Tage dafür gebraucht .Mittlerweile habe ich alle 4 Bücher gelesen und fand sie alle gut wobei mir das 3. und 4. besser gefallen haben als das 2. Mittlerweile liest mein Mann gerade die Bücher und findet sie genauso gut :-)

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

  • Ich habe das Buch erst vor kurzem gelesen weil ich es wärmstens empfohlen bekommen habe. Meine Meinung ist ich war etwas entäuscht und fand es an manchen Stellen etwas langezogen. Ich glaube ich habe zu viel Erwartet weil ich voher soviel positives gehört hatte. Aber trotzdem fand ich es gut das man nie so ganz abschätzen konnte was als nächstes passiert und ich fand die Geschichte sehr real. Bin immer noch am überlegen ob ich das zweite Buch noch lesen soll.

    Der Sinn des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. :grin


    :lesend Elfenzeit-Merlins erwachen von Cathrin Hartmann

  • :wave
    Mir gefiel das Buch sehr gut. Man fließt beim Lesen in eine Zeit ein, in der das Leben noch in anderen Bahnen lief. Die Szenerie, in der diese Geschichte spielt ist wirklich ausgezeichnet beschrieben. Das, was die arme Marie alles durchmachen musste, ließ mich beim Lesen schlell Partei für sie ergreifen. Genauso schnell empfand ich tiefen Hass gegenüber dieser Welt aus immergeilen Männern, die die Frauen missbrauchen, um ihre Triebe zu befriedigen.
    "Die Wanderhure" ist eine spannende Geschichte, die ich nur weiterempfehlen kann.


  • Eine sehr schöne Rezension!

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • Kann mir Jemand sagen wie die richtige Reihenfolge zur "Wanderhure" aussieht? Ich dachte der zweite Teil wäre "die Tochter der Wanderhure" und der dritte "das Vermächtnis der Wanderhure".
    Bei Bücherserien steht aber die Kastelalin an zweiter Stelle und die "Tochter der Wanderhure" gar nicht.


    Jetzt bin ich verwirrt :gruebel

  • Zitat

    Original von marie-fan
    der fünfte Teil heißt
    "die Töchter der Sünde"


    Woher weisst du das? ich finde im Netz nichts darüber! :gruebel

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Nachtelfe
    Also bei Wikipedia steht


    1. Die Wanderhure
    2. Die Kastellanin
    3. Das Vermächtnis der Wanderhure
    4. Die Tochter der Wanderhure



    Danke schön. Bei Wiki hätte ich natürlich auch mal vorbei schauen können. Man dann muss ich mir ja heute noch die Kastellanin kaufen, sonst komme ich ja nicht weiter....