Die Wanderhure von Iny Lorentz

  • Zitat

    Original von Iris
    Ich vermute, Alice meint die Weltbild-Softcover-Ausgabe ... stimmt 's?


    Stimmt, Iris. Softcover oder TB - ich kenne den Unterschied leider nicht. Jedenfalls war der Preis sehr erschwinglich.


    Mittlerweile habe ich das Buch fertig gelesen und muss mein Eingangslob bekräftigen. Diesmal finde nicht einmal ich ein Haar in der Suppe bzw einen Kritikpunkt im Buch. Der Handlungsbogen wurde gehalten und ich habe das Buch nur mit Bedauren weggelegt. Auch der Schluss hat mich zufriedengestellt - was nicht viele Bücher schaffen. Marie ist ein rundum authentischer und ausgefeilter Charakter.


    Keine Mary Sue wie Lea. *frech grins*

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Zitat

    Original von Alice
    Stimmt, Iris. Softcover oder TB - ich kenne den Unterschied leider nicht.


    Softcover ist vom Format her ein bißchen größer als "normale" TB (ca. 13 x 19 cm).


    Zitat

    Marie ist ein rundum authentischer und ausgefeilter Charakter.


    Das hat mir auch sehr, sehr gut gefallen. :anbet

  • Hallo Angelcurse,


    Das ist nun einmal der Fluch des Nicknames. Eine Iris, eine Ines oder einen Tom kann man nun einmal leichter zuordnen als einen Gheron oder eine Sysai. Aber uns gefielen halt diese beiden Figuren unserer Phantasie, die uns auf vielen Abenteuern begleitet haben, und Internet war und ist für uns noch immer ein Abenteuer.


    Übrigens will ich hier kein Sie hören. Ich bin ein du wie jeder andere hier im Forum und will, von kleinen Eigenheiten abgesehen, auch nicht anders behandelt werden wie jeder andere. Zu diesen Eigenheiten gehört z.B., dass ich an keinen Leserunden teilnehmen werde, außer an jenen für unsere eigenen Bücher. Ich kann zwar auf Befehl schreiben, aber nicht lesen. Da will mein Kopf seine Freiheit.


    Übrigens habe ich nichts dagegen, wenn LeserInnen unsere Bücher toll finden. Es gibt genug andere, die es nicht tun und mit ihrer Meinung auch nicht hinter dem Berg halten.


    Die Kastellanin wird sicher auch in einer Weldbildausgabe erscheinen, aber mit einem gewissen Abstand zum Knaur-Original. Wann was genau kommt, erfahren wir meistens mit als Letzte. Dies ist keine böse Absicht der Verlage, aber wir stehen nun einmal am Ende der Informationskette und wollen ehrlich gesagt auch nicht über jede Einzelheit der laufenden Verhandlungen informiert werden. Wie sagte unsere Agentin so treffend: Schreiben sie ihre Romane, um den Rest kümmern wir uns. Bis jetzt tun sie das ausgezeichnet.


    Wir sind sind tatächlich ein zusammen schreibendes Ehepaar, auch wenn nur ein Name auf dem Cover steht. Meine Frau heißt Iny und ich bin Elmar.


    Damit liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Hallo Emilia,


    danke für deine lobenden Worte. Wir hoffen, dass Marie auch als Kastellanin ihren ausgefeilten Charakter behält.


    Der Unterschied zwischen TB und Softcover ist, dass Letztere die Größe von normalen HCs besitzen, aber statt eines festen Einbands einen ähnlichen Einband wie ein TB aufweisen. Es ist, wenn man es genau nimmt, ein Zwitter zwischen einem HC und einem TB, man könnte auch sagen, das Muli unter den Büchern.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Hallo Gheron und alle anderen,


    ok, das mit dem "du" hab ich mir schon gedacht *hehe* So eine Agentin hätte ich auch gern, die alles Wichtige für mich erledigt, klingt gut :) Naja, meine Mutter übernimmt ähnliche Funktion, aber sie kriegt dafür kein Geld und macht es bisweilen auch nicht unbedingt freiwillig *lol*


    Habt ihr eigentlich Kinder?


    Ich schlage mal ganz unverbindlich vor - mal schaun was ihr davon haltet - dass wir zusammen "Die Kastellanin" lesen und darüber diskutieren. Was haltet ihr davon? Ich fände es toll :) "Die Wanderhure" kennen ja viele hier und außerdem will ich das Buch so schnell wie möglich ham ;)


    Was meint ihr :)

  • Zitat

    Original von Angelcurse
    Ich schlage mal ganz unverbindlich vor - mal schaun was ihr davon haltet - dass wir zusammen "Die Kastellanin" lesen und darüber diskutieren.


    Eine Leserunde zu Die Kastellanin findet im Juni statt. Schau mal hier:
    Lesevorschlag ab 01. Juni '05: "Die Kastellanin" (mit Autoren!)

  • Menno, da denkt man, man hat eine gute Idee und dann sowas :cry


    Naja, ich bin jedenfalls dabei, ist ja klar - und ich freu mich schon wie Bolle ;)


    Ich wollte ja nach der WH noch die anderen Bücher von Iny und Elmar lesen, aber die haben bei Amazon nicht so gute Kritiken gehabt und dann dachte ich mir ach, wartest du noch ein bisschen...!


    Wie seht ihr das?

  • Hallo,


    ich habe die Wanderhure jetzt auch endlich mal gelesen. An 1 Tag ganz genau, jetzt ärgere ich mich gerade das ich nicht etwas langsamer gelesen habe, dann hätte ich jetzt noch etwas von dem Buch. Aber im Mai kommt ja schon wie ich gelesen habe, die Fortsetzung, das Buch werde ich mir sofort zulegen.
    Ich habe selten so einen spannenden Roman gelesen, und bin ehrlich begeiestert. Es ging ja schon von Anfang an richtig los, ich musste dann nur ein paar mal schlucken.
    Viele Grüße
    felixmaus

  • Ich hab am Wochenende auch die Wanderhure zuende gelesen und bin total begeistert. Super geschrieben, spannend und man kann das Buch wirklich kaum mehr weglegen. Und man fühlt wirklich mit Marie mit, die einem nur leid tun kann, was die alles mitmachen muß und trotzdem so stark ist.


    Freu mich auf jeden Fall auf die Forsetzung und kanns kaum noch bis Mai abwarten.

  • Liebe Iris,


    bei uns entwickeln etliche Personen ein recht extremes Eigenleben. Das war bei Marie als Wanderhure nicht anders als bei der Kastellanin. Das Ziel, das wir ihnen setzen, erreichen sie auch, doch über die Pfade, die sie dabei einschlagen, wundern wir uns oft selbst.


    Das bislang extremste Beispiel war Kitzaq aus der Tatarin. Eigentlich nur als kleine Nebenfigur zu Anfang des ersten Kapitels gedacht, war er mit dieser Nebenrolle alles andere als einverstanden und drängte sich mit Macht wieder in unsere Gedanken.


    Ähnliches wird es bei unseren weiteren Romanen immer wieder geben.


    Liebe Grüße an Cinna.


    Gheron :wave

  • Hallo Angelcurse,


    als ganz normale Arbeitnehmer, die in ihrer Freizeit schreiben, brauchen wir so eine Agentin. Um viel mehr als unsere Romane können wir uns nicht kümmern. Jede weitere Tätigkeit, seien es Verhandlungen mit dem Verlag, größere Lesereisen etc. würde uns beim Schreiben massiv behindern. Die nächsten Ablieferungstermine liegen dafür auch viel zu eng, um mehr tun zu können als schreiben.


    Nein, wir haben selbst keine Kinder, aber ein ganzes Rudel quietschfideler Neffen, Nichten, Großnichten und -neffen.


    Den Hinweis zur Leserunde der Kastellanin haben dir Iris und Wolke ja schon gegeben.


    Damit liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Hallo Felixmaus und Silver.blue,


    es freut uns, dass euch die Wanderhure gefallen hat. Auch wenn es abgedroschen klingen mag, als Autor hört man das immer wieder gerne. Es gibt uns das Gefühl, richtig zu handeln, wenn man die Romane so schreibt, wie wir es uns selbst vorstellen. Jeder Roman, den wir schreiben, muss zuerst einmal uns gefallen.


    So haben wir bei der Wanderhure den Beginn mehrfach umgeschrieben, weil er einfach noch nicht so war, wie wir es wollten. Auch zwischendurch und beim Ende kam es mehrfach zu Änderungen. Ein Roman ist wie ein lebender Organismus. Er muss wachsen. Es mag Autoren geben, die einen Roman auf Anhieb super hinkriegen und kaum was daran tun müssen. Solche Genies sind wir nicht, sondern eher harte Arbeiter. Bei uns ersetzt das Sitzfleisch manchen geistigen Höhenflug.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • hallo zusammen,


    ich habe mir die wanderhure direkt gekauft, nachdem sie erschienen ist und war begeistert. da ich wieder mal viel zu schnell gelesen habe, war nach zwei tagen das vergnügen schon wieder vorbei.
    wie gesagt, ich fand das buch klasse, aber irgendwie fand ich marie nicht so toll. ich fand sie extrem zickig, aber so wird man vielleicht, wenn man so viel durchmachen muss.
    nun warte ich gespannt auf den nachfolger. und meine mama ebenfalls, die hat nämlich meine wanderhure bekommen und war auch begeistert :-)