Schreibwettbewerb Januar 2006 - Punktevergabe

  • Ähh, lass mich kurz nochmal überfliegen, um meine Gedanken zu ordnen...War jetzt nicht darauf vorbereitet, einen Zusammenhang herstellen zu müssen...Mein Gott, bin ich inflexibel!


    Werde Dir das aber gleich beantworten...Gib mir 10 Minuten...

  • Zitat

    Original von JASS
    Bei meinem Text bin ich sehr verwundert, dass ihn einige ohne Probleme verstanden haben und andere komplett gar nicht :wow


    Da ich ja auch zu den Jass-Text-Nichtverstehern gehöre und auch von den Verstehern bisher keine einleuchtende Erklärung gefunden habe, wäre ich dankbar für eine Erläuterung der Autorin.


    Gruss,


    Doc

  • Na gut, ich vermute mall...hier also meine bescheidene Interpretation:


    Saki, die keine Frau des (gesprochenen) großen Wortes ist, drückt sich in ihren Songs aus, singt gegen die, vor allem von den Medien hervorgebrachte, Meinung an, sie sei schwierig, verkappt, eine Künstlerfigur wie sie im Buche stehe...Deine Einstiegsszene untermalt dies eindrucksvoll, denn Saki bestellt sich ja nicht mal selbst das Getränk, macht zunächst den Eindruck, als ließe sie sich willenlos leiten in dieser ganzen Show- Maschinerie...


    Der Songtext besagt allerdings etwas ganz anderes, nur gibt es da ein Problem: Stupide Menschen, wie den (m.M.n. exemplarisch auftretenden) Reporter, die NICHT zuhören...


    Und? Viel zu viel reininterpretiert?

  • Herzlichen Glückwunsch Tom! :kiss



    Bin schon mächtig gespannt, welches Thema du uns bescherst! :wow


    Ist schon interessant, wie dicht die Geschichten diesmal bei den Punkten zusammenliegen. Mal sehen, wie es im Februar aussehen wird.


    LG, Inge :wave

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Nachtrag:


    Ihre Songs scheinen brutal, depressiv...
    Hat aber nichts mit ihrer Person zu tun...
    Vielleicht ist dieser Text auch als Reaktion auf den hier in letzter Zeit heftig diskutierten Kritik- Thread zu verstehen...

    Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()

  • Glückwunsch Tom,


    und ich bedanke mich für die vielen Punkte, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe, und natürlich für Lob und Kritik im Kommentarfred.

    »Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen.«
    Sartre

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Wow, das war sehr gut *Tränen in den Augen*



    Mein Kommentar mit für Doc ergänzt:


    Ich habe einen kleinen Einstiegsfehler gemacht. Die Band heißt eigentlich Sakie, da meine vier Protagonisten aber noch keine Namen haben, habe ich die Herren mit Namen eines andereren Dreiergespanns geziert und ihr einfach den Namen der Gruppe gegeben. -und dabei nicht beachtet, dass ich in dem Fall ( Wie Calla kritisiert hat ) wohl eine stärkere Innensicht hätte abgeben müssen, was ich aber gar nicht wollte. ( So viel erst einmal zum eigenen Fehler ^^ )


    Seestern hat richtig erkannt, dass Sakie nicht redet, nie, nicht ein Wort, nur, wenn sie singt. -Ihre Bandmitglieder sind darauf schon komplett abgestimmt.


    Der Song. Ich gebe zu, ist wahrscheinlich nicht die Krone der Schöpfung, aber ich wollte keinen englischen hinsetzen. In der Einstiegsszene wählen die Jungs doch Lieder aus, die alle recht "Negativ" sind. (Broken Wings... Devil... Dance with scary masks ) Und diese Negativität der Lieder wird von Fans ( da meinte ich eigentlich gar nicht die Medien, denn sie singt ja zu den Fans ) ausgelegt, als ob "Sakie" selbst eine negative Lebenseinstellung hätte. ( Hat Seestern ja jetzt nachgetragen ^^ )


    Der Schluss mit dem Reporter ist gut erkannt *g* Sie hat doch ihren Fans schon alles gesagt, was sie ihnen sagen wollte.


    JAss :keks


    PS: Kritik-Thread? :wow

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Herzlichen Glückwunsch, Tom! "Volksaufstand" mochte ich auch sehr (in erster Linie wegen der schönen Charakterisierung der Lehrerin), hätte ich allerdings eher Doc zugetraut als dir.


    Überhaupt haben mir die Top 5 alle gut gefallen. Glückwunsch an die Autoren!!


    Und: Dass "Dornröschen" von Nudelsuppe war, hatte ich auch gleich erraten. :-)

  • Hach, was bin ich neugierig! Was hat sich der gute Tom wohl einfallen lassen für nächsten Monat? :gruebel


    LG, Inge :wave

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich