Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek...

  • Hallo ihr,


    ich hoffe, ich stoße mit diesem Thread auf rege Beteiligung.
    Da sich hier ja oft und gerne über die Mengen an Bücher, die wir besitzen, unterhalten wird und dabei das Thema "ein eigenes Zimmer für die Bücher" eigentlich immer zur Sprache kommt, dachte ich, dass man die Ideen hierzu einfach mal gebündelt sammeln könnte.


    So dass am Schluss ein schöner Ideen-Katalog zusammengestellt ist, von dem wir mal eines Tages profitieren können, wenn's bei uns endlich mal mit der eigenen Bibo klappt...


    Ich hoffe, die Idee in dieser Form gibt es nicht schon als anderen Beitrag, vielleicht können hier auch einfach mehr Fotos reingestellt werden...


    Ich mache mal den Anfang mit folgenden Deko-Vorschlägen:



    --> damit die Bildbände schön in Szene gesetzt werden können oder man mal in alten dicken Wälzern schmökern kann



    --> leider kostet das Regal schon knapp 900€. Der Inhalt würde ja dann noch extra mit 2400€ zu Buche schlagen :yikes

    Viele Grüße,Eure SUB-Priesterin :wave


    "Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können" (Picabia)


    Zur Zeit lese ich gerade: Jane Bowles - Zwei sehr ernsthafte Damen

  • Am besten gefallen hatte mir Toms Bücherwand in der neuen Wohnung... Irgendwo hier hatte er da mal ein Bild von eingestellt... Einfach traumhaft fand ich die... Sowas hätte ich auch gerne... *seufzt*

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • In meiner angestrebten Eigentumswohnung, wird es auf jeden Fall eine Bücherempore geben, offen zum Wohnzimmerhin, mit einer Treppe und tausenden von Büchern, dazu fehlt mir nur noch das nötige Kleingeld.

  • Also ich finde schöne alte Schränke viel besser (und wenn man einen praktisch veranlagten Stiefvater hat, kann man sie auch nachschreinern lassen *harhar*). Eventuell noch vereinzelten Glasvitrinen, um bestimmte Gegenstände dort einstauben zu lassen. Zum beispiel diverse Dolche und Schwerter. Praktisch schon ein kleines Eigenmuseum.
    Sowas hab ich erst letztens bei nem entfernten Bekannten gesehen.
    Und natürlich darf der alte, gemütliche Ohrensessel nicht fehlen, genauso wenig die sorgsam versteckte Musikanlage für passende Hintergrundmusik und eventuell noch ne Eisenbahn, die ruhig vor sich hin rattern tut.


    Was das alles angeht, wäre der Raum bei meinen Eltern schon fertig... meine Mutter weigert sich nur, ihre 50.000 Bücher ausn Schlafzimmer raus zu hohlen.

    "Mein Name ist Legion, denn wir sind viele."
    Luzifer Morbus Diabolus Nec Deus Nec Arch Angelus
    E Nomine

  • Mir ist noch was eingefallen, was auf gar keinen Fall fehlen darf:


    ein urgemütlicher Knarz-Schaukelstuhl, so etwa



    Ich hatte das Glück, bei ebay ein so schönes Teil für gerade mal 15,-€ zu ersteigern (natürlich Selbstabholer). Aber ich muss sagen, dass Ding hat sehr zur Steigerung meiner Lebensqualität beigetragen...:-]

    Viele Grüße,Eure SUB-Priesterin :wave


    "Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können" (Picabia)


    Zur Zeit lese ich gerade: Jane Bowles - Zwei sehr ernsthafte Damen

  • Mein Traum ist eine Paschen-Bücherwand, die Teile sind einfach genial. Leider im Moment für mich zu teuer :-(
    Wir haben von den Voreigentümern ein durchgehendes Regalbrett im Flur oberhalb der Türen übernommen, das ist echt super und brachte locker 15 Regalmeter.


    Liebe Grüße


    Nachgedanken

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Meiner Ansicht nach ist Paschen das ultimative Bücherregalprogramm. Habe mich seinerzeit dafür entschieden, weil sehr stabil, ungeheuer variabel, paßt sich (fast) allen Bausünden (Schrägen etc.) problemlos an und nutzt den Raum optimal aus. Ich sag nur: Schieberegale. Ein Traum
    Und ich liebe die Leiter!! :strahl
    Und da es sich bei Paschen um eine alteingesessene Firma handelt, gehe ich davon aus, daß man auch noch nach Jahren weitere Regale hinzukaufen kann. Je nach Finanzlage :grin

  • @ Ina


    Tolle Seite. Mir fehlt nur noch das nötige Kleingeld.....
    Immer hin kann ich ab Montag mein Praktikum in einer Bücherei machen ( wenn ich daheim schon keine eigene haben kann..) :lache

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Hallo!


    Ich habe quasie schon eine Bibliothek, oben unterm Dach, wo auch unser "Arbeitszimmer" ist, d.h. der Compi steht.
    Regale habe ich von Ikea (IVAR)

    Ich mag dieses System, da es lockerer wirkt wie die Bücherregale z.B. von Billy....
    dann habe ich eine direkt in der Schräge eine Lesestehlampe und einen beheizbaren Massagesessel der

    so etwas aussieht.


    Gruß Janina

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Ich glaube an den Möbel ist der Name das teuerste. :gruebel


    Das glaube ich nicht. Es ist unglaublich durchdacht, sehr variabel und eine gute Qualität. Vergleichbar dazu ist für mich eigentlich nur noch Omnia Riegel, meine Eltern haben das und sind sehr zufrieden, gibt es aber glaube ich nicht mehr.


    Liebe Grüße


    Nachtgedanken

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Hallo,


    "Paschen" habe ich ja noch nie gehört oder gesehen, aber ich bin begeistert :wow Kein Zentimeter bleibt ungenutzt!!!


    Echt irre !!!!


    Aber leider auch irre teuer!!!


    Ich habe ganz normale Bücherregale aus Kiefer-Natur.... die gibt es in fast allen Möbelläden in ganz verschiedenen Breiten und Größen......und sind noch relativ bezahlbar!!!! Allerdings haben sie keine Rückwand.... aber die brauche ich auch nicht.....


    Bei der Tiefe kann man übrigens auch schön zweifach die Bücher stellen.
    Bzw. was heisst schon schön.... die hinteren Bücher geraten leicht in Vergessenheit, aber dafür habe ich mehr Bücher unterkriegen können!!!


    Ich werde nachher mal ein Foto knipsen!!! Dann zeige ich Euch, welche Bücherregale ich meine!!!

  • Also, wenn wir davon ausgehen, dass ich Geld ohne Ende hätte und alles nach meinen Wünschen gestalten könnte... ui, dann würde es ungefähr so aussehen:


    Eine dicke dunkelbraune Chesterfield-Ledercouch mit zwei passenden Sesseln steht an der mit holzvertäfelten Wand. Rechts, links, und davor schmiegen sich deckenhohe Bücherregale aneinander. In der Mitte steht ein wuchtiger Schreibtisch mit so einer Messingleselampe mit dem grünen Schirm, dahinter ein bequemer Lesesessel. Die offene Etage zwei ist durch eine Balustrade gesichert und leicht über eine kleine Treppe erreichbar. Ja, so ungefähr stell ich mir das vor. :lache Man wird ja nochmal träumen dürfen...


    :winkt