Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek...

  • stimmt, man kann sie ja auch davor stapeln, dann stehen sie wenigstens nicht zweireihig

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Auf der Suche nach einer Idee, was wir in der neuen Wohung am Kopfende unseres Bettes unter der Dachschräge machen, haben wir bei dem großen schwedischen Möbelhaus ein geniales Kopfteil mit ausziehbarer Aufbewahrungsmöglichkeit gefunden - und mir fiel natürlich sofort ein, dort Bücher reinstellen zu müssen :lache :lache :lache
    Es ist nicht 100 prozentig optimal, aber in zwei von drei Fächern passt jeweils eine Reihe Taschenbücher rein. Normale HC passen stehend leider gar nicht (außer ich würde auf einen Einlegeboden verzichten), aber ich mag TB teilweise lieber, so dass ich das nicht so schlimm finde.

  • Das ist ne super Idee, wie tief ist das Kopfteil denn?
    Wir haben auch so ne Dachschräge, deswegen liest es sich im Bett ganz schlecht, weil ich nicht aufrecht sitzen kann...


    Das wäre vielleicht ne Lösung, allerdings muss ich dann schauen, wieviel Platz dann noch zwischen Bett und Schrank ist. Und dann nochmeinen Mann davon überzeugen :-) Vielleicht baut er es dann auch lieber selber, weil IKEA bestimmt kein Echtholz verarbeitet hat... :gruebel

  • Boah wie geil :yikes, vor allem kann man da genial Neukäufe verschwinden lassen, ohne das mein Mann sie gleich entdeckt :grin (dasselbe gilt natürlich für SEINE Chipstüten :lache).

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ich glaube das ist dieses Teil hier, oder?


    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40109418 dieser kostet 125 Euro...


    Es ist unglaublich...ich werde die Preisdifferenzen Ikea Deutschland- Ikea NL nie verstehen. Schaut mal:


    http://www.ikea.com/nl/nl/catalog/products/40109418 der kostet 149 Euro


    Wie gut, dass für uns Hengelo genauso weit weg ist wie Osnabrück, und dass wir immer zum vorab Vergleich beide Kataloge hier liegen haben :grin.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Katja hat das richtige Produkt gefunden, es ist das MALM-Kopfteil für 125 €.


    Wir wollten halt auch ganz gerne was zum Anlehnen, und damit funktioniert es.


    streifi :
    Wie bei der Produktbeschreibung zu sehen, ist das Teil 31 cm tief und 77 cm hoch. Bei uns geht es hinten nicht bis ganz an die Wand ran, die Balken gehen einfach zu tief runter. Aber das Schlafzimmer ist groß genug, um da ein wenig verschwenderisch mit dem Platz zu sein. :grin
    Was auch noch dazu zu sagen ist: die Rückseite ist offen. Genau so wie von IKEA abgebildet. Offiziell kommt da halt das MALM-Bett vor, dann ist es genau abgeschlossen. Und laut Aufbauanleitung darf man es nicht mit der offenen Seite an einen Wand stellen. Warum, weiß ich nicht, war nur ein Bild, kein Text. Aber bei uns ist es ja nicht an der Wand, sondern an der Schräge... :lache

  • Was die IKEA-Preise angeht: die können auch innerhalb Deutschlands unterschiedlich sein. Ist mir zumindest vor 8 Jahren mal so ergangen, als ich von Braunschweig nach Mainz umgezogen bin. Da hatte ich in BS einen Schwingsessel gesehen, der nur noch 80 statt 120 DM kostete und ich dachte prima, wenn ich Mainz bin, kaufe ich den. Als ich dann hier bei IKEA war, wollten die immer noch 120 DM dafür haben. :wow Da ich anfangs noch fast jedes Wochenende nach BS gefahren bin, konnte ich den zum Glück dort dann mal eben schnell mitnehmen...
    Das war allerdings ein Teil, was zu der Zeit nicht mehr im Katalog stand, also ein Auslaufmodell oder sowas. Vielleicht sind die Möbelhäuser da dann freier in der Preisgestaltung...

  • Ich denke bei uns wäre eher selber bauen angesagt. Die Ikeas haben alle das flasche Holz und dann auch noch Furnier
    Wir haben nur Echtholzmöbel im Schlafzimmer, da würde das nicht ganz so gut passen.


    Aber mein Männe ist ja handwerklich begabt und es ist ne schöne Vorlage :-]

  • Ich war heute in einem Möbelhaus (darf man das hier nennen?) und wollte nach einen Bücherregal Ausschau halten. Und jetzt bin ich wieder daheim, aber ohne Regal. War leider nichts dabei für meinen Geschmack, schlimm, ich weiß.
    Dann muss ich doch warten bis mein bestelltes Bücherregal vom Schreiner fertig wird...

  • In meiner eigenen Bibliothek,damit meine ich aber ein richtiges Bücherzimmer und nicht nur ein paar Bücherregale, möchte ich außer Regalen natürlich noch andere Möbel haben. Ich träume schon lange von einem großen Kirschholzschreibtisch, daneben eine stehende, glänzende Weltkugel, und unbedingt zwei, oder drei kleine antike, indische Möbel.:-) Und ein schönes, kleines, am besten eisernes Tagesbett..Das kann unter Umständen sehr teuer werden...
    Ich finde die Tatsache, dass ich so viele Bücher lese, beeinflußt auch irgendwie meinen Wohngeschmack. Wie gesagt, mir gefallen v.a. alte, dunkle Holzmöbel, leicht gedämmtes Licht, altes Silber, Kuckucksuhren, große Weltkugel...Man will ja eine nette Umgebung für die Bücher schaffen...;-)

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • soo, jetz dürft ihr mal auch meine Büchersammlung betrachten, ich weiß sind zwar noch nicht sooo viele Books, aber immerhin ^^
    das letzte Foto zeigt euch, das sind sozusagen meine Nachschlage-und Lernsachen ^^

  • @ Hana-mausi: Was ist das denn für ein Buch, wo hinten eine Frau mit schwarzem, aufgesteckten Haar (hoffentlich habe ich auch richtig hingeschaut :gruebel) drauf ist? Interessiert mich jetzt irgendwie, worum es da geht.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    @ Eddie: Ich finde das Buch nicht... auf welchem Foto ist es denn??? Das ineressiert mich jetzt auch!


    Bei Hana-mausi das mittlere Bild, im oberen Regalbrett. Eher rechts, neben dem rosafarbenen Buch.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()