Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek...

  • Ich brauch bei meinen Büchern gar keinen Staub wischen, da is gar kein Platz mehr für Staub :lache

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • In ein Schlößchen ziehen? Schön wärs, und voll würde ich das auch kriegen. Problemlos.


    Nun denn, hier also die ersten Bilder aus dem Büro sowie dem Flur; das "Bibliothekszimmer" ist derzeit in, ähm, nicht fotografierfähigem Zustand. Das dauert noch ein paar Tage. (Zu viele Bücher aus den Regalen geholt, und nicht wieder einsortiert, sondern erst mal in Stapeln zwischengelagert. Da muß ich erst mal wieder sortieren gehen.)


    (Ich habe noch nie mehrere Bilder angehängt, mal sehen, wie das jetzt funktioniert.)


    Das erste zeigt meinen Blick vom Schreibtisch aus, die andern 4 (von 6) Regale im Flur oben. Enthaltend meist Fantasy, Zeitreise, Richard Wagner, historische Romane und ein paar weitere Gruppen.

  • Stimmt, und leider habe ich offensichtlich einen Planungsfehler begangen. Eines meiner vorhandenen Regale mußte ich auseinandernehmen, weil ich es nicht mehr stellen konnte (und da, wo noch etwas Platz wäre, ist die Decke zu niedrig).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Hui das sieht wirklich nach reichlich Lesestoff aus. Na dann räum mal auf und mach weitere Fotos. Ein Bibliothekszimmer... oh ja das wär auch was für mich. Raum voller Bücher und nen Schmökersofa/-sessel/-bett. *träum*

  • "Viel Platz" ist relativ. Nach reinen Quadratmetern haben wir sicherlich relativ viele. Die aber nicht uneingeschränkt zu nutzen sind. So steht unser Schlafzimmerschrank unten im Hausflur, weil das (beim Einzug) der einzige Raum mit ausreichender Deckenhöhe und Fußbodentragkraft war. Dann habe ich mein Büro hier dabei, seit Herbst auch das Lager und Packtisch (weil die Miete für die zusätzlichen Räume nicht mehr "drin" war), das heißt es kamen eine Menge Sachen hinzu, ohne daß sich der Platz vermehrte (obwohl ich Unmengen weggeschmissen habe, teilweise - Bücherliebhaber weghören - ganze Auflagen). Wohnen und Arbeiten unter einem Dach - da sieht es dann nur auf Fotos geräumig und nach viel Platz aus. Aber schon wenn die Tochter ihren Geburtstag feiern und Freundinnen einladen will, wird es schwierig.


    Ach so. Das letzte Foto zeigt den genutzten Zwischenraum zwischen Eingang "Bücherzimmer" (mir Durchgang zum Schlafzimmer) sowie Bad. Man sieht die Deckenbalken (drum habe ich im Obergeschoß nicht einen "Splitter im Auge", sondern stets mindestens einen Balken vor dem Kopf ;-) ) und den Kamin, da passen also höchstens solche Regale hin, für einen Schrank fehlt die Höhe und die gerade Wand. Und das Licht kommt vom Blitz, es ist eine sehr dunkle Ecke.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Ich hab auch einen SuP, denn auch ich puzzle gerne... mir fehlt nur leider der Platz zum Puzzlen! Ich hab keinen Tisch im Zimmer auf dem ich das machen kann und im Wohnzimmer ist meist auch doof, weil wir da auch essen!


    Und wie ist es mit dem SaP (Stapel angefangener Puzzle)? :lache
    Ich habe hier noch ein 3teiliges Puzzlebild rumfliegen! Blockiert derzeit meinen Fußboden in der Fensterecke bzw. steht halbfertig in einem Bilderrahmen in der Ecke :yikes

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene


    Und wie ist es mit dem SaP (Stapel angefangener Puzzle)? :lache
    Ich habe hier noch ein 3teiliges Puzzlebild rumfliegen! Blockiert derzeit meinen Fußboden in der Fensterecke bzw. steht halbfertig in einem Bilderrahmen in der Ecke :yikes


    So etwas (einen SaP) habe ich auch. :rolleyes In der Küche liegt auf dem Boden ein Puzzle, wo ich "nur" noch den Rest des Himmels puzzeln muss, der ist aber sowas von einfarbig und langweilig. Dann liegt hier im Schlafzimmer noch ein zweites Puzzle: Auch hier muss ich noch den Himmel puzzeln. Warum mag ich eigentlich immer so die Stadtansichten? :cry

  • @ Si Collier: Da hast du dein Versprechen ja gehalten! Gefällt mir gut... überall Regale voller Bücher! Jetzt bin ich noch sehr gespannt auf dein Bibliothekzimmer... also räum schnell auf und mach weitere Fotos! :grin

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit


  • Ich könnte meine gar nicht nach hinten schieben. Weil, dahinter stehen bzw. liegen die gelesenen Bücher. Leider passen die sonst nirgends mehr hin. Stören tut mich das sehr, ich mag das eigentlich nicht wenn die Bücher 2reihig stehen.

  • Meine stehen auch vorne, hab das gleiche Problem wie Sabine_D, ich könnt sie gar nicht nach hinten durchschieben.


    Aaaaber, ich hab jetzt die Regale von meinem Bruder, wenn ich fertig eingeräumt hab stell ich die Bilder on. Ich freu mich schon, endlich mehr Platz für meine Bücher :grin

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Mein Regal ist gar nicht tief genug, um die Bücher 2-reihig zu stellen, aber das ist auch besser so, denn ich mag das auch nicht!


    Kann ich voll und ganz :write Ich hatte das früher so. Aber manchmal gehts halt nicht anders.