Ken Follett "Die Säulen der Erde"

  • Ein Film, den ich mir nicht ansehen werde.


    Das Buch ist soooo hochgelobt, und ich lese eigentlich zu 95% nur historische Sachen. Und hab mich auf diesen 1200 Seiten so gelangweilt, das gibt es gar nicht ... Hunderte von Figuren und kein einziger, der halbwegs "ausgearbeitet" ist. Hunderte von Strängen und kein einziger, der irgendwohin führt. Zehn mal hundertzwanzig Seiten und keine einzige, die ich ohne Zeilenübersprünge komplett gelesen hätte. Ich wollte immer nur, dass es endlich vorbei ist!


    Ein Lieblingsbuch der Deutschen? Muss ich mir Sorgen machen?

  • Ich fand das Buch schon gut, ABER ein paar weniger Seiten (fast 1200 sind schon heftig) hätten es auch getan. Musste mich, obwohl es mir gefallen hat stellenweise echt durchkämpfen, weil einfach gewisse Längen vorhanden sind. Man hätte die Geschichte sicherlich auch mit 200-300 Seiten weniger erzählen können.

  • Hallo liebe Fangemeinde!


    Ich habe nun die 1295 Seiten bewältigt und muss sagen: ich bin überwältigt.
    Sicherlich zog sich das Buch in den letzten 100 Seiten etwas in die Länge: man will ja "endlich" fertig werden. Aber gerade auf den letzten Seiten entschied sich, ob Philip sein Lebenswerk verteidigen kann oder alles untergehen sehen muss. Ich fand es toll, hatte es in knapp 14 Tagen gelesen und bin der Meinung, dass Bücher in dieser handwerklichen Qualität des Autors viel zu wenig in den Bücherregalen stehen.


    Zitat

    ... Hunderte von Figuren und kein einziger, der halbwegs "ausgearbeitet" ist. Hunderte von Strängen und kein einziger, der irgendwohin führt. Zehn mal hundertzwanzig Seiten und keine einzige, die ich ohne Zeilenübersprünge komplett gelesen hätte. Ich wollte immer nur, dass es endlich vorbei ist!


    Verstehe ich nicht: Gerade in den "Säulen der Erde" wird auf zu viele Personen verzichtet - die Hauptpersonen beschränken sich auf ganze 8 Stück. Was mir besonders gefällt ist, hier treten Figuren nur so lange in Erscheinung, wie sie auch die Handlung voran bringen. Der Erzählstil ist ganz geradlinig und verzichtet fast ganz auf die typischen "Nebenschauplätze" und Nebenstränge. Ich hatte nie das Problem, wie es oft bei solch dicken Büchern vorkommt, zu wissen, in welcher Beziehung die eine oder andere Person zur Handlung steht oder wer sie war (weil sie nur mal kurz vor 300 Seiten in Erscheinung trat).


    Also, wer einen sehr gut und schnell lesbaren historischen Roman sucht; wer gern über Intrigen, Mord und Liebe liest und sich nicht vor "dicken" Büchern scheut: für den ist dieses Buch aus meiner Sicht genau das Richtige.
    Abends gemütlich im Sessel, zusammen mit diesem spannenden und fesselnden Buch - dazu ein Glas Rotwein oder einer Tasse Kaffee - genau das ist es, was dieses Buch ausmacht.
    Wer es noch nicht hat und zweifelt: holt es Euch.
    Im Frühjahr 2010 kommt ein zweiter Band vom Schriftsteller - ich bin super gespannt und habe ihn schon vorbestellt.


    Viele Grüße


    René

  • Zitat

    Original von Rene
    Wer es noch nicht hat und zweifelt: holt es Euch.
    Im Frühjahr 2010 kommt ein zweiter Band vom Schriftsteller - ich bin super gespannt und habe ihn schon vorbestellt.


    Hallo René, da gebe ich dir recht. Das Buch ist definitiv lesenswert. Zumindest für jeden, der gern historische Romane liest und sich in die Welt des Mittelalters versenken mag.
    Auf den Nachfolger musst du aber gar nicht warten, denn der ist schon da, auch auf deutsch.


    LG
    Ulf

    Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

  • Hallo Ulf,


    ja klar, "Die Tore der Welt" ist bereits seit längerem auf dem Markt - als gebundene Ausgabe.
    Mein Fehler beim posten ist mir erst jetzt aufgefallen:
    Ich besitze das Taschenbuch von "Die Säulen der Erde". Vom "Nachfolger", soweit man ihn so bezeichnen kann, gibt es vom Lübbe-Verlag erst im Januar 2010 die Taschenbuchausgabe. Und diese Ausgabe habe ich gemeint. Sorry.


    Viele Grüße an alle Bücherfreunde!!


    René

  • Ich liebe dieses Buch. Leider musste ich erst dazu überredet werden und habe es dann in vollen Zügen genossen. Das Buch ist ab der ersten Seite fesselnd! Habe auch nun meinen Freund dazu gebracht, es zu lesen und ihm geht es genauso!!!!!


    Ich habe es vor ca. 7 Jahren das erste Mal gelesen und werde es bald erneut lesen....


    Das Buch muss man gelesen haben!!!!!

  • Weiss eigentlich jemand, ob es tatsächlich schon einen dritten Teil gibt?
    Ich habe davon gehört. Der zweite Teil liegt ja auch schon bei mir in der Warteposition, warum nicht auch gleich der dritte Teil .... ;-)

  • Zitat

    3. Teil? Kann ich mir nicht vorstellen, da er sich ja erst nach 20 Jahren auch für einen 2. Teil entschieden hat!


    Ich habe Ken Follett vor einiger Zeit angeschrieben und gefragt, ob es noch einen dritten Teil geben wird. Er schrieb zurück, er könne sich durchaus vorstellen, nach Kingsbridge zurückzukehren, habe aber zur Zeit genug Anderes zu tun.

  • Zitat

    Original von €nigma


    Ich habe Ken Follett vor einiger Zeit angeschrieben und gefragt, ob es noch einen dritten Teil geben wird. Er schrieb zurück, er könne sich durchaus vorstellen, nach Kingsbridge zurückzukehren, habe aber zur Zeit genug Anderes zu tun.


    Hallo!
    Vielen Dank für diese Rückmeldung! Dann wollen wir doch mal hoffen, dass er bald Zeit für eine Rückkehr hat.... ;-)

  • Also um ehrlich zu sein, wäre ich froh er würde nicht zurückkehren.


    Die Säulen der Erde ist ein so guter Roman, dass schon der 2. Teil nicht daran reichen konnte. Über einen dritten möchte ich da gar nicht nachdenken.

  • Dieses Buch gehört schon seit langem zu meinen Lieblingsbüchern.
    Ich war als Teenie total begeistert davon und diese Begeisterung hat angehalten. Jedes Mal wieder bin ich gefesselt von der Handlung, den Schauplätzen, Intrigen und Liebesverwicklungen.
    Die Charaktere finde ich allesamt sehr gut ausgearbeitet. Allen voran steht für mich Philipp, der trotz seiner Frömmigkeit Tatkräftig und praktisch veranlagt ist und es irgendwie schafft, aus dem maroden Kloster wieder ein funktionierendes Unternehmen zu machen. Wirtschaftsbosse, schneidet euch eine Scheibe ab!
    An zweiter Stelle steht für mich Jack. Er ist für mich die zweite Säule der Handlung. Als Baumeister jedoch mochte ich Tom immer lieber.


    Die "Fortsetzung" habe ich nicht gelesen. Für mich ist die Geschichte einfach abgeschlossen. Ich vermute stark, dass ich enttäuscht wäre, wie es sonst eigentlich nur mit Verfilmungen der Fall ist.

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Also um ehrlich zu sein, wäre ich froh er würde nicht zurückkehren.


    Die Säulen der Erde ist ein so guter Roman, dass schon der 2. Teil nicht daran reichen konnte. Über einen dritten möchte ich da gar nicht nachdenken.


    Da kann ich mich nur voll und ganz anschließen!!


    So gut "Die Säulen der Erde" waren/sind, kann der zweite Band "Die Tore der Welt" auch um Welten nicht heranreichen.
    Ganz extreme schwarz/weiß Zeichnung der Figuren. Sehr unrealistische Handlungen bei den Personen (sepeziell bei der Protagonistin Caris) und ein sehr, sehr schwache Sprache. Letzteres könnte aber auch an der Übersetzung liegen.


    Also ich glaube, dass ein dritter Band nur mehr Geldscheffelei wäre und sonst nichts.

  • Lass dich nicht abschrecken. Ich hatte es schneller durch als so manches kürzere Buch.
    Die Handlung ist sehr fesselnd (zumindest wenn es einen interessiert), viele Intrigen, ein Haufen Gezänk und viel Liebe und Leidenschaft. Es ist bestimmt nicht langweilig.