Riechende Bücher Riecht Ihr das auch ?

  • Hallo, eine Frage an Alle..


    Kennt Ihr das auch, Ihr kauft Euch ein Buch und befreit es von seinem
    bedauernswerten, eincellophanisierten Zustand und schlagt es das
    erste Mal in seinem Leben auf.


    Das Geräusch, das dabei entsteht kann sehr unterschiedlich sein von einem
    leisem, sensiblen Quietschen, über ein freudiges Knacken oder ein doch recht
    aufdringlichem Kracken... aber darauf wollte ich gar nicht hinaus..
    (am besten ich mache noch einen Thread zu Geräuschen)


    Eben von Buch zu Buch unterschiedlich. Und dann kommt der Geruch...
    Jedes Mal anders, scharf anregend, dumpf muffig, frisch und streng,
    nach Leim, nach Staub, nach Druckerschwärze (*japs*)
    und je nachdem ob Bilder oder Fotos enthalten sind, mit einem leisen Hauch
    von Fotopapier.
    Manches Buch kann man auch noch nach langer, langer Zeit an seinem Geruch
    erkennen...


    Lesen mit allen Sinnen.. denn jeder Geruch verspricht ein vorher noch
    ungeahntes Lesevergnügen..



    Was sagt ihr ??


    Grüße vom schnuppernden Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Da solltest Du mal meine Freundin fragen, die generell noch vor lesen des Klappentextes erst mal ihre Nase in das Buch stecken muss um zu riechen, wie es riecht :lache :lache :lache


    Aber es stimmt: Bücher haben wirklich fast alle einen anderen Geruch (vor allem fällt mir das bei englischen Taschenbüchern auf - meistens ihhhh!)

  • Zitat

    Original von Lemmi
    Aber es stimmt: Bücher haben wirklich fast alle einen anderen Geruch (vor allem fällt mir das bei englischen Taschenbüchern auf - meistens ihhhh!)


    Oh ja! Besonders schlimm finde ich die Taschenbücher von Random House.Deshalb habe ich auch noch nicht die Emily-Reihe von Lucy Maud Montgomery gelesen. Die Bücher riechen dermaßen stark und seltsam, dass ich davon einen ganz trockenen Hals bekomme. Das ist sehr unangenehm und trübt das Lesevergnügen.


    Den "normalen" Geruch von Druckschwärze und Papier mag ich aber, bevor ich anfange zu lesen stecke ich immer erst meine Nase in das Buch. :-]

  • Zitat

    Original von Lemmi
    Da solltest Du mal meine Freundin fragen, die generell noch vor lesen des Klappentextes erst mal ihre Nase in das Buch stecken muss um zu riechen, wie es riecht :lache :lache :lache


    Aber es stimmt: Bücher haben wirklich fast alle einen anderen Geruch (vor allem fällt mir das bei englischen Taschenbüchern auf - meistens ihhhh!)


    Bin ich Deine Freundin? :wave :wave

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Eine Freundin von mir riecht an den Büchern, die man ihr gibt.


    Sie hat mir dabei mitgeteilt, die von mir gelesenen Bücher riechen nach Karamel. Das kann ich mir vorstellen, denn ich selbst habe auch schon immer empfunden, dass mein Körper einen leichten Karamelgerüch verströmt. :-)




    JAss :keks

  • Die Angewohnheit, an Büchern zu riechen, habe ich schon seit meiner Kindheit. Irgendwann stand ich am Bücherregal meines Vaters und habe entdeckt, daß fast jedes Buch einen ziemlich eigenen Geruch hat. Besonders fasziniert war ich von zwei Wilhelm-Busch-Sammelbänden. In denen habe ich regelrecht "inhalliert", noch bevor ich lesen konnte. :grin

  • Ein neues Buch muss beschnuppert werden, das ist auch das erste, sobald es mir gehört, wird erst mal der Duft eingesogen. Dass es Unterschiede gibt, ist mir jedoch noch nicht aufgefallen.


    Was gar nicht geht, sind Raucher-Bücher. Eine Tante hat mir mal 2 Kochbücher vermacht, die dermaßen nach Rauch gestunken haben, dass ich sie entsorgen musste.

  • Ja das stimmt, neue Bücher haben immer einen sehr angenehmen Geruch. Allerdings habe ich gestern als ich bei Jokers war von Edga Allen Poe "Phantastische Erzählungen" aufgeschlagen und das roch irgendwie muffig. Wahrscheinlich, weils schon älter ist. Und das, finde ich, schreckt dann eher ab. Wie gehts euch, wenn ein Buch muffig riecht?

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich liebe den Geruch neuer Bücher und muss immer erstmal ein paarmal tief einatmen, bevor ich loslesen kann. Interessant: Am besten riechen meiner Meinung nach die Bücher aus der "Duden Abiturwissen"-Reihe. Einfach wunderbar. Eher ungut riecht dagegen "Abiturtraining Bio-Leistungskurs" von Stark. Da ist ein nicht zu tiefes Einatmen gefragt.

  • Ich liebe den Duft von Büchern. Irgendwie riecht jedes verschieden. Von Art des Inhalts her, des Besitzers ....


    Aber Raucherbücher kann ich auch nicht vertragen.


    Branka
    Ist mir auch schon einmal passiert. Ein Buch roch nicht so, wie ich es wollte. Sofort schlug ich es auf und steckte es in eine Kiste voll mit meinen Lieblingsseifen zum Auslüften hab ich es dann noch aufs offene Fenster gelegt.
    Es sieht zwar jetzt kein bisschen mehr wie neu aus, aber ich halte (bei Büchern!!) nicht viel von platonischer Liebe. :grin

  • Ich liebe den Geruch von Büchern mit diesem glänzenden Papier, z. B. bei Schulbüchern. Ich musste mich da manchmal echt zusammenreißen, dass ich nicht ständig dran rieche :D

    we all seem to need the help
    of someone else to mend that shelf
    of too many books
    read me your favourite line
    ----


    Auf meinem Nachtkästchen: "Kleiner Mann - was nun?" Hans Fallada

  • Ich finde es toll, wie manche Bücher riechen. Speziell neue Taschenbücher riechen meistens toll :-]
    Wenn ich es dann lese, fahre ich auch ab und zu mal mit dem Daumen über alle Seiten, um diesen "Duft" zu genießen.
    Leider vergeht der Geruch bei vielen Büchern schnell. Besonders bei den englischen Taschenbüchern riecht das Papier oft schnell irgendwie muffig und fasst sich auch nicht mehr so schön an.


    Gruß


    TS

  • Ich habe auch immer an Büchern gerochen, finde aber, dass der Duft vor 20 Jahren besser war. Vielleicht weil das Papier damals mehr Holzanteil hatte?
    Aber auch jetzt ist das Riechen noch absolutes Muss für den vollständigen Genuß eines Buches.

    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg