Sooo ich bin zurück aus Kuba (zumindest auf dem Heimweg)...
In diesem Kapitel begegnet Claret den 3 Frauen, die - abgesehen von Maria - sein Leben sicherlich am meisten prägen (werden):
- Königin Isabella, die mir sehr sympathisch erscheint - hier zeigt sich wieder die gute Beobachtungsgabe Clarets
- Rosa, die gute Rosa, ich mag sie einfach, und das Gespräch zwischen ihr und Claret hat mich sehr berührt, denn es zeugt zwischen der tiefen Liebe zwischen ihnen und zwischen Rosa und ihrem verstorbenen Mann
- Schwester Paris, eine Seelenverwandte, die zur guten Freundin Clarets wird und ihn in seiner Sache unterstützt
Die Szenen mit Dolores Perez sind sehr beeindruckend, mir gefällt auch, dass er bei ihrer "Bitte" wütend wird, es gibt eben auch bei ihm Grenzen des Verständnisses, was ihn wiederum sehr menschlich und mir noch sympathischer macht. Nichtsdestotrotz versucht er ihr zu erklären oder aufzuzeigen, warum er dies für eine ungeheuerliche Frage hält, mit einem einfachen Bild (die Asche beider Bildchen sieht gleich aus). Und auch später, als sie verzweifelt um das Leben ihres Sohnes bittet, versteht es Claret, sie aufzufangen und ihr zu zeigen, dass sie nichts falsch gemacht hat in ihrer Liebe zu ihrem Sohn. Eine wunderbare Szene!
Claret setzt sich über die offiziellen Gesetze hinweg und lässt extra einen Priester zurück, um Ehen zwischen Menschen unterschiedlichen Standes zu trauen.
@ Silke: Das klingt ziemlich mutig, aber wie mutig war es denn genau? Also was hätte ihm schlimmstenfalls als Konsequenz drohen können? Oder steht der Erzbischof auch in Kuba unter dem ganz besonderen Schutz Spaniens und ist von Regierungsseite aus unantastbar?
Ein bisschen seltsam finde ich die Szene nach dem Erdbeben, als die Seuche aufkommt. Claret, ein Mann der Wissenschaft, spricht von diesen Katastrophen als "Wachrütteln" bzw. "Strafe" Gottes??? Er muss es doch besser wissen, warum macht er den Menschen in dieser Situation noch mehr Angst? Den Einwurf des Vaters mit seiner zerzausten Tochter fand ich nur allzu gerechtfertigt...
Nicht ganz verstanden habe ich Clarets plötzliche Unruhe und diese Art "Todessehnsucht".
@ Silke: Was war Grund/Auslöser dafür? Und ist seine wunder-bare Genesung nach dem Attentat wirklich so überliefert?
Gespannte Grüße,
milla