16.- 19. 03.2006 Buchmesse Leipzig

  • Über 2100 Verlage aus mehr als 30 Ländern stellen ihre Neuerscheinungen, Programme und Autoren vor. Teilsegmente des Buch- und Medienmarktes werden dabei zu erlebnisorientierten Themenschwerpunkten entwickelt und zielgruppengerecht beworben.


    Außerdem wird wieder eine Ausstellung zu Comics sein.


    Parallel dazu gibt es das Programm "Leipzig liest".

    Seit 1991 ist das einzigartige Lesefest "Leipzig liest" zum Markenzeichen Leipzigs geworden. In diesem Frühjahr zählt das außergewöhnliche Lesespektakel wieder über 1.500 Veranstaltungen in der Stadt und auf dem Messegelände. "Leipzig liest" ist Europas größtes Lesefest.


    "Leipzig liest" ermöglicht dem Besucher die Begegnung mit Literatur auf ungewöhnliche Weise: Es wird überall in der Stadt gelesen - in Buchhandlungen, Kirchen, Museen, Kneipen und Friseursalons. Die ganze Stadt ist in das Festival eingebunden und feiert so ihre Buchmesse. Die Besucher erleben Prominente und Autoren hautnah.


    "Leipzig liest" ist eine Gemeinschaftsaktion der Leipziger Messe mit ihren Partnern: Stadt Leipzig, Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., Mitteldeutscher Rundfunk, DER CLUB Bertelsmann, Kuratorium Haus des Buches e.V. Leipzig und der an der Messe beteiligten Verlage.




    Wird jemand hinfahren?

  • Hallo Geli,


    ich werde zu 90% hinfahren, dann auch Donnerstag oder Freitag (oder beid Tage mit Übernachtung).


    Ich hatte auch schonmal gefragt, ob noch wer hinfährt und man sich nicht mal treffen möchte.


    War übrigens noch nie auf einer Buchmesse und bin schon sehr gespannt :-]

  • Ich bin auch da.


    Am 16.3., 19 Uhr, lese ich in der Stadtbücherei Leipzig Möckern aus der Silberschmiedin und dem Teebaum,
    am 17.3., 17 Uhr, in der Silberschmiede Götze in der Hainstraße 1 und
    um 19 Uhr im Ökumenischen Gästehaus.


    Ansonsten werde ich wohl den ganzen Freitag bis ca. 16 Uhr auf der Messe sein.


    Gibt es schon einen zentralen Treffpunkt?


    fragt Ines und grüßt in die Runde

  • Ich kann leider nicht hinfahren, nachdem ich erst bei der Berlinale war und nun noch einiges ansteht, sagt Mr. Finanzminister irgendwann: is nich. Aber wenn ihr meine Bücher seht, winkt ihnen lieb zu, wäre so gerne dabei. Vor allem auch, um Ines zu hören, die ja eine Kinderbetreuung angeboten hat (oder so ähnlich, näch :lache)
    Viel, viel Spaß Euch allen wünscht - zugegeben neidvoll - Silke

  • Ich bin am 17.3. da. Wie siehts nun aus mit einem kleinen Eulen-Treffen? Ines, ich hoffe, ich finde dich. Wenn ein langhaariges blondes Mädchen um deinen Stand schleicht, bin das wahrscheinlich ich... :grin


    Ach und: wo finde ich eine Liste mit Autoren, die dort vertreten sein werden? Ich such mir grad auf www.buchmesse-leipzig.de die Finger wund und finde nix...

  • Hallo, Hinterwäldlerin.


    Sowas wirst Du auf der Messesite nicht finden, weil die Verlage das ganz unabhängig machen.


    Ich fahre nicht hin - keine Zeit, kein Bedarf seitens des Verlags, da ich im Frühjahrsprogramm nicht vertreten bin (außer mit einem Anthologie-Beitrag, aber das Buch erscheint erst im Mai). Außerdem bin ich von der Frankfurter Buchmesse noch redlich geschafft in dieser Hinsicht, und davon abgesehen finde ich Buchmessen generell ein bißchen ... merkwürdig. :grin

  • Gestern war ich in Leipzig und es war ein richtig schöner Tag. Ich habe dort vieles erledigt und darüber hinaus ein paar sehr liebe Eulen getroffen. Mit Ines habe ich zusammen Mittag gegessen, nachmittags habe ich Dora Heldt, Markus Heitz (Markus würde gerne wieder eine Leserunde bei uns begleiten, wenn Interesse besteht), Tilman Röhrig und Tanja Kinkel getroffen. Darüber hinaus habe ich sehr lange mit Craig Russell zusammengesessen, nachdem wir uns erst am Dienstag gesehen und für gestern einen Termin ganz in Ruhe verabredet hatten. Es ist schon witzig, manche sieht man sehr selten, Craig habe ich jetzt das dritte Mal in 4 Monaten getroffen und jedesmal erfahre ich neue, spannende Dinge. Craig wird mir für ein Interview Fragen beantworten, so dass er auch die Eulen einiges von ihm erfahren werden.
    Mit anderen Worten, es war ein rundherum gelungener Tag :-]

  • Zitat

    Original von Wolke
    Mit anderen Worten, es war ein rundherum gelungener Tag :-]


    Genau so liest es sich auch und ich wäre für mein Leben gerne an Deiner Seite gewesen ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)