Gudrun Pausewang, Die Wolke [13 - 16 Jahre]

  • Das Buch habe ich nie gelesen, von meinem BdV habe ich irrtümlich "Die letzten Kinder von Schewenborn" bestellt bekommen. (Das aber auch verdammt gut war).
    Den Film "Die Wolke" habe ich gesehen, seitdem will ich das Buch wieder haben. Warum steht's eigentlich nicht auf meiner Wunschliste?
    Der Film war wirklich erschreckend und hat mich wirklich wachgerüttelt. Ich wohne gar nicht so weit von einem Atomkraftwerk entfernt... :-(

  • Meine Meinung:


    Deutschland Ende der 80er Jahre. Die meisten Bundesbürger haben Tschernobyl aus ihren Gedanken verdrängt und leben ein normales Leben, als das Unfassbare geschieht: Ausgerechnet in einem der sicheren Kernkraftwerken mitten in der Bundesrepublik hat es einen Unfall gegeben und eine um ein Vielfaches höhere Radioaktivität als vor einigen Jahren in der Ukraine ist ausgetreten. Am Beispiel der 14jährigen Janna-Berta, die mit ihrem kleinen Bruder alleine zuhause ist, entwirft Gudrun Pausewang die dramatische Szene eines SuperGAUs mitten in Deutschland. Die aufkommende Panik, der nackte Überlebenswille, die Rücksichtslosigkeit gegenüber den Kleinen und Schwachen wird ebenso plastisch beschrieben wie die Beschwichtigungsversuche der Politiker und die Bestätigung der schlimmsten Befürchtungen und die Hilfsversuche von Atomgegnern. Auch wenn mir Pausewangs „Die letzten Kinder von Schewenborn“ zur gleichen Thematik noch eindrücklicher in Erinnerung ist, ist die Wolke ein wichtiges Buch, das über 20 Jahre nach Tschernobyl und bei der im Zuge des Klimawandels neu entfachten Diskussion um Atomkraft nichts an Aktualität und Bedeutung verloren hat. Die Wolke oder Schewenborn – zu Recht Pflichtlektüre in vielen Schulen!

  • Habe sowohl das Buch gelesen, alsauch den Film im Kino gesehen.


    Richtig dramatisch, besonders die Sache mit Uli. ;-(
    Kaum zu glauben wie schnell und unerwartet so eine Katastrophe hereinbrechen kann!


    Lg, TaPe

  • Oh ja, an dieses Buch kann ich mich auch noch gut erinnern. Wir haben es damals auch in der Schule gelesen - war in der 6./7. Klasse. Ich war total begeistert davon und hatte dennoch Angst. Bin sogar zu meinen Eltern gegangen und habe gefragt ob sowas wirklich passieren kann. Fand es auch irgendwie als Kind schockierend wie die Flucht beschrieben wurde und dann der Haarausfall von Jana-Berta.


    War auf jeden Fall eines meiner Lieblingsbücher zu Schulzeiten.


    Den Film habe ich Anfang diesen Jahres gesehn und fand ihn total mies. Hat mir irgendwie überhaupt nicht gefallen. So kanns gehen. Bin aber meistens von Filmen enttäuscht, wo ich vorher das Buch gelesen habe.

  • Ich mag dieses Buch auch total gern. Es hat mir sehr berührt, so sehr, dass ich am Ende auch weinen musste! Leider haben wir das Thema Atomenergie in der Schule so lange durchgekaut, bis ich keine Lust mehr darauf hatte.


    Der Film hat mir gut gefallen, obwohl er so von dem Buch abweicht. Ich habe das Buch nicht mehr als Vorlage für den Film betrachtet, sondern beides als unterschiedliche Geschichten!

  • Ich kann mich nicht mehr genau an den Film erinnern, habe ihn einmal im Kino gesehen.
    Aber ich weiß noch, dass er auch mir etwas anders als das Buch vorkam. Ich glaube mich auch noch zu erinnern, dass der Film mehr auf die Liebesgeschichte ausgelegt war als auf die Katastrophe, aber ich kann mich auch täuschen....
    Bin mir nicht sicher, aber hat Jana-Berta im Film nicht "Hanna" geheißen??? ?(


    Lg, TaPe

  • Ja, sie hatte einen anderen Namen und es war eher eine Liebesgeschichte. Auch die Großeltern wurden ganz außer acht gelassen!

  • Danke für die Bestätigung, Enola!
    War mir nicht mehr ganz sicher da es schon eine Weile her ist seit ich den Film das letzte mal gesehen habe.


    Ich finde es schon etwas schade, dass der Film so viel vom eigentlichen Buch abweicht. Meiner Meinung nach hätten die Großeltern auf jeden Fall erwähnt werden müssen.


    Ansonsten fand ich das Buch und den Film sehr gut geschrieben, bzw. verfilmt........


    Lg, TaPe :wave

  • Hab das Buch vor längerem Mal gelesen, hat mir sehr gut gefallen, den Film hab ich allerdings nicht gesehen

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Also die wolke war mein erstes Buch, es war sehr sehr gut zu lesen und auch sehr spannend. ich kann das buch nur weiter emfpehlen ( war jedoch ne zeitlang her als cih das buch gelesen habe, kann mich nur noch vage daran erinnern, was da so abging)


    lg Moe

  • Ich finde, dass das Buch einem einfach mal wieder deutlich vor Augen führt das der Mensch das einzige Lebewesen ist das seine Umwelt auf so verherende Weise zerstört!
    Das die Auswirkungen einer Atomkatastrophe anhand des Beisspiels einer einizgen Familie behandelt werden finde ich ziemlich gut! Es macht einem einfach klar wie schnell so ein GAU zustande kommen kann und wieviele Menschen dadurch betroffen sind und auf welche verherrende Weise! Und das bloß weil man so Energie gewinnen will?
    Mich hat das Buch seh zum Nachdenken angeregt und auch "tief" bewegt!
    Alles in allem wirklich zu empfehlen!


    Liebe Grüße :bluemchen

  • Bei mir lag das Buch länger, bis ich es jetzt endlich gelesen habe. Kein Buch das unerhält. Es rüttelt an einem und lässt den Leser mit Schreckensbildern zurück, mit vielen Gedanken. Ein Thema, das leider noch nicht unaktuell geworden ist. Und wenn man nach der jetzigen Regierung geht, der Atomaustieg wohl wieder in weite Ferne rücken wird.


    Eine kurze Geschichte, die durch ihre einfache Sprache besticht. Mehr braucht es nicht um das Thema nach so vielen Jahren noch aktuell bleiben zu lassen. Wie ich finde ein wichtiges Buch, eins das man lesen sollte. Um sich zu erinnern, die Angst, die bleibt und sich die Bilder einer wohl längst vergessenen und verdrängten Katastrophe in Erinnerung zu rufen.


    10 Punkte von mir


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Ich musste dieses Buch damals auch in der Schule lesen und es ist mir sehr stark in Erinnerung geblieben. Ich habe es jetzt nochmal gelesen und finde es einfach gut. Am schlimmste ist wohl der Tod von Uli. Aber es ist auch bemerkenswert, wie Janna mit der katastrophe umgeht. 9 Punkte.

  • Ich habe den Film gesehen.
    Er war echt traurig.Ich konnte nach dem Film auch gar nicht richtig schlafen.
    Naja ich war aber auch noch jünger.
    Jetzt wo ich etwas elter bin(als da wo ich ihn schaute),möchte ich ihn lesen.
    Vileicht schaue ich mir dn Film noch einmal an.

  • Ich kann mich daran erinnern, dass das Buch auf einer Klassenfahrt in der 9.Klasse von mir und meiner damals besten Freundin gelesen wurde und uns ziemlich mitgenommen hat.


    Gestern Nacht lief in der ARD der Film, der mir gut gefallen, mich sehr mitgenommen hat. Oft habe ich gedacht, während ich die Szenen von Hanna und ihrem Bruder in der Wohnung, die nicht wissen, was sie machen sollen, flüchtende, teilweise aus Verzweiflung agressive, Menschen, später die Schließung der einzelnen Gebiete sah, wie irreal das alles doch wirkt.
    Dabei wird einem klar, wie schnell soetwas passieren kann. Der Film bewirkt, dass man wachgerüttelt wird, sich wieder daran erinnert, was z.b. in Japan letztes Jahr geschah.


    ich werde das Buch in der nächsten Zeit auch noch einmal lesen :wave

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen.


    In einem recht flotten Stil wird die Geschichte von Janna-Berta eindrucksvoll und ohne Schnickschnack drumherum erzählt. Realitätsnah und berührend.
    Wenn man sich erstmal an ihren Namen gewöhnt hat kommt man richtig gut in die Geschichte rein. Man wird gleich mittenrein geworfen, so wie JB auch. Verzweifelt und unvorbereitet.


    Was ihr so alles passiert wünscht man niemandem, auch nicht solche schrecklichen Großeltern. :rolleyes



    10 Punkte