Wieviel Bücher kann man eigentlich Lesen? Gedankenspiel

  • Hallo an alle Vielleser, Bücherverschlinger, Buchsüchtigen, SUB-Anhäufer und sonstige dem Medium Buch Verfallene,



    ich hatte in den letzten Wochen viel Nachdenkzeit und dabei kam mir auch ein Gedankenspiel:


    Viel Bücher kann man eigentlich in einem Leben lesen?


    Dazu habe ich 2 Ansätze (aus meiner persönlichen Erfahrung) gewählt:


    Die richtige Lesezeit begann bei mir eigentlich mit 16 Jahren. Davor waren es Jugendbücher bzw. Bearbeitungen für Jugendliche, von denen ich viele in der „Erwachsenen-Fassung" nochmals gelesen habe.


    Als Endalter meiner Lesekarriere habe ich einmal das Alter von 80 Jahren angenommen


    Das bedeutet 64 Jahre Lesezeit. oder 23.360 Lesetage (Die Schalttage habe ich mal ausgeklammert)


    Im Schnitt brauche ich 3 Tage für ein Buch


    Das wären dann gerundet


    7.787 Bücher



    Oder anders, wenn ich von einer täglichen Lesezeit von 2 Stunden ausgehe und im Schnitt auf 60 Seiten pro Stunde komme


    23.360 Lesetage mal 2 Stunden wären 46.720 Lesestunden


    oder


    2.803. 200 Seiten


    Gehe ich von 400 Seiten pro Buch im Durchschnitt, aus wären es


    7.008 Bücher



    Bei 5 Stundenlesezeit pro Tag wären es


    17.520 Bücher



    Tja und bei 1 Stunde pro Tag


    3.504 Bücher


    oder 55 Bücher pro Jahr



    Einfach mal so zum Nachdenken, wenn beim Besuch der Buchhandlung oder den Empfehlungen der Eulen es mal wieder in den Finger juckt, die Auswahl schwer fällt und ähnlichen "haben will"-Symptomen.



    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Na ist doch Super... mein SUB umfaßt derzeit 130 Bücher (so ca.) meine gelesenen Bücher (seit ich 19 bin, die anderen hat Mutterjane ja entsorgt) umfassen knapp 300 Bücher... heißt ich hab noch mehr als 7000 Bücher vor mir.... TSCHAKKATSCHAKKA, wenn das mal kein Kaufargument ist. :lache


    Wobei man ja einkalkulieren muß, daß man ja im Pensionärsalter viel mehr Zeit zum Lesen hat :grin

  • ~7000 Bücher...
    Ist das eine Bibliothek? Eine kleine vielleicht. Plötzlich fühl ich mich so klein ;D
    Aber ich stell mir das wunderbar vor. Wenn man davon ausgeht, dass man diese 7000 Bücher auch besitzt oder wenigstens 6000 davon. Eine private nette Bibliothek. Ich habe meine Bestimmung gefunden... :grin

  • worüber ihr euch alle so gedanken macht :grin :lache :grin .......



    Aber so errechnen kann man das ja auch nicht... :gruebel, weil jeden Tag kommt man nun auch wieder nicht zum lesen.... :-(


    @ babyjane...


    jo ein Kaufargument wäre das schon :grin , na ja und im alter hat mans ja mit den Augen ;-) ob man dann mehr liest ist fraglich :gruebel



    LG :wave :wave :wave

  • Interessanter Ansatz, keine Ahnung, wieviel ich schon gelesen habe, aber letztes Jahr waren es mMn. über 70, bei dem Tempo brauche ich noch 100 Jahre... :-(


    ... ich bin wech... lesen! :-]

  • Naja, aber da wären ja noch die paar Bücher abzuziehen, die man stinklangweilig fand und spätestens zur Hälfte der Story zur Adoption frei gibt. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Dykes Beitrag zur Suchtklink für Bücherkaufreduzierer nicht ganz den erwünschten Effekt hatte, den er sich wohl gedacht hatte...hm, Dyki? :knuddel1


    ...auch wech...*endlichweiterlesenwill*..."Magyk wartet :-)


    EDIT:...7000??? ...Hm, das gilt es zu toppen, Kinners. Aufi geht`s :wave

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Und wie berechne ich die vielen Hörbücher die noch dazu kommen? 7000 Bücher plus oder incl. Hörbuch?


    Liebe Lesebiene,


    Hörbücher die darfst Du natürlich zusätzlich zählen, es zählt ja die Lese- und nicht die Hörzeit.


    Hörbuch erhöhem natürlich die tägliche Zeit, in der Mensch sich mit dem Inhalt eines Buches beschäftigt.
    Auch kann man beim Hörbuch zwei Dinge gleichzeitig tun.
    Etwas unangenehmes, aber notwendiges (wie z. Bsp. Bügeln) und etwas angenehmes, aber nicht unbedingt notwendiges :grin


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson


  • Nicht süchtig?? Was ist den das??


    Seit ich meine restliche Lesezeit bis 80 Jahre mit pro Tag 5 Stundenlesezeit bei 60 Seiten/h bewertet habe und sie meinem SUB gegenüberstellte


    glaube ich an die Wiedergeburt und denke über SUB-Einlagerungsmöglichkeiten für mindestens 14 jahre nach, denn beim zweiten Mal werde ich früher beginnen :grin



    LG Dyke - Bücher über Buddhismus, Wiedergeburt, Rad des Lebens usw aus dem Regal holt und nachliest, wie das funktioniert.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Oh Mist, das wird nix mehr. :wow Ich vertrödel hier an manchen Tagen viel mehr Zeit, als ich dann noch lese. Wie soll ich das bloß noch schaffen und wenn ich dann nicht mal 80 werde, was dann?

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Wenn ich nicht alles schaffe, macht nix ich krieg nen Sarg mit Leselampe. :grin


    Auch 'ne Idee und dann statt Blumen Bücher und pünktlich zu Allerseelen statt Kerze neue Batterien :lache


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Mir stellt sich da eher die Frage: wo bringe ich diese ganzen Bücher unter? Ist ja aber eine tolle Zukunftssicht. Da hab ich jetzt wenigstens ne Ausrede, wenn ich mal wieder Bücher kaufe :grin

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner