Literatur in Kurzform?

  • War heute auf der Zulassungsstelle und hatte in einem Focus-Heft geblättert...naja, jedenfalls war da ein Miniheftchen drin, mit einer Miniatur ausgabe der Blechtrommel...Vorne Vorstellung des Autors, dann Beschreibung der Charaktere und ein paar Abschnitte zum Inhalt....hm, dachte ich mir, Focus ist eh so ein Bilderheftchen...ist das jetzt modern?
    Alles über ein Buch zu wissen in 4 Minuten?
    Oder wozu soll das gut sein.
    Soll es Lust aufs Ganze machen?
    versteh den Sinn nicht ganz

  • Zitat

    Original von Alexx61
    War heute auf der Zulassungsstelle und hatte in einem Focus-Heft geblättert...naja, jedenfalls war da ein Miniheftchen drin, mit einer Miniatur ausgabe der Blechtrommel...Vorne Vorstellung des Autors, dann Beschreibung der Charaktere und ein paar Abschnitte zum Inhalt....hm, dachte ich mir, Focus ist eh so ein Bilderheftchen...ist das jetzt modern?
    Alles über ein Buch zu wissen in 4 Minuten?
    Oder wozu soll das gut sein.
    Soll es Lust aufs Ganze machen?
    versteh den Sinn nicht ganz


    Hatte glaub auch mal nen Focus, wo so ein Heftchen drin sein sollte, nur hat es irgendjemand schon herausgenommen, keine Ahnung.
    Soweit ich mich noch erinnern kann, will Focus die 12 (oder 10) wichtigstens Werke der Weltliteratur knapp vorstellen und eine Übersicht geben. Ich denke mal, dass das einerseits informieren soll, aber auch Lust machen. Find ich eigentlich ne gute Aktion, auch wenn die Auswahl der Werke wohl nur in den Händen weniger Auserwählter lag und somit vielleicht nicht optimal ist (sollte es eine optimale Zusammenstellung aus 12 (oder 10) Werken überhaupt geben...)).

  • Zitat

    Original von Idgie
    Hier gibt's einen Link zu den shortbooks


    Kann es sein, dass das die sind, die den Printausgaben beiliegen?


    Das fiel mir auch gleich ein. Klingt ganz danach. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Idgie


    Pscht! Das machen doch hier fast alle so. :grin


    :wow Und da wundere ich mich immer warum die anderen sooo viel mehr Bücher in kurzer Zeit lesen. :bonk

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ach, das ist für Schwätzer!
    Ich habe schon einen Schreck gekriegt.
    :lache :lache


    Igdie, ich bin von deinem Link aus gleich auf Quizfragen gestoßen. Habe mit den Kinderbüchern angefangen.
    Und was sehe ich? Die behaupten, Kater Mikesch stamme von Otfried Preußler!
    :lache


    Ich werde meine Bücher weiterhin selber lesen und zwar genau die, auf die i c h Lust habe. In Langform.


    :wave

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    Und was sehe ich? Die behaupten, Kater Mikesch stamme von Otfried Preußler!
    :lache
    :wave


    Ach du Sch..... :yikes Aufklärung falsch verstanden. Und dann hat der nicht nur mit Tieren.... nee, ne? Der Räuber Hotzenplotz ist auch von ihm. Böser Finger! :lache



    Ich bleib auch lieber bei den Langversionen. Fast food in Buchform ist keine richtige Alternative.

  • :lache :lache :lache


    ja, Du, ehrlich, meinen geliebten Kater Mikesch an einen falschen Autor zu geben!! Wo der Katz doch genug durchgemacht hat.


    An die anderen Tests habe ich mich gar nicht erst rangetraut, wer weiß, was die einem noch für Märchen aufbinden.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich gebe zu, bei Mikesch hat sich der Preußler auch bei mir als Autor irgendwie eingenistet. Keine Ahnung, warum das so ist. Aber der tatsächliche Autor ist da dummerweise rausgerutscht. *schäm*

  • Falls ich das jetzt richtig verstanden habe..


    möchte Focus :


    - Potentiellen Interessierten einen fundierten aber kurzen Überblick in die
    wertvolle Weltliteratur geben


    ist aber:


    - voll inne Hose gegangen und dem Schwätzer- und Blendertum istTor und Tür
    geöffnet worden. Zumal die unseriösität der Recherche nun nicht mehr
    geleugnet werden kann....



    Mhh :gruebel


    Ahh !! :
    - peinlich


    Dinge die die Welt nicht braucht Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Das ist ja noch schlimmer als diese Readers Digest Auswahlbücher! Die enthalten Romane in gekürzter Fassung. Hab so ein Teil mal geschenkt bekommen und mich maßlos geärgert :fetch
    Und nun quasi nur noch die Inhaltsangabe? Dann brauchen wir nur noch auf den Tag zu warten, an dem Bild die "wichtigste Weltliteratur" als Comics herausgibt :lache

  • Ich hab ja nix dagegen, wenn mal in Zeitschriften ein Überblick erscheint, welcher Autor welche Werke verfasst hat und vielleicht noch ein paar Zeilen dazu. Aber ganze zusammengefasste Werke, so wie das von Shakespeare, finde ich nicht gut. Das bringt die Leser nicht dazu, Shakespeare eher zu lesen. Und solche, die sowieso nicht lesen, werden Shakespeare dadurch auch nicht kaufen.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich hab heute das hier :klick entdeckt.


    Herrje. Wäre das für euch eine Alternative zum gemütlichen Lesen? Die Gründe finde ich schon an den Haaren herbeigezoegen:


    Zitat

    Haben Sie es auch satt wenn Besserwisser damit prahlen was Sie alles gelesen haben? Oder nervt es Sie im Büro nicht mitreden zu können weil Sie den neuesten Roman nicht gelesen haben?


    Da fragt sich doch jeder woher soll ich die Zeit dafür nehmen?


    Fernbildung? Zu teuer, zu zeitaufwendig! Diskussionsgruppen? Sind eher was für Spießer mit langer Weile! Nochmal die Schulbank drücken? Um Himmels Willen!


    [URL=http://magazine.web.de/de/themen/wissen/shortbooks/4870272,cc=000005481100048702721RaHYG.html]Quelle[/URL]


    Also für mich wäre das nichts. Und das sich das über mehrere Jahre gehalten hat... irgendjemand muss das ja toll finden.