Die Geduld der Spinne, 1.Fall - Jonathan Nasaw

  • Ich hatte die Geduld "Die Geduld der Spinne" bis zum Ende zu lesen und kann mich dem Lob nicht anschließen:


    Die übliche Anhäufung von Psychopathen-Brutalität und dem "Lonesome FBI (ForBidden Intelligent)-Man", garniert mit einem (pseudo)wissenschaftlichen Häubchen Multiples Persönlcihkeits-Syndrom-Grusel.


    Wer etwas über dieses Syndrom lesen will. sollte lieber zu "Matt Ruffs: Ich und die anderen" greifen.


    Das Angstpiel kommt erstmal wieder ganz nach unten in den SUB


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Also, ich muss zugeben, mir gefällt das Buch auch nicht. Die ersten 30 Seiten fand ich sehr interessant - und dann war für mich plötzlich die Luft raus. Ich komme einfach nicht mehr rein in das Buch. Ich weiß nicht, liegt es an dem Aufbau der Story (immerhin ist der Täter von Anfang an bekannt) - am Schreibstil - an der Geschichte selbst?! Mich packt die ganze Geschichte jedenfalls überhaupt nicht.


    Nachdem ich das Buch erst mal die Ecke gelegt hatte, habe ich es dann aber doch wieder rausgeholt - ich krieg´s einfach nicht fertig, ein Buch halb gelesen wegzulegen (na ja, meistens nicht - Ausnahmen bestätigen die Regel). Begeistert bin ich immer noch nicht - aber jetzt werd´ich´s wohl durchkriegen.

  • Ich stelle mich - mal wieder - gegen die Meinung der anderen.


    Ich fand das Buch einfach klasse, allein die Thematik ist meiner Meinung nach unheimlich faszinierend. In Ordnung, es hat thematisch und stilistisch etwas von Harris' Lecter-Büchern, reicht aber qualitativ nicht an sie heran.
    Da mir die Bücher (die von Harris) aber so gut gefallen, dass es eh nicht zu toppen ist... Auf jeden Fall kriegt das Buch 9 von 10 Punkten.

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • also mir hat das buch auch gut gefallen, :-)
    es hat mich gefesselt, und das, obwohl ich normalerweise bücher wo man den täter schon von anfang an kennt nicht so gern lese...
    aber in diesem fall hat es mich nicht gestört... :grin - das mag auch an der menge der täter gelegen haben :grin
    und das pender bei seinen ermittlungen zuviel glück oder zufälle erlebt hat mich auch nicht wirklich gestört...
    ich bin schon auf den nächsten band gespannt :hop


  • Ich bin diese ganzen Ärztinnen/Anwältinnen etc. leid, die Verfolgungsopfer eines Täters werden. Mir ist das alles zu ähnlich. "Belladonna", "Die Chirurgin", "Cupido".... alles irgendwie das gleiche Muster. Diesmal waren die Frauen nur nicht ganz so superschön und jung.


    Die Geschichte ging mir auch zu glatt runter. Ich konnte auch die Faszination von Max (oder wie auch immer) ausgehen soll, nicht nachvollziehen.
    Die Mängel wurden ja schon genannt: zu langatmig geschrieben, zuviel glatte Zufälle für den einsamen, gegen Anfeindungen kämpfenden und doch im Reicht seienden FBI-ler, der Schluß usw.


    Ich fand "Die Geduld der Spinne" einen ziemlichen 8015-Reißer ohne große Individualität. Die DIS-Charakterisierung fand ich jetzt auch nicht soooo dolle. Ob das oder anders psychopatisch ist dann auch egal.

  • Das Buch ist wunderbar, ich liebe es. Hatte es in 3 Tagen durchgelesen weil ich es so toll fand. Für mich waren es anfangs zu viele Fachbegriffe (diese ganzen Begriffe aus der Medizin meine ich) aber ich hatte mich relativ schnell daran gewöhnt und dann war das Buch wirklich toll.

  • Meine Meinung


    Psycho – Spannung pur


    Wer etwas für Psychothriller übrig hat, Gänsehaut mag und in die Abgründe der menschlichen Seele eintauchen möchte, für den ist dieses Buch etwas ganz Besonderes. Und wenn auch das Cover den Mörder dieses Buches mit Hannibal Lecter vergleicht, so hinkt meiner Meinung nach der Vergleich. Da hätte ich schon eher eine gewisse Assoziation zu „Psycho“ gezogen...


    Es geht um das Thema „gespaltene Persönlichkeit“, kurz DIS – Dissoziatives Identitätssyndrom – genannt und grauenvolle Taten. Wobei immer nur eine der vielen Persönlichkeiten des Täters die Taten begangen hat und die anderen oftmals davon überhaupt nichts wissen. Ein wirklich sehr interessantes Thema. Der Protagonist ist quasi eine Fülle von Protagonisten und der Autor kann jeden von ihnen neu skizzieren, charakterisieren...


    Ein Agent und eine Psychiaterin


    FBI-Agent Pender lässt der Verdacht nicht los, dass es sich um einen Serientäter handelt, als wieder eine rotblonde Frau spurlos verschwindet. Zwar wurde nie eine Leiche gefunden und die Frauen scheinen immer den Mann fürs Leben gefunden zu haben und mit ihm durchzubrennen, aber nun ist ein Mann gefasst worden, der vor den Augen einer Polizistin seine Beifahrerin aufgeschlitzt hat, so dass ihr die Gedärme in den Schoß fallen. Und wäre nicht Verstärkung eingetroffen, hätte er die Polizistin gleich mit getötet.


    Die Psychiaterin Dr. Irene Cogan will nun herausfinden, ob es sich bei dem Mann um eine multiple Persönlichkeit handelt oder er nur simuliert, um evtl. straffrei auszugehen und gerät selbst in große Gefahr. Max „switcht“ oft in eine andere Persönlichkeit. Und einige davon sind überaus gefährlich. Nicht immer bemerkt Irene die Veränderung...


    Nasaw lässt einen alternden FBI-Agenten, der ein bisschen aus der Rolle fällt, sich nicht immer so sehr an die Regeln hält, aber einen guten Riecher hat, diesen Fall bearbeiten, obwohl ihn seine Vorgesetzten immer wieder daran zu hindern versuchen. „Das System Maxwell“ ist sehr raffiniert und clever. Bis Pender überhaupt seinen Namen herausbekommt, vergeht schon eine geraume Zeit und leider auch weitere Morde. Er kommt sehr sympathisch rüber, wie er im Alleingang verbissen jede kleine Spur verfolgt, um diesen Mörder wieder hinter Schloss und Riegel zu bekommen.


    Spannung ist sofort da. Von der ersten Seite an hat man das Bedürfnis, das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen. Der Autor bringt immer wieder kurze Andeutungen, ohne näher auf die Details einzugehen, was die Spannung erhält. So hat der Leser bis zuletzt keine wirkliche Ahnung, was in dem Trockenhaus ist, Vermutungen ja, aber dann ist es letzten Endes doch ein Schock. Auch die Details, die Max nach und nach in den Therapiesitzungen erzählt und Licht ins Dunkel bringen, lassen einen mit großen Augen Seite um Seite umblättern ohne an Essen oder andere Dinge zu denken. – Interessant ist, dass selbst, nachdem der Täter gefasst ist und der Fall gelöst, noch ein I-Tüpfelchen oben drauf kommt und der Leser noch einmal ganz zum Schluss verblüfft wird...


    Ich werde auf jeden Fall die Folgebände lesen.


    Von mir gibt es klare 10 Punkte!

  • Ich das Buch nun auch gelesen, und kann mich eigentlich voll und ganz der Meinung von Sunsy anschliessen.
    Doch der etwas komische Schluss, besonders das mit den Rottweilern, das war doch ein wenig zuviel des Guten.
    Aber auch ich vergebe 10 Punkte.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Jonathan Nasaw wirft ein neues,provokantes Licht auf das


    VAMPIRGENRE. DIESE WELT ,BEVÖLKERT VON VERLORENEN


    GESTALTEN,die sich dem Blutrausch und bedingungslosen Sex


    hingeben,bildet die Bühne für seine fesselnden,abgründigen

    und erotischen Vampirthriller der neuen Generation.



    Ein "Muß" für alle NASAW-Fans !!!!!

  • Zitat

    Original von Helga


    Es geht hier um einen Serientäter, der bis zu neun multiple Persönlichkeiten in sich vereint. Jede dieser Persönlichkeiten ist für etwas anderes zuständig und der sogenannte "Gastgeber" dieses Systems muss für ein organisiertes Auskommen sorgen.


    Ich hab das Buch bestimmt schon drei Jahre im Schrank stehen - Handibal Lecter und die Jagt auf Rothaarige (bin selber eine Gefärbte) haben mich drauf aufmerksam gemacht.


    Aber jetzt hab ich endlich eine Rezi gelesen und werd es auf jeden Fall in der nächsten Zeit lesen....


    Edit: Eigentlich wollte ich auf das Zitat eingehen - Vergessen....
    Die multiplen Persönlichkeiten reizen mich... Total interessant!

  • Zitat

    Original von Helga
    Hallo Booklooker,


    da bin ich ja dann schon auf deine Meinung dazu gespannt. :wave


    Ich auch. Ich habe das Buch vor zwei Jahren im Urlaub gelesen und fand es ganz gut.
    Deswegen habe ich mir dann auch Angstspiel gekauft.
    Angstspiel finde ich besser, was jetzt aber keinen davon abhalten soll, Die Geduld der Spinne zu lesen. :grin

  • Für mich war es ein durchaus sehr spannender Thriller.


    Man kennt zwar von Anfang an den Serientäter. Da es sich bei ihm aber um eine multiple Persönlichkeit handelt, nimmt das keineswegs die Spannung. Im Gegenteil. Das "Switchen" zwischen den verschiedenen Personen ist höchst interessant.


    Der kurz vor der Pensionierung stehende FBI-Agent, schlecht gekleidet und unkonventionell, E.L. Pender, ist mir durchaus sympathisch.
    Sicher kommen ihm viele Zufälle zu Hilfe, aber das hat mich nicht wirklich gestört.


    Jetzt freue ich mich schon auf die nächsten Bände.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Auf den zweiten Teil kannst du dich auch freuen. Finde ihn noch besser als Teil 1. :lesend


    Ich hab alle gelesen, ausser dem Letzten, der Subt noch!!!


    Auch Angstspiel und Seelenesser waren echt gut! :anbet

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Also ich habe jetzt mal (etwas unkonventionell) mit "Seelenesser" weiter gemacht, da mir hestia das Buch netterweise geliehen hat :kiss.


    Habe jetzt etwa 70 Seiten gelesen. Wird zwar kurz das mit den Phobie-Toten aus "Angstspiel" angesprochen und E.L. Pender ist ja auch schon im Ruhestand, aber ich denke, verstehen werde ich es trotzdem.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Wegen mir brauchst du nicht Seelenesser vorzuziehen. Kannst dir Zeit lassen.


    Hab das Buch ja schon gelesen, also hat keine Eile. Willst du nicht doch lieber mit "Angstspiel" weitermachen??